PC fährt nicht hoch

Neddox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
Guten Tag ich habe heute meinen Computer von einem Ryzen 5 1600x auf einen 5600x aufgerüstet. Wenn ich den Computer jetzt an schalte drehen sich die grafikkarte Lüfter nur kurz und auf dem USB Port kommt nur genug Strom und mein Mauspad zu beleuchten aber Maus und Tastatur leuchten nicht ebenfalls gehen die Monitore auch nicht bzw zeigen kein Signal an alle anderen Lüfter drehen sich und Lampen laufen laufen auch RAM grafikkarte Prozessor habe ich alles schon ausgebaut und wieder eingebaut und die Kabel getrennt und wieder angesteckt bios reset habe ich ebenfalls durchgeführt. Den alten Prozessor habe ich nicht mehr.
Specs
GTX 1060 6gb
AMD Ryzen 5 5600x
500w Netzteil , 24 gb ram , Asus prime Mainboard
 
Neddox schrieb:
Asus prime Mainboard
welches genau?
denn eins mit 300er Chipsatz wird keine Ryzen 5000er CPU unterstützen.
Dafür gibts ne CPU Supportliste zum Board auf der Hersteller Homepage, da sieht man, welche CPUs unterstützt werden und welche UEFI Version für die CPU mindestens auf dem Board installiert sein muss.

Ansonsten hast auch mindestens die UEFI Version drauf, welche die neue CPU braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wolve666 und schiz0
bisy schrieb:
welches genau?
denn eins mit 300er Chipsatz wird keine Ryzen 5000er CPU unterstützen.
Dafür gibts ne CPU Supportliste zum Board auf der Hersteller Homepage, da sieht man, welche CPUs unterstützt werden und welche UEFI Version für die CPU mindestens auf dem Board installiert sein muss.

Ansonsten hast auch mindestens die UEFI Version drauf, welche die neue CPU braucht?
Ich weiß gerade garnicht welches MB das ist , steht das irgendwo drauf?
Ein Update habe ich noch nicht gemacht wo ich auch denke das da das problem liegt aber da ich den alten Prozessor nicht mehr hab kann ich es nicht updaten oder gibt es da ne Lösung? LG
 
Neddox schrieb:
steht das irgendwo drauf?
steht auf dem Mainboard drauf
Ergänzung ()

Neddox schrieb:
aber da ich den alten Prozessor nicht mehr hab kann ich es nicht updaten
keine gute Idee gewesen ne CPU zu verkaufen, bevor man überhaupt ne neue verbaut hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, omavoss und coasterblog
Moin,

zu den Specs gehört leider auch die genaue Nennung des Mainboards. "Asus Prime" ist da zwar eine Eingrenzung auf Hersteller und Modellreihe, aber genauso aussagekräftig wie "VW Golf".

Wenn du ein Asus Prime mit B350 oder X370 Chipsatz hast, ist das Thema Ryzen 5 5600X sofort durch. Ist es ein Asus Prime mit B450 oder X470 Chipsatz, brauchst du ggf. nur ein neues Bios.

Wenn der Ryzen 5 1600 noch vorhanden ist: umbauen und ins Bios gehen. Dort sollte stehen, was es für ein Board ist. Ist es eben ein B450 oder X470, dann lässt du den 1600er drauf, lädst dir das neuste Bios runter, flashen und danach umbauen.

Ok, Nachtrag: er hat einen Beitrag editiert. 1600er existiert nicht mehr. Leider prima...nicht.
 
@Ltcrusher
Der TE hat doch schon 2mal geschrieben das er den alten (1600) nicht mehr hat ^^. Also keine Chance.
Mal schauen ob noch rauskommt was genau für ein MB verbaut ist.
 
@schiz0 jep, grade gesehen. Er hatte seine Beiträge wohl editiert, als ich meinen abschickte.
 
Das Asus prime A320M-K unterstützt keine Ryzen 5000er CPU.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

für deinen 5600x brauchst halt noch ein neues Mainboard.
Ergänzung ()

Edit: ich Korrigiere, es unterstützt doch ein Ryzen 5600x, das gehört zu den wenigen 300er Chipsatz Boards, die das können.

du brauchst jetzt halt ne CPU die von Haus aus unterstützt wird, wie deinen alten Ryzen 1600 um ein Update zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Neddox
Wieso macht man kein BIOS update wenn man vor hat eine neue CPU zu kaufen? Ich würde ein neues Mainboard kaufen ey man jetzt noch eine alte CPU holt um zu versuchen was zum laufen zu bringen die 50€ sind die Mühe nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neddox
schiz0 schrieb:
Es ist ein Asus prime A320M-K

Tja dann brauchst du ein neues Mainboard.
Ich könnte bei nem Kollegen ein MSI B450 M Pro VDH Max besorgen geht das ? Und danke an alle für die schnellen Antworten ihr habt mir ein paar Stunden Kopf zerbrechen gespart
 
Laut Asus Webseite soll der Ryzen 5 5600X auf dem Board ab Bios Version 5862 unterstützt werden.

Ob dem so ist...keine Ahnung.

Würde ich den Prozessor auf diesem Board nutzen? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Silver Server schrieb:
Da mit läuft kein I5 5600X
ein i5 nicht aber ein Ryzen 5 5600x schon, hat mich auch gerade bissel verwundert, Asus hat da anscheinend die Unterstützung noch mit Nachgereicht.
Screenshot 2021-11-13 224002.jpg


Er bräucht jetzt nur ne alte CPU zum Updaten oder gleich ein neues board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neddox
Silver Server schrieb:
Hast du dir deinen Link auch mal angeschaut? Da steht drin:
1636839584615.png


Neddox schrieb:
Ich könnte bei nem Kollegen ein MSI B450 M Pro VDH Max besorgen geht das ?
Das geht ebenfalls wenn der Kollege dir ein neues BIOS aufspielt. Würde ich sogar dem A320 auf jeden Fall vorziehen wenn du es günstig bekommst.

Was hat der Kollege für eine CPU?
 
Zurück
Oben