Pc fährt nicht wieder hoch, bevor ich nicht das Netzteil einmal aus und wieder an schalte.

SaIar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe mir vor einigen Tagen mal ein paar neue Teile für meinen Pc zusammengesucht und mir so eine dringlich neue CPU mitsamt Mainbboard, RAM und einer M.2 SSD eingebaut.
(Ryzen 7 5800x, AsRock B550 Steel Legend, Corsair Vengeance 32GB, Crucial 1TB M.2 SSD, ein CoolerMaster 650W Bronze Netzteil und meine veraltete R9 390 dank der Grafikkartenpreise)
Nun läuft eigentlich alles super, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Pc herunterfahre, meine Ram-Sticks noch leuchten und der post code "00" auf dem Mainboard steht. Drücke ich jetzt einmal den an-Schalter am Gehäuse, verschwindet der post code aber der RAM leuchtet weiterhin und mein Pc lässt sich nicht mehr über den an-aus Schalter hochfahren, bis ich das Netzteil einmal aus- und wieder anschalte und nur mein MB leuchtet.
Woran könnte das liegen und wie könnte ich das beheben?
 
Normalerweise deutet es auf ein defektes Netzteil hin wenn der Rechner sich ausschalten aber danach nur durch vom Strom trennen wieder einschalten lässt... Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaIar und nitech
Dass nach dem Herunterfahren dein Ram noch leuchtet könnte mit den Energimoduseinstellungen im Bios zusammenhängen, bei meinem (asus b350) ist nach einem Biosupdate jedesmal die ERP-Einstellung auf disabel anstatt S4/S5, Folge: USB Geräte (externe USB Soundkarte) bleiben angeschaltet.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaIar
Entweder hat da Netzteil einen Weg (bitte so oder so tauschen, das Teil ist alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand für deine Hardware) oder dein Mainboard macht Probleme, da hilft dann oft ein BIOS Update oder es ist selber defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaIar
Xero261286 schrieb:
Normalerweise deutet es auf ein defektes Netzteil hin wenn der Rechner sich ausschalten aber danach nur durch vom Strom trennen wieder einschalten lässt... Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Die Möglichkeit habe ich nicht wirklich grade, aber wollte mir sowieso mal bald ein neues holen, da die 650 nurnoch knapp ausreichen falls eine neue GraKa dazu kommt und der Lüfter ab und zu etwas rattert
 
Dann bestell dir wenn möglich gleich ein neues und warte nicht, dein Netzteil ist zwar anscheinend erst 3 Jahre alt, war damals aber schon nicht so Pralle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaIar
Xero261286 schrieb:
Dann bestell dir wenn möglich gleich ein neues und warte nicht, dein Netzteil ist zwar anscheinend erst 3 Jahre alt, war damals aber schon nicht so Pralle.
Was hälst du so vom Pure Power 11FM 850W?
 
Drewkev schrieb:
Mich persönlich stören die "nur" fünf Jahre Garantie, aber das ist Ansichtssache.
Ich sehe grad, dass du das RM850x hast. Ist es empfehlenswert?
 
Wahrscheinlich, sonst hätte er es sich nicht gekauft?

Kannst zur Info mal auf den Link in meiner Signatur klicken -> günstige Netzteile

Btw, es gibt auch Tests, die man lesen kann vor einem kauf
 
Zurück
Oben