PC fährt (immer wieder) nicht mehr hoch

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29.557
[erledigt] PC fährt (immer wieder) nicht mehr hoch

Hallo Leute,
folgendes Problem bei diesem ca. 3 Jahre alten eines PC Kumpels:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial M500 120GB, SATA (CT120M500SSD1)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000)
1 SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06BB-450)

OS ist Win10 Pro (ursprünglich Upgrade von Win8.1, mittlerweile schon lange CleanInstall, aktueller Update-Stand).

Das ganze hat vor ca. 6 Wochen begonnen (bis dahin lief der PC fehlerlos), im laufenden Betrieb plötzlich kein Bild mehr. Da, wie mein Kumpel sagt, sonst nichts mehr geholfen hat, wurde der PC durch Unterbrechen der Stromzufuhr abgeschaltet. Beim Neustartversuch keinerlei Reaktion, keine Lüfter, keine LEDs am Gehäuse, nichts.
Nachdem er mir das Problem am Telefon geschildert hat, dachte ich ok, die PSU scheint hinüber zu sein. Zu ihm gefahren und die PSU auf die be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) getauscht. PC eingeschaltet, PC läuft fehlerlos - super!

Ca. 10 Tage später das selbe Spiel, im laufenden Betrieb plötzlich kein Bild mehr. Der PC wurde wieder durch Unterbrechen der Stromzufuhr abgeschaltet. Diesmal ist der PC wieder hochgefahren, allerdings hat Win10 gemeint, dass es sich nun reparieren muss. Der PC hat nach seiner Aussage endlos gewerkt, hat dann neu gestartet und gemeint, dass nun kein bootbares Medium verbaut ist. Nun wieder der telefonische Hilferuf an mich.
Nachdem ich noch eine neue Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) in der Lade liegen hatte, habe ich seine Crucial ausgebaut, die Samsung eingebaut und Win10 Pro neu installiert. Alles hat problemlos geklappt und der PC läuft - super!
Ich habe ihm den PC eingerichtet, seine Programme installiert und vorsichtshalber auch Memtest86+ (jeden Riegel einzeln) sehr lange (je Riegel 2 Stunden) laufen lassen - alles gut lt. Memtest86+.
Seine vermeintlich defekte Crucial SSD habe ich bei mir an einen meiner PCs angeschlossen, getestet und ein Firmware-Update gemacht - alles bestens, der SSD fehlt nix. Die Crucial ist noch bei mir, er hat noch meine Samsung.

Nach ca. 2 Wochen kam, ihr ahnt es schon, gestern wieder der Anruf, dass der PC nicht mehr hoch fährt, nachdem das Bild im laufenden Betrieb weg war.

Jetzt bleibt mMn als Fehlerquelle nur mehr die APU oder das Board, wobei ich nicht an die APU glaube. Die könnte höchstens aus Langeweile gestorben sein. Mehr als Office, YT, Musik hören & Solitär spielen macht er nicht.

Ich tippe auf das Board und hätte da das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI als neues Board ins Auge gefasst.

Ja, ich weiß, viel Geschreibsel, aber vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwer einzuschätzen. Ich würde ein Softwareproblem nicht ausschliessen,
Bios aktuell?
Seagate HDD testen
 
Die Quintessenz Deines Posts:
Schwarzer Bildschirm im laufenden Betrieb. Danach rührt sich beim Neustart nichts mehr.
Netzteil getauscht, SSD getauscht, Speicher getestet, Win 10 Neuinstallation. Dadurch keine Verbesserung der Situation.

Das zerschossene Windows ist schonmal ein Sekundärschäden durch das nicht korrekte Herunterfahren, zumal es an der SSD ja auch nicht gelegen hat.

Wenn überhaupt keine Reaktion durch kurzes Drücken des An/Aus-Schalters mehr kommt, drückt man den Resetknopf am Gehäuse. Wild das Kabel ziehen ... naja.

Es kommen jetzt noch Hitzeprobleme in Frage oder APU oder Board oder beides ist kaputt.
Die Temperaturen könntest Du nochmal checken und evtl. auch beobachten bei welcher Anwendung genau der PC abstürzt.

Man könnte auch das Setup minimieren. Also alle Peripherie ab und zusätzliche Platten raus. Dann weiter beobachten.
 
Es könnte durchaus ein Mainboardschaden vorliegen. Hat denn Windows etwas in sein Ereignisprotokoll eingetragen?
 
Das "Problem" ist, dass das nicht mein PC ist und ich somit auch nicht dabei bin, wenn o. e. Probleme auftreten. Dass das Trennen der Stromverbindung nicht gerade optimal ist, weiß ich auch, aber, wie gesagt, da war ich nicht dabei.

Hitze wäre auch meine Überlegung, wobei der "Big Shuriken 2" ja kein schlechter Kühler ist und ich das Gehäuse inkl. Innenleben komplett gereinigt habe, als ich die PSU getauscht habe. Außerdem habe ich die Temperaturen nach der Neuinstallation auf meiner Samsung SSD mehrfach kontrolliert (der PC lief da gut 3 -4 Stunden) und da war alles im grünen Bereich.

beobachten bei welcher Anwendung genau der PC abstürzt.
Das war auch meine Frage; lt. Kumpel 1x beim Solitär spielen und 2x beim Mails lesen.


Man könnte auch das Setup minimieren
Auch das ist schon passiert. Nach der Installation auf meiner Samsung ist der PC 4 Tage mit nur einem RAM Riegel und der SSD problemlos gelaufen, dann die HDD und den zweiten RAM Riegel wieder dazu - da ist der PC noch weitere ca. 10 Tage problemlos gelaufen.

=EDIT=
Hat denn Windows etwas in sein Ereignisprotokoll eingetragen?
Nachdem der PC nicht hochfährt ....

Vermutlich nicht; ich habe bei seinem PC kein BIOS Update gemacht und ich denke nicht, dass mein Kumpel überhaupt weiß, was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's das Motherboard.
Mich wundert's aber hier, weil es ein hochwertiges Motherboard zu sein scheint.
Meins hatte ganz normale Kondensatoren, und ich möchte behaupten, an einem hätte ich einen minimalen Chemikalienaustritt entdeckt..
 
Aktueller Stand: unverändert
Ich werde mir nächste Woche den PC holen und das Board tauschen.
 
Wie es aussieht, lag es an der APU (was mich doch erstaunt). Ich hatte hier noch eine "AMD A10-7850K" herum liegen, die ich probehalber eingebaut habe und nun läuft die Kiste wieder. Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Zurück
Oben