PC fährt bei Benutzung der zweiten GPU in den Ruhezustand

SuchZero

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits,

Die technischen Daten meines Notebooks (Honor MagicBook Pro 16.1 2019):

Betriebssystem:Windows 10 pro
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz, 1800 MHz
Grafikkarten: Intel(R) UHD Graphics 620 und
NVIDIA GeForce MX250

Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich eine aufwendige Anwendung, wie z.B. Rainbow 6 Siege oder GTA V, laufen habe und das Notebook auf die leistungsfähigere MX250 umstellt, fährt der PC nach kurzer Zeit in den Modus "Energie sparen". Spiele ich diese Spiele mit meiner schlechteren Intel-GPU, passiert das nicht.
Mein Notebook zeigt laut Taskmanager zu keinem Zeitung Anzeichen von Überlastung, bis zum Fehler laufen die Anwendungen flüssig.

Was ich bisher schon probiert habe:
  • Treiber neuinstallieren
  • Notebook auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Anwendungen neu installiert
  • Energiesparoptionen so geändert, dass Notebook immer an sein soll
  • Intelgrafikkarte komplett deaktiviert (dann schaltet Notebook aber nicht auf MX250 um)

Hat vielleicht noch einer eine Idee?

Danke im Vorraus

Tom
 
Läuft das Notebook im Akkubetrieb wenn das passiert? UEFI neueste Version drauf?
Die Intel GPU wird benötigt, die ist der "Chef" was Umschaltung als auch Bildausgabe betrifft und kann deshalb nicht einfach so im Windows deaktiviert werden. Ausnahme: Du kannst sie im BIOS/UEFI ausschalten und die Nvidia als dedizierte GPU nutzen (geht aber nur selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchZero
NVIDIA GeForce MX250 + Rainbow 6 Siege , GTA V...
ich würde mich auch ausschalten :)
 
Klingt irgendwie danach, als das die GPU das Power Limit knackt und mehr Saft zieht, als sie sollte und/oder dürfte und der Akku selbst im Netzbetrieb langsam stirbt bzw. die Ladelektronik genau das unterbindet.

@PuscHELL76
So schlecht ist die MX250 jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuchZero
Lawnmower schrieb:
Läuft das Notebook im Akkubetrieb wenn das passiert? UEFI neueste Version drauf?
Die Intel GPU wird benötigt, die ist der "Chef" was Umschaltung als auch Bildausgabe betrifft und kann deshalb nicht einfach so im Windows deaktiviert werden. Ausnahme: Du kannst sie im BIOS/UEFI ausschalten und die Nvidia als dedizierte GPU nutzen (geht aber nur selten).
Hi, das Notebook hat diese Probleme im Akku- und Netzbetrieb. Mittlerweile habe ich mir testweise ein neues Netztteil besorgt, aber das hat auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Klingt irgendwie danach, als das die GPU das Power Limit knackt und mehr Saft zieht, als sie sollte und/oder dürfte und der Akku selbst im Netzbetrieb langsam stirbt bzw. die Ladelektronik genau das unterbindet.

@PuscHELL76
So schlecht ist die MX250 jetzt auch nicht.
Hi, hab ein neues Netzteil mit mehr Watt (keine Ahnung ob das überhaupt theoretisch was bringt), hat aber auch nicht geholfen. Kann man deine Theorie mit irgendeinem Tool überprüfen?
 
Zurück
Oben