PC fährt nach Grafikkarteneinbau nicht mehr hoch

Isuka

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe gestern meinen Pc aufgerüstet und nun folgende Komponenten eingebaut:
Mainboard: Asus H87-Plus
CPU: Intel i5 4670
RAM: 12 GB von Hyperx
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060
Jetzt habe ich gestern zuerst neues Mainboard, CPU und RAM verbaut, musste dann einmal das System neu aufsetzen und dann lief aber auch alles. Als ich dann heute die GPU eingebaut hab, startete der PC nicht mehr. Also die Lüfter laufen an und der BIOS piep ton ertönt einmal, aber dann geht er wieder aus.
Habe dann die Grafikkarte nochmal ausgebaut und versucht ohne zu starten aber dann nun das gleiche Problem.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Aktuelles Bios auf dem Brett? Wenn nicht aktualisieren. Netzteil? Strom an der GPU angechlossen?
Ohne GPU mal nen CMOS Clear vor dem nächsten startversuch und nochmal alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen wenns nun auch ohne nicht mehr geht.


mfg
 
Netzteil ist von CPM 750W Plus. Habe gestern einige Treiber runter geladen aber vom BIOS wurde mir vorerst abgeraten, da wohl viel schief gehen kann. Kabel sollten alle richtig sitzen.
Ich weiß leider nicht wie ich einen CMOS Clear mache, oder nun, da nichts mehr hochfährt das BIOS updaten soll?
Danke für die schnellen Antworten :)
 
Puh vorher war ein ASUS P50 SE2, eine Geforce 8800 GT und den erst weiß ich leider nicht, aber alles sehr alte Komponenten.
Gestern lief ja aber alles, als die alte Grafikkarte noch drin war, wenn ich jetzt aber wieder die alte rein mache bleibt das Problem bestehen.
 
Für aktuelle Karten brauchen die alten Boards aber nicht unhäufig ein aktuelles Bios, ist ja nun auch gute 7jahre alt der kram. Dafür muss die Kiste aber natürlich erstmal wieder booten.

Wie gesagt CMOS clear (steht im Handbuch wie)und nochmal alles auf korrekten Sitz prüfen wenn jetzt garnix mehr geht kann ja nur was locker sein wenn du nix mutwillig zerstört hast :p

mfg
 
Das Netzteil ist in der Tat nicht sonderlich toll, der Rechner sollte aber bei korrektem Zusammenbau trotzdem anspringen.
 
Super das mit dem CMOS Clear hat anscheinend funktioniert, denn jetzt läuft der PC nach dem starten normal an, nur ein Bild kriege ich nicht und die Tastatur scheint auch keinen Strom zu kriegen.
Ergänzung ()

Habe den PC damals quasi geschenkt bekommen und bis jetzt hat es immer gereicht, deswegen hab ich mir da nicht wirklich Gedanken gemacht. :D

Hier noch ein Bild (sorry dass es so wüst aussieht). Da ist jetzt noch die alte Grafikkarte drin.
 

Anhänge

  • 20200908_132541.jpg
    20200908_132541.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
Steht auf den Kopf. So kann es auch nichts werden :D

Sorry. Aber kann man Bilder vorab auch mal richtig drehen oder fotografieren? Danke.
 
Es fehlt der GraKa an Strom. Die Stecker überprüfen bzw. die Karte richtig mit Power versorgen.

Isuka schrieb:
aber vom BIOS wurde mir vorerst abgeraten

Wer schreibt, empfiehlt denn sowas???
 
Isuka schrieb:
Puh vorher war ein ASUS P50 SE2, eine Geforce 8800 GT und den erst weiß ich leider nicht, aber alles sehr alte Komponenten.

Wie alt ist denn bitte dann das verbaute Netzteil?
Auch über 10 Jahre?

Dann schmeiß es raus und ersetze es bitte durch ein neues.
 
Bitte ein Bild vom aktuellen Aufbau. Historische Aufnahmen bringen gar nichts - so wie weitere Kommentare zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das ist der aktuelle Aufbau:
Und was ich vorhin vergessen hatte, PC läuft zwar normal an, es ist aber kein BIOS piep-Ton mehr zu hören beim starten.
 

Anhänge

  • 20200909_122440.jpg
    20200909_122440.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Also ich habe nun alles nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut und den CMOS reset durchgeführt. Danach ließ sich der PC wieder normal starten und ich habe das BIOS geupdatet. Nun läuft alles einwandfrei! Vielen lieben Dank an alle für die Hilfe! Und bei Gelegenheit werde ich mir dann auch noch ein neues Netzteil anschaffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und #.kFk
Zurück
Oben