PC fährt mit Graka nicht hoch

Pickfish77

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hallo und folgendes Problem:
Ich hab vor kurzem einen PC gebraucht gekauft, der schon ein paar Jahre älter ist. Jetzt hatte ich hier noch eine GTX 1060 3GB OC hier rumliegen und wollte die einbauen. Beim Start hat der PC Pieptöne von sich gegeben. Da ich allerdings vorhin eine andere Grafikkarte hatte, wusste ich dass es an der neuen Graka liegt.
Specs:
I7-3770
8GB Ram
Andere Grafikkarte (mit der es funktioniert): GTX 560
450W Netzteil
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg fish 🐠
 
wenn er piept finde raus wie der bioscode ist für das peepen z.b. 3x lang dann heist das und das...

ansonsten stromanschluss angebracht an der 1060 ?

oder 1060 defekt
 
und was bedeutet das piepen? MB-BIOS auf dem aktuellsten stand?
 
  • unbekanntes Mainboard erkennt GPU nicht, da BIOS zu alt
  • Strom fuer GPU fehlt evtl
  • GPU defekt
 
Pickfish77 schrieb:
was für eines?
und bitte schreib jetzt ned, daß es eines ist, das strom hergibt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Jasmin83
@whats4 Ist bestimmt ein ATX-Netzteil. ;)

@Pickfish77 Wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst, bitte ein Foto vom Typenschild machen und hier einstellen. Evtl. muss das Netzteil dafür ausgebaut werden.
 
abcddcba schrieb:
  • unbekanntes Mainboard erkennt GPU nicht, da BIOS zu alt
🤔 hat das scho jemand jemals gehabt? Also ich in inzwischen 27 Jahren am PC nicht.
 
Zumindest bei älteren OEM-Boards in Verbindung mit deutlich jüngeren GPUs liest man sowas schon hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
xdave78 schrieb:
🤔 hat das scho jemand jemals gehabt? Also ich in inzwischen 27 Jahren am PC nicht.

Ja, so etwas gibt es.
Ich hatte das vor ein paar Jahren sogar an einem 'Marken' P67 Board (Sandy Bridge System).
Da wurde eine GTX 980 erst nach einem BIOS Update erkannt als ich die alte R9 290 getauscht habe.
Seitdem rate ich bei älteren Boards immer dazu, das letzte bekannte BIOS einzuspielen, eben auch, wenn das Board bereits EOL ist.

Wobei ich hier bei der Fragestellung eher auf das Netzteil tippen würde.
Es ist immer verdächtig, wenn der Fragesteller zwar eine ungefähre Wattzahl angibt aber das Netzteil nicht benennen kann.
Das riecht dann immer nach billigen 'Chinaböllern'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hm, jetzt bin ich ja echt geneigt meine 2070 mal auf das Sandy Bridge Board meines Sohne zu pflanzen...
Ich persönlich bin kein Befürworter von rnd Bios flashes, daher würde ich auch nur dazu raten, wenn es wirklich erforderlich ist. Leider fehlen hier im Eingangspost aber detaillierte Informationen, um dazu etwas Relevantes beizutragen.
 
xdave78 schrieb:
Ich persönlich bin kein Befürworter von rnd Bios flashes, daher würde ich auch nur dazu raten, wenn es wirklich erforderlich ist.
Dazu gibt es Changelogs, die ließt man und wenn was dabei ist, was man braucht, dann flasht man. Keine Ahnung warum so viele "Angst" davor haben, ich nimm jede Firmware und jedes Bios für meine Geräte mit (übliche Early Adapter-Folge) und hatte in den letzten Jahre so gut wie nie Probleme. Und bei einigen Geräten gibt es Recovery-Methoden, z. B. bei der Fritz!Box.
 
Ich denke auch, man braucht ein BIOS Update. Nicht nur ältere OEM Boards brauchen das. Beispiel: mein ASrock Z68 hat für die GTX980TI damals ein Update gebraucht weil es nicht startete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DarkSoul schrieb:
ich nimm jede Firmware und jedes Bios für meine Geräte mit (übliche Early Adapter-Folge)
Ich beglückwünsche Dich 🙄
Warum sollte man "Angst" davor haben? Angst hat man vielleicht, dass einem ein Meteorit im Schlaf erschlägt aber sicher nicht vor Software-Updates. Es wird schlicht nicht empfohlen und somit würde ich auch jedem erstmal zur Einhaltung der Herstellervorgaben anhalten. Wenns das Changelog hergibt ist ja wohl klar, dass man zur Fehlerbehebung das BIOS flasht. Ich glaube trotzdem nicht, dass es daran liegt.
 
Das mainboard findet keine Grafikkarte und deswegen vermute ich das es Piept.
Einfach mal ohne Grafikkarte starten und schauen ob er denn gleiche Piep code ausgibt.

xdave78 schrieb:
🤔 hat das scho jemand jemals gehabt? Also ich in inzwischen 27 Jahren am PC nicht.

Hatte ich schon des Öfteren, vor allem bei OEM Mainboards wie @wrglsgrft schon sagte.
In der Zeit wo es die ersten UEFI Grafikkarten gab mussten einige Board Hersteller ein BIOS veröffentlichen damit
die jeweilige Karte überhaupt erkannt wird.

Kepler/Maxwell wurden auf einigen Mainboards nicht erkannt auch da mussten viele Board Partner ein BIOS nach schieben.
Als Beispiel https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H61M-D2P-B3-rev-10/support#support-dl-bios
"F10 - Improve NVIDIA graphic card compatibility"

Und bei OEM mainboards hat man oft das Problem wenn so etwas auftritt das es kein BIOS Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Aduasen
Das ist das Netzteil und das Mainboard ist ein Medion MS 7728
 

Anhänge

  • 15855719038451971118311252067237.jpg
    15855719038451971118311252067237.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 199
Hallo,

dann wird es wohl am Board selbst liegen, das ist eben das Problem mit OEM Hardware, die mangente Aufrüstbarkeit.
Mal nachforschen ob es eventuell noch ein aktuellers BIOS gibt, vielleicht läuft die Karte dann.
 
xdave78 schrieb:
hat das scho jemand jemals gehabt?
jo, bei meinem ASUS X99-A musste ich das BIOS aktualisieren damit ne 1070 erkannt wird. mit altem BIOS gabs nur nen schwarzen bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben