PC findet externe Festplatte nicht

Plerchman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
13
Hallo, habe eine externe Festplatte, mein PC findet diese nicht.

Er erkennt zwar, dass eine Festplatte angesteckt wurde, aber der Ladebalken im Menü führt nach Minuten zu keinem Ergebnis. Die Festplatte kann nicht geladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit an diese Daten zu kommen? Die Festplatte ist mir dabei egal, die kann ruhig kaputt gehen.

Wenn ich im Menü eine Reparatur über das Windowssystem ausführen will, sagt mir der PC, dass die Festplatte nicht Formatiert ist und das nicht gehen würde.
 
Es könnte die Platte oder der Controller im Gehäuse sein.

Traust du dir zu, die Platte aus dem Gehäuse zu bauen und intern an einen freien SATA-Anschluss zu stecken, um zu prüfen, ob es nur der Controller des externen Gehäuses ist, der seinen Dienst aufgegeben hat?

Wenn du die Platte per USB anschließt, hört es sich so an, als ob sie ganz normal ‚hochfährt‘?
 
Plerchman schrieb:
Reparatur über das Windowssystem ausführen will
Ganz blöde Idee auf einer kaputten Platte sowas auch nur zu probieren.
Erkennt CrystaDiskInfo die Platte und zeigt Werte an?
Plerchman schrieb:
Die Festplatte kann nicht geladen werden.
Schon mal direkt am Mainboard angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Plerchman schrieb:
Wenn ich im Menü eine Reparatur über das Windowssystem ausführen will, sagt mir der PC, dass die Festplatte nicht Formatiert ist und das nicht gehen würde.
wenn das so ist: Werte mit crystal disk info auslesen und hier screenshots davon posten.
Abgesehen davon: Auf gar keinen Fall strom an die platte. Wenn da was im argen ist, reduziert jede unnoetige minute mit strom daran die wahrscheinlichkeit, dass du von deinen daten nochmal was siehst
 
Wo war die vorher angeschlossen? TV vieleicht?
 
Hätte dann (eine Platte ohne Defekt vorausgesetzt) nicht Windows irgendwie Mitteilungsbedarf, dass die Platte ggfs. formatiert werden will?
 
Also
1. Windows teilt mir mit, ich soll die Festplatte formatieren.

2. Die Festplatte war immer nur ausschließlich an Computern angeschlossen.

3. Was ist Crystal Disk Info? Die Festplatte ist abgesteckt, also kein Stromfluss.

4. Nein ich habe die Festplatte bisher nur über den USB Stecker am PC angeschlossen. Das Kabel habe ich schon mal ausgetauscht um zu überprüfen ob es das ist.

5. Es passiert definitiv was im Gehäuse. Ich weiß nicht ob das normal ist.

6. Ja ich traue mir zu an der Festplatte rumzubauen, wäre interessant zu wissen wie es innerhalb des Gehäuses aussieht, ist da in der Regel nochmal ein Gehäuse drin?

Ich würde gerne vorab ausloten ob ein Besuch beim Profi Sinn macht, da es doch knappe 40 km zu fahren sind. Wenn er mir dann mitteilt, dass man da nichts mehr tun kann, wäre das blöd.
 
Im besten Falle ist es nur der Controller des Gehäuses, der SATA in USB wandelt.

Das hatte ich bei billigen, externen HDDs schon öfter.

Wenn du es intern, also direkt über SATA im PC probierst, kannst du das zwar herausfinden; falls es aber an der HDD selbst liegt, kann jedes Anschließen weiteren Schaden anrichten.

Wie hörte sich denn die Platte an, als sie noch an war? Lief sie ‚rund‘? Falls ja, würde ich es wagen, sie auszubauen und direkt anzuschließen.

Musst du entscheiden, wie wichtig dir die Daten sind.
 
Hmm, der Großteil der Daten war Backup... Dieses Daten habe ich noch. Nur ein paar Bilder und selbst geschriebene Lied-Texte hätte ich gerne wieder.

Was könnte denn ein Profi jetzt machen? Macht es Sinn weit zu fahren um diese Daten zu retten?
 
Ein Profi kann sehr viel machen. Wenn es den Controller der HDD selbst zerschossen hat, halten sich die Kosten in Grenzen, wenn es die Mechanik (Schreib-Lesekopf, Platter) ist, wird es teuer.

Aber die Qualität dieser Serviceleistungen schwankt enorm - wie auch die Preisspanne.

Wenn du den „Profi“ mal verlinkst, können die Profis hier dir einen besseren Rat geben - ich wildere nur in dem Fachgebiet, da mein Freundes-/Verwandtenkreis damit immer zu mir kommt.
Ergänzung ()


Abe81 schrieb:
Wenn du die Platte per USB anschließt, hört es sich so an, als ob sie ganz normal ‚hochfährt‘?

Abe81 schrieb:
Wie hörte sich denn die Platte an, als sie noch an war? Lief sie ‚rund‘? Falls ja, würde ich es wagen, sie auszubauen und direkt anzuschließen.
 
Eine vernünftige Aussage wäre vielleicht mit CDI möglich. Ach, das wurde ja schon dreimal erwähnt :rolleyes:

Plerchman schrieb:
Macht es Sinn weit zu fahren um diese Daten zu retten?
Wieso musst du dahin fahren? Und glaubst du, dass der Profi nach 5 Minuten schon weiß was gerettet werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wenn er sie schon mit Crystal Disk Info auswertet, würde ich das gleich direkt machen. Also nicht nochmal per USB anschließen, sondern über SATA.

Gesetzt, er lässt sich hier auch beraten und geht auf die Lösungsschritte ein…
 
Gefühlt lief die Festplatte schon rund, ich schon gemerkt, dass der PC einen zugriff versucht aber nichts erreicht, weshalb ich nicht von einem mechanischen Defekt ausgehe.
 
Okay, dann drehen wir uns etwas im Kreis:

Abe81 schrieb:
Wenn du es intern, also direkt über SATA im PC probierst, kannst du das zwar herausfinden; falls es aber an der HDD selbst liegt, kann jedes Anschließen weiteren Schaden anrichten.

Musst du wissen, ob es

A) weiter über das Forum hier gelöst werden soll - dazu musst du sie aber reaktivieren/anschließen

oder

B) Zum Profi - da können die hier einige sicherlich sagen, ob das wirklich ein „Profi“ ist (im schlechtesten Falle ist es nur ein Dorfbastelladen, der dir die Platte beim Rettungsversuch zerschießt).

——-
Edit:
Noch ein wenig Hilfestellung zum Einschätzen: Ein typisches Geräusch eines mechanischen Fehlers, ist der Versuch, anzulaufen und dabei immer abzubrechen mit einer Art Klacken … und das in Dauerschleife. So etwa in verschiedenen Längen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich Windows nicht an der automatischen Laufwerksbuchstabenvergabe (was für ein Wort....) aufhängt, kann die auch deaktiviert werden. Das hilft manchmal bei der CDI Erkennung.
Diskpart öffnen und
Code:
automount disable
eingeben und neustarten.

Will man das rückgängig machen, dann
Code:
automount enable
einhgeben und neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Ich fahr jetzt einfach hin. Der Werner ist schon ein Profi, der macht das schon 20 Jahre. Würd er sich nicht auskennen wär der Laden längst zu.
 
Also, Festplatte defekt.

Der liebe Werner hat gesagt, dass die letzte Rettung etwa 2.000€ kosten würde, da verzichte ich dann.
So gerne ich die Dateien zurück gehabt hätte, aber 2000€ sind sie mir dann doch nicht wert.

Die Festplatte dreht sich normal, aber der Lesearm der die Daten von der Festplatte liest scheint sich nicht mehr zu bewegen.

Ich werde die Festplatte in der Arbeit im Reinraum unter Schutzathmosphäre mal öffnen und der Sache auf den Grund gehen. Manchmal ist es auch nur eine kalte Lötstelle. Wenns nix bringt, werf ich sie weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Nochmal ein Update,

ich habe die Festplatte nun im Reinraum geöffnet und habe keine Beschädigung festgestellt. Unser Electronic-Meister hat dann kurz mit hingeschaut und kurz mal gemessen, er meinte, da sei möglicherweise was durchgebrannt (da kenne ich mich aber nicht aus, deshalb sag ich nix ^^, ich solle es ihm da lassen, er versucht es auszutauschen.

Eine Woche später und einen Kasten Bier später kann mein liebster Werner tatsächlich wieder auf die Daten zugreifen. Ich bin so froh meine Liedtexte wieder zu haben, das glaubt ihr garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Enter gut, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plerchman
Zurück
Oben