pc fährt sich fest! ich bin ratlos!

Nicolas91

Cadet 4th Year
einen wunderschönen guten morgen,
ich bin mit meinen nerven echt am ende.

es ist so, mein pc fährt sich ohne erkennbaren grund hin und wieder fest, er bleibt einfach stehen! das kann im abstand von ner halben stunde sein, manchmal lass ich ihn aber auch über ancht an und alles läuft wunderbar!

ich verstehe es nicht, es passiert einfach so, in unregelmäßigen abständen und ohne erkennbaren grund.
und nein, ich bekomme keinen bluescreen angezeigt!

mein system: vista home premium 32 bit
intel core 2 quad q6600 ohne übertaktung
ati 4850, mit manueller lüftersteuerung, temperatur bewegt sich immer so zwischen 60 und 70 grad fahrenheit!
kleiner scherz, ich meine natürlich celsius.

arbeitsspeicher hab ich jetzt direkt keine ahnung, es sind auf jedenfall verschiedene firmen verbaut, aber damit kann es nichts zu tun haben,. da dieses problem erst seit ein paar tagen oder höchstens einer woche auftritt!

mainboard ist, falls es zur sache tut, msi ms7502.

und ein 500 watt netzteil.

ich haeb echt überhaupt keine ahnung und weiß nicht was ich weiter tun soll!

ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann!

Grüße
Nicolas

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige nachsehen ob dort eine Fehlermeldung steht die zeitlich zum Freeze passt!

Werde mal ein wenig konkreter! Wie hoch sind die Temps bei CPU und Northbridge? Wieviele Speicherriegel sind verbaut? Marke des Netzteils? Ist das aktuellste MB-Bios drauf? Steht etwas in den Ereignisprotokollen?

1. Lad dir Prime 95 runter und CoreTemp. Lass Prime laufen und behalte die CPU Temp mittels CoreTemp im auge.

2. lad dir mal memtest x86 runter und brenn diesen auf eine Bootable CD und lass diesen mal 1 Stund oder länger laufen.

Liebe Ratgeber, warum denkt Ihr nicht als erstes an das Einfache, Triviale, Unspektakuläre?

Es kann sein, daß einfach ein Kabel etwas locker ist (z.B. das der Festplatte)! Dann kann es durch den Wackelkontakt zu einem Freeze kommen.

Ob es das Festplattenkabel war, kannst Du sogar u.U. feststellen: "SMART"-Werte der Festplatte auslesen; wenn "Ultra ATA CRC Error Rate" größer als 0 ist, war's das Festplattenkabel.

Also mal Rechner aufmachen und alle Kabel auf richtigen Sitz prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast hier schon ein paar Tips bekommen, die Dich vielleicht in die richtige Richtung bringen.

- Deine Temperaturen bei CPU und Graka checken und weiter runterbringen. Ich persönlich finde 60-70 Grad im 2D Mode bei der Graka viel zu hoch. 40-45 sind max. Das selbe bei der CPU. Sollte weit und 50 Grad im 2D Modus sein. (Oder hast Du den Freeze beim Zocken?)
- Deinen RAM Mix mal prüfen. Richtige Belegung und nur gleiche Speicher, Rest erst einmal raus.
- Deine PCI Slots checken ob Du IRQ-sharing hast und evtl. umstecken. Was erst einmal nicht gebraucht wird, abstellen oder ausbauen.
- Sämtliche Kabel im PC auf Wackler untersuchen
- S.M.A.R.T Festplatte checken, evtl Festplatte testen
- Eventanzeige auf Fehler durchforsten

Quergedacht: Falls alles nix hilft. Download die Knoppix CD und lade diese. Lass laufen und schau ob auch der freeze kommt. Wenn nicht hast Du ein Software/Treiber Problem.

Ist vielleicht jetzt nicht Alles in der richtigen Reihenfolge, aber gib mal Feedback was dabei rausgekommen ist.

Gruß m@c hero

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme da "hasenbein" zu...fang erstma mit den einfachen sachen an...es kann sehr gut sein, das es wirklich an deiner festplatte liegt.
war bei mir genau so, sie lief im als primäre slave platte bei mir fast 2 jahre und dann tarten plötzlich und ohne ankündigung freezes auf. ich hab ewig gebraucht um heraus zu finden woran es liegt, hab sogar es mainboard, de ram riegel und de graka gewechselt...bis ich auf die tolle idee kam einfach ma nur eine festplatte dran zu lassen und siehe da -> es geht.
nun hab ich die platte in ein extra gehäuse als externe gepackt und alles läuft seit dem wunderbar

@: m@c hero
also meine freundin hat auch eine ati4850 und da sind die temp im idle auf 80 und unter volllast auf 81. hat etwas mit der lüftersteuerung und dem nicht funktionierenden stromsparmechanismus zu tun. ich schätze nicolas91 hat die lüftersteuerung schon hochgestellt und deswegen niedrigere temps. also dafür das sie auch mit 80 keine probleme macht sollten 70 in ordnung gehen.
p.s. die karte wurde im cb-test auch so heiß.
@ nicolas91 guck auf jeden fall mal nach den kabeln und den temps. du kannst auch mal die kondensatoren begutachten, bei meinem alten pc hatte ich auch unregelmäßige ausfälle und das lag an einem auslaufenden kondensator. viel glück das du das problem findest:)

Hallo:Was für Arbeitsspeicher hast du ,wenn unterschiedliche Hersteller eingebaut hast und ein und beidseitige dann müßtes auch schon Probleme vorher gewesen sein . Temperratur vom CPU ist 20 Grad zu viel von Grake ist normal. Gruß orionorine

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt, das ich mich jetzt erst melde, aber ich stecke mitten im umzug und da ist es nicht leicht, etwas zeit zu finden.
als ich gestern die antworten gelesen habe war ich richtig begeistert, sowohl positiv als auch negativ, das
es so viele möglichkeiten sein können. und auch natürlich vielen dank an alle, die geantwortet haben.

zuerst dachte ich, ich bin das problem wie durch ein wunder los, nachdem drei tage nichts passiert ist, aber heute ist es dafür gleich zwei mal passiert!

ich habe die ereignisanzeige geprüft, nix gefunden!
ich habe meine festplatte gecheckt, keine fehler, alle kabel überprüft, sitzen alle!
am arbeitsspeicher kann es nicht liegen, da diese konfiguration so wie sie jetzt verbaut ist bereits seit august verbaut ist, das problem hab ich jedoch erst seit guten zwei wochen.

meine core-temperaturen bewegen sich alle so im bereich 30-35 grad, sollte ja wohl in ordnung sein.

kann es denn wirklich am bios liegen? wie kann ich prüfen ob ich die aktuellste version habe?
und gibt es eventuell noch andere sachen, an denen es möglicher weise liegen könnte?

Zurück
Oben