PC fährt nicht mehr hoch, bleibt bei Prozessor / Bios stehen

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

mein PC, mittlerweile 11 Jahre alt, fährt nicht mehr hoch. Hab nix daran gewerkelt, nix aufgerüstet. Kann ich davon ausgehen dass der in den Jahren gekommen ist? Funktionstasten reagieren nicht.
PXL_20210923_152552883.jpg

Gruß Wuffimaus
 
Mal alle Laufwerke HDs und so weiter abziehen und feststellen ob man dann ins Bios kommt, irgendwas
blockiert nämlich bei der Hardwareerkennung.
 
Dankeschön. Hab USB Funktastatur, andere Port benutzt, Batterie gewechselt. Ohne Erfolg.
Macht nur kurz Beep wie immer.
BIOS Batterie leer? Soll ich versuchen oder eher unwahrscheinlich?

PS: Nur interne Laufwerke angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auch schon über 10 Jahre hat, dann wechseln. Die kosten so um die 2€ stück. Sind CR2032 in jedem Supermarkt zu haben.
Bild_2021-09-23_180741.png
 
So, hab Batterie gewechselt CR2032, hatte davon noch genug da. :)
Jetzt kommt dieses Bild kurz nach Beep, noch nie zuvor gesehen. Nach wie vor keine Funktionstasten tastbar.
PXL_20210923_162201100.jpg

Sieht so aus als ob ich die Bios Einstellungen auf Null gesetzt habe :(
 
Gibt es da eine F Umschalttaste?
F umschalt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuffimaus schrieb:
So, hab Batterie gewechselt CR2032, hatte davon noch genug da. :)
Jetzt kommt dieses Bild kurz nach Beep, noch nie zuvor gesehen.
Da du die Batterie getauscht hast, hattest du ein BIOS Reset.
Es lag nicht an einer leeren Batterie, sonst hättest du "dieses Bild"
jedes mal, wenn das System vom Strom getrennt war.
Ergänzung ()

Wuffimaus schrieb:
PS: Nur interne Laufwerke angeschlossen
Mach das auch mal, was in #7 empfohlen wurde.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Gibt es da eine F Umschalttaste?
Die hat doch keinen Einfluss auf die "Del (ENTF)" Taste, welche er braucht für ins Bios.
 
Ich schaue ob ich in der Firma noch eine alte Tastatur finde...
Ihr meint ich soll beide interne Laufwerke trennen? Hab 2 drin, davon eine mit SDD als Boot.
Sollte ich wieder in BIOS gelangen, puh wie.bekomme ich die Daten wieder her? Eigentlich müsste automatisch erkannt werden, oder?
Ergänzung ()

Mit Funktionstasten meine ich F1 bis F12, keine funktioniert nicht, auch DEL nicht.
 
Ponderosa schrieb:
Da sind ja noch F9 und F12 wählbar.

Auch braucht aber die "Del (Entf)" für ins Bios.

Wuffimaus schrieb:
Ihr meint ich soll beide interne Laufwerke trennen? Hab 2 drin, davon eine mit SDD als Boot.
Ja mach das mal, alle Datenträger mal abklemmen, Datenkabel.

Versuch auch anschließend mal ob das System bootet, mit nur einem RAM Modul in Slot:
"DDR3_1",
das ist der zweite Slot von links, von der CPU aus gesehen.
Probiere auch mal das zweite Modul dort, wenn sich beim ersten nichts ändert.
 
Gehts dir jetzt primär um die Daten auf der SSD und der Festplatte? Ausbauen, in den neuen Rechner, falls verfügbar und sichern. Gegebenenfalls musst du die Rechte noch übernehmen, wenn es heißen sollte: Zugriff verweigert.
 
Zurück
Oben