PC fährt hoch und dann wieder runter

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe folgendes Problem

Seit heute fährt mein PC hoch und nach ein paar minuten wieder runter. habe Windows neu aufgesetzt, da er vorher gar nicht mehr windows gestartet hat. Habe auch nur noch meine systemfestplatte angeschlossen. weiß nicht ob es ein virus ist/war. Sobald ich eine USB festplatte anschließe kann ich nicht drauf zugreifen und der ganze pc fährt runter nach ein paar sekunden.

habe etwas angst das ich mir meine "meschanichen" Festplatten zerschossen habe. durch virus oder ähnliches. kenn mich da auch nicht aus. hatte so ein problem noch nie.

vielleicht weiß ja jemand rat was ich tun kann

mit oder ohne Bluescreen zwischendurch?
wenn mit bluescreen, bluescreenmeldung posten,
wenn ohne, dann Temperaturen prüfen, wobei ich auf defektes netzteil tippen würde...

Edit: ok die Idee mit Problem (Kurzschluss?) in der USB Buchse, falls es immer die gleiche ist, ist auch nicht schlecht

nein.kein front usb.hab grad auch nur meine systemfestplatte angeschlossen.2.te festplatte und dvd laufwerk sind ab.

Ich würde als erstes mal im Bios nach den Werten für Spannungen und Temperaturen gucken.

Hatte bevor ich windows neu installiert hatte ein paar bluescreens.die scheinen jetzt aber weg zu sein nach neuinstallation.

Starte das MB - ins BIOS - welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (CPU / MB )

bios mal testhalber auf " default " stellen ... was sagen deine temps per bios ( bleib mal paar min. drin ) ?
an & ausbug könnte auch von deinem BQ verursacht werden ... eventuell ein ersatz-NT zur hand ?

Hallo nochmal

Also...problem besteht weiterhin.Windows fährt hoch, dann kann ich ein paar minuten was machen,dann erscheint das Ladezeichen an dem Mauszeiger und dann fährt er von alleine wieder runter. So als wenn man den Reset Knopf gedrückt hätte. Werd heute abend eine andere Festplatte ausprobieren.Die Temps scheinen in Ordung zu sein. Ich bin der Meinung das ich mir irgendein Virus eingefangen hab. Sonst hab ich keine Idee was ich noch tun könnte. :(

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem der PC einfach im Laufenden Betrieb einen "Reset" gemacht hat. Lag an fehlerhaften RAM-Timings.

TwiggyR, dann fährt er nicht runter. Diese Beschreibung verwirrt nur, da man bei Herunterfahren sofort dran denkt, dass die Programme geschlossen werden und der Benutzer abgemeldet wird.

was sagen denn die Spannungswerte im Bios?
ich tippe ja immernoch auf Netzteil ;)
kannst du dir von jemanden ein anderes Netzteil ausleihen?

Speichertimings... auch eine gute Idee. ist bei dir was übertaktet? oder läuft schon alles auf default?
Memtest drüber laufen lassen kann jedenfalls nie schaden. ggf. anderen Speicher ausleihen/probieren.

Wie kommst du auf Virus? Hast du einen konkreten Verdacht woher der gekommen sein sollte oder noch andere Anzeichen? bzw. du schreibst ja, du hast Windows schon neu aufgesetzt. Oder hast du danach dubiose Seiten besurft etc.?
Klingt für mich nicht nach Virus.
Aber um das auszuschließen könntest du deinen Rechner eine Weile mit einer Linux Live CD betreiben und dort irgendwas rechennintensives laufen lassen (prime, boinc). wenn es dann auch auftritt ist es definitiv kein Windows Problem.

also, da kannst du schon noch einiges tun ;)

auch von mir die Bitte:
runter fahren ist sauberes runter fahren, du beschreibst einen Rest --> ist eben ganz was anderes mit völlig anderen Ursachen.

Hallo

Bin ein kleines stück weiter gekommen.festplatte scheint in ordung.habe bios auf default gesetzt. Bei Windows startbild kommt aber ein bluescreen.Könnt ihr was mit "AMDLLD.64.sys" etwas anfangen? Mehr konnte ich auf die schnelle nicht abschreiben.

Also...Nach langem hin und her hab ich meinen Rechner wieder einigermaßen zum Laufen bekommen.

Eine Sache wäre da aber noch:

Wenn ich den PC starte, steht kurz vorm Windows Ladebildschirm: Adapter 1, Disc Information, no Hard Disc Drive detected

was könnte das bedeuten. Hat das was mit einer meiner Festplatten zu tun ?

schnittstelle per bios überprüfen ... wenn nichts *dranhängen* sollte(HDD), dann per bios einfach disablen.

Zurück
Oben