Pc falsche Komponenten?

mcgiw3r

Cadet 1st Year
Hallo an alle.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines PC Systems was ich mir die Tage zusammengebaut habe. (Video Schnitt. Arbeits PC) Ich habe nach meinem besten ermessen meine Komponenten ausgesucht und keine großen Unstimmigkeiten finden können. Bin allerdings wie ihr euch denken könnt kein IT Fachmann.

Zunächst mein Problem.

Als alles stand habe ich gebootet und bin im BIOS gelandet. Das erste was mir auffiel war das der RAM im Platz DIMM a 2933 mhz (oderso) angezeigt hat und im Platz B die gekauften 3200 mhz. Und das Board selbst hat es zu Anfang auf 2400mhz laufen lassen!

Komisch.
Ist das schon ein Problem?

Naja. Dachte ich mir!

Danach habe ich Windows per USB Stick installiert und auch das hat geklappt. Dann habe ich Treiber von Mainboard und Grafikkarte per CD installiert. Auch keine Probleme......
Ich bin vieleicht etwas sensibel aber dann alls alles fertig war hat der PC irrgentwie Probleme in Programmen stolperfrei zu arbeiten. Einmal hatte ich es das unten die startleiste nicht geöffnet wurde und ich ihn wegen so einem Firlefanz neu starten mussten... Ich hab einfach das Gefühl das System läuft nicht stabil.

So und zu guter letzt wollte ich ein paar annpassungen an meinen Windows rumspielen und wollte auf die Bildschirm schoner Einstellungen gehen. Da wurde mir angezeigt das ich ggf. nicht die Berechtigung habe dort zuzugreifen!!!

Wenn ich ehrlich bin alles in allem sehr enttäuschend.

Gibt es für solche Fälle eine Erklärung?
Kann ich mein System irrgentwie auf Instabilität prüfen?
Und ich bin admin doch fehlen mir die Berechtigung!

Mein System :

Board : msi b450 tomahawk max
Cpu: Ryzen 7 2700x

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte : AMD RX 580 Nitro +
Ssd : evo 500gb nvme Samsung

Habt ihr irgendwelche Erfahrung diesbezüglich. Oder stimmen meine Komponenten nicht. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg mcgiw3r

Naja, die 3200 beim RAM sind Übertaktung und müssen deshalb per XMP/DOCP oder von Hand eingestellt werden … das ist völlig normal.

Manche Einstellungen gehen nicht, solange Windows nicht aktiviert ist - Aktivierung durchgeführt ??

Treiber von Motherboard und Grafikkarte von CD installiert - Fatal Error, die sind in der Regel total veraltet. Da nimmt man die aktuellen Treiber aus dem Internet oder lässt erstmal Windows 10 suchen/installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, eigsi124 und cyberpirate
Willkommen im Forum,
Frage vorweg: Hast du dich bewusst für den 2700X und die 580+ entschieden?

Für ein paar EInstellungen in Windows musst du das OS auch aktivieren. Schon durchgeführt? Treiber bitte immer die neusten verwenden. Die auf der beiliegenden CD sind meistens steinalt.

Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich deine Probleme verstehe, etwas verwirrend formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, cyberpirate und adAstra
Stell den RAM ein
Installier Windows neu
Treiber installieren
Aktivieren
Alle Updates durchführen
Dann nicht am System rumfummeln, wo man nicht weiß was man macht
Bildschirmschoner brauchst du seit Ewigkeiten nicht mehr
Ansonsten absolut keine Ahnung was dein Problem wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ImpactBlue
Welches Windows? ^^

RAM in Platz A und Platz B könnte heißen, dass diese nicht im Dual-Channel laufen, je nachdem was Du mit A und B eigentlich meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Die mitgelieferten CDs kannst du direkt nehmen und wegwerfen, ohne sie zu benutzen.
Für dein Sytem würde ich nur über die offizielle AMD Seite die Chipsatztreiber und die Grafikktreiber laden.
Den Rest sollte sich Windows (falls es Windows 10 ist) alles selbst herunterladen.

hätte direkt nen 3700x genommen, aber 2700x für Anwendungen ist durchaus noch ok.

2933 sollte laufen als ramtakt, alles andere ist OC.

Treiber nie von CD nehmen, die sind schon beim pressen veraltet..

Hast du Adminrechte mit deinem Windows Benutzer?

Windows aktuell? Treiber von Herstellerwebseiten laden und installieren.
Chipsatz + GPU

Warum nicht einfach mal das Problem genau beschreiben, anstatt so einen verwirrenden, umgangssprachlichen Text zu erstellen, bei dem einen keiner helfen kann......

Zumal in dem Text so viele Fehler sind, dass es schon weh tut beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Mr.Baba und Khalinor
Wenn Du wirklich möchtest das man dir hilft, brauchen die potenziellen Helfer genaue Angaben bezüglich deiner Hardware, deines Betriebssystems und eine genaue Beschreibung des Problems. Wichtig ist natürlich dass die Treiber für die installierte Hardware auf dem aktuellen Stand sind.

...das 'max' ist ryzen 2 optimiert, von daher unbedingt das bios auf mindestens 7C02v34 aktualisieren, weil von da an alle ryzen wieder optimal laufen.

Lg

Danke für die vielen Antworten vorab.

Zunächst eine kurze Frage zu Windows 10.
Stimmt es das man eigentlich nichts machen muss und Windows sich alle Treiber selber sucht?

Mein konkretes Problem ist das ich nicht das Gefühl von einem schnellen Rechner habe der mit einer nvme ssd läuft!

Abef das mit dem RAM ist erstmal normal oder wie.? Der eine läuft auf 3200mhz under andere auf 2933?

Mfg mcgiw3r

Frooooonk schrieb:
...das 'max' ist ryzen 2 optimiert...
Zen 2 == ryzen 3000 != ryzen 2

und es ist nur so, dass es von Haus aus Ryzen 3000 kompatibel war, sonst ist da nichts anders, das haben schon lange ALLE neu produzierten AM4 Boards.
Ergänzung ()

mcgiw3r schrieb:
Zunächst eine kurze Frage zu Windows 10.
Stimmt es das man eigentlich nichts machen muss und Windows sich alle Treiber selber sucht?
...
Abef das mit dem RAM ist erstmal normal oder wie.? Der eine läuft auf 3200mhz under andere auf 2933?
Nein! Es kann aber oft so Treiber liefern, dass alles läuft.

Dass Ram im gleichen Rechner gleichzeitig verschieden läuft kann nicht sein.

win10 auf nvme, bios aktuell, treiber aktuell, updates drauf, indizierung in windows fertig, dann sollte das schnell laufen.

außerdem, was heißt nvme geschwindigkeit fehlt dir? von welcher plattform kommst du? startet software schnell?

@mcgiw3r
Nein und Nein.

Es ist Sinnvoll, den aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren, da bei der Grafikkarte vermutlich sonst irgend ein alter WHQL-Treiber installiert wird. Und nichtmal zwingend der passende für AMD sondern ein generischer, der halt läuft, aber nicht gut.
Zudem ist es sinnvoll, den AMD Chipsatztreiber zu installieren und den Ryzen Balanced Energiesparplan zu verwenden.

Edit: Die restlichen Treiber findet Windows 10 in der Regel wiederum sehr zuverlässig.

Die RAM-Module laufen gleichschnell. Mit dem, was du eingestellt hast. Also eventuell 2400 oder 2933 oder 3200 - aber alle Module gleich.
Unklar ist auch, ob der RAM im DualChannel-Modus läuft, hierfür lies die Anleitung, da steht drin, welche Slots zuerst benutzt werden sollen (in der Regel A2 und B2)
Wenn es unterschiedliche RAM-Sticks sind, kann es auch sein, dass du nicht die maximal beworbene Taktung erreichst, weil halt ein Modul zB nur langsamer kann. Musst du ausprobieren.
Dass in CPU-Z z.B. dann nur 1600Mhz statt 3200 stehen, ist der Natur von DDR=DoubleDataRate-Speicher geschuldet, das wäre wieder okay.

Wie äußert sich dein "Gefühl" der Langsamkeit konkret?
Hattest du vorher nen Rechner mit normaler SATA-SSD? Wirst kaum nen Unterschied merken.

Nachdem es hier um ein potentielles "Gefühl" geht, kann der Thread auch geschlossen werden.....

Dinge wie die automatische Installation von Treibern bei Win 10, hätte man auch in einer Minute bei Google erörtern können....

Mr.Baba schrieb:
Zen 2 == ryzen 3000 != ryzen 2

und es ist nur so, dass es von Haus aus Ryzen 3000 kompatibel war, sonst ist da nichts anders, das haben schon lange ALLE neu produzierten AM4 Boards.
Ergänzung ()
...also das hab ich anders verstanden, erst ab AGESA 1.0.0.4 Patch B werden laut AMD, nun nicht nur die Ryzen 3000, sondern auch alle anderen mit dem Sockel AM4 kompatiblen Prozessoren — Summit Ridge, Pinnacle Ridge und Raven Ridge — dank einer wiedervereinigten Codebasis unterstützt.
So wie ich das in der ganzen Zeit herraus gelesen hab, ist das normale Tomahawk, für Ryzen 1 und 1+ gut, für Ryzen 2 hat man wegen dem kleinen BIOS chip das Max gebaut, was dann "optimiert" für Ryzen 2 verkauft wurde, für einen Betrieb mit einer "älteren" CPU sollte man deshalb auf AGESA 1.0.0.4 Patch B aktualisieren, so hab ich das verstanden.
Hab auch das max und bevor ich irgendwas gemacht hab, hab ich das NT dran und das BIOS aktualisiert und hab null Probleme, allerdings mit nem 3600er....aber ich mag mich auch täuschen, ansonsten ist ein BIOS update bei Problemen oft die erste Lösung.

Lg

@Frooooonk was meinst du wie Mainboards produziert werden? Mit 2 Jahre alten Biosen?

und ja, alles aktualisieren wurde oben bereits genannt. Bei ryzen 2000 könnte es aber durchaus sein, dass ein älteres bios besser läuft, da würd ich einfach auf der hersteller seite schauen.

...nein, da hast du vollkommen recht, aber es gab beim Tomahawk massive Probleme mit Ryzen2 und ein "vernünftiges" BIOS passte eben nicht auf den Chip, von daher hat MSI einen grösseren Chip verlötet und wie gesagt, ich hab alles mögliche über das Problem gelesen....MSI hat dann eben ein optimiertes BIOS für Ryzen 2 auf den Chip gepackt, was ja nicht heisst, das älter CPU's nicht laufen sollten, aber wenn man das BIOS auf mindestens 7C02v34 aktualisiert, dann ist man auf der sicheren Seite....so hab ich das jedenfalls aus all den vielen Meldungen damals, heraus gelesen.

Lg

edit/ ...ich will ja nicht klug scheissen, aber wie gesagt, er hat das max board und eine ryzen1+ CPU, von daher "muss" er meiner meinung nach aktualisieren auf AGESA 1.0.0.4 Patch B , hätte er das normale, dann wäre es was anderes.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. Ich werde erstmal alle Antworten abarbeiten und alles wie hier rauszulesen ist nochmals installieren!

Liegt vieleicht an meiner Vorgehens Weise wie ich es installiert hab.

Und zum RAM. Ja ich habe ihn in Platz A2 B2 wie beschrieben installiert. Dennoch diese Werte.... Welchen RAM ich hab steht oben. Keine verschieden logischerweise
Ergänzung ()

Könnte der RAM dann defekt sein?

Zurück
Oben