PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

beninjo schrieb:
Alternativ: Etwas Handheldartiges, dass man an einen Monitor anschließen kann? Macht das Sinn?
Kann man absolut machen, aber das klassische Steamdeck z.B. ist merklich langsamer als ein PC und Grafik ist dann eher so am Toastern...
beninjo schrieb:
6) hier jetzt die aktuelle Geizhals inkl. Monitor
https://geizhals.de/wishlists/5107320
Kannst du so machen. ^^

E: AMD/Intel-Handheld-Dingerl auf Geizhals
EE: Z.B. eine B390 "IGP" ist recht potent: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/intel-graphics-vs-arc-b390-test.96753/ E3: Boah, ab 1300€ für ein Handheld mit dieser IGP, potentiell mehr... 👀 E4: Schleppis mit dieser IGP kosten ab 1500€ staaark aufwärts, der Markt gerade ist doch zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o die Frage ist doch ob es sich lohnt die 30€ zu sparen zum 9600X. Hab den zwar selber aber mein Budget war auch knapp kalkuliert. Macht doch eigentlich keinen Sinn hier und da noch an 10-30€ rumzukaspern wenn der TE das ja schon eingepreist hat in sein Budget. Genauso mit dem Netzteil. Da reden wir ja insgesamt von 50€ (Netzteil+CPU) die gespart werden, Dafür aber bessere CPU und neues Netzteil (will damit nicht sagen, dass das retournierte Teil von amazon nix taugt) aber neu ist halt neu. Man könnte die gesparten 50€ maximal in den Monitor investieren wenn das denn gewollt ist.
Ergänzung ()

@beninjo Schade, dass die Steammachine so ein schlechtes P/L Verhältnis hat. Das wäre was gewesen für deinen Sohnemann wenn die so um die 700€ gekostet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
beninjo schrieb:
6) hier jetzt die aktuelle Geizhals inkl. Monitor
https://geizhals.de/wishlists/5107320
Kann man so machen, gerne auch Rückmeldung wenn alles aufgebaut ist, hilft uns auch immer weiter.
Inspektor Eichi schrieb:
wusste ich auch bis vor kurzem nicht. @Mork-von-Ork hat mich bei meiner Kaufberatung drauf hingewiesen.
Fairerweise die sind auch noch nicht so lange auf dem Markt und es gibt mWn. auch nur die von Patriot und zumindest hier auch nur bei einem Anbieter.
Komplette 24GB Kits gibt es ja leider gar nicht.
Inspektor Eichi schrieb:
Das wäre was gewesen für deinen Sohnemann wenn die so um die 700€ gekostet hätte.
Wäre halt der realistische Preis vor einem Jahr gewesen wobei da dann auch andere Hardware ja deutlich günstiger gewesen wäre und man auch da dann hätte rechnen müssen ob sich das ausgeht.
Davon ab, dass Fortnite mWn. wegen Anti-Cheat nicht auf Linux läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi
@beninjo gar nix im Preisbereich bis 150€, war nur auf die möglichen Ersparnisse von @conglom-o bezogen. Dann hätte man einen etwas besseren Monitor bekommen, vor allem ist der gerade bei Amazon im Angebot. Etwas heller und besser Farben.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork hatte ich nicht bedacht mit dem Anti Cheat, somit fällt ja auch die Idee mit dem Steam Deck weg.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Minecraft: Ein Spiel wo modding sehr groß geschrieben wird. Und auch da bekommt man mit den richtigen Mods jeden PC in die Knie. Ist hier sicherlich nicht der Fall (Klärung, nicht das dein Sohn andere Erwartungen hat). Aber man sollte bei Minecraft nicht nur vom Standard ausgehen. Das ist kein Tetris. Dafür lohnt sich gpu Leistung.

beninjo schrieb:
ja Steammachine hatte ich auch im Sinn.
Steamachine ist ja nur auf Reservierung / Einladung bestellbar und sicherlich bis Weihnachten ausverkauft.

Meine Liste sähe so aus: https://geizhals.de/wishlists/4916793

Kern Komponenten wie die GPU würde ich nicht besparen. Die Investition ist Pflicht. Wo man sparen kann: RAM, Datenträger, Gehäuse, temporär Kühlung.

Der 7500X3D ist so flott, dass es kein DualChannel Ram braucht. Computerbase hatte dazu mal einen Test gemacht. Theoretisch reicht ein 24GB Ram Riegel aus.

@conglom-o ja das mag sein, aber im Test wurde das P/L Verhältnis am UVP von 280€ angesetzt. Würde sagen, das durch die Preissenkung etwas enger zusammengerückt ist. Wenn wir danach gehen müssten wir den 7500f empfehlen. Oder sogar bei Intel landen :evillol:
Ergänzung ()

@Simanova das Kind möchte Bling Bling , also fällt das Gehäuse schon mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Inspektor Eichi schrieb:
@conglom-o ja das mag sein, aber im Test wurde das P/L Verhältnis am UVP von 280€ angesetzt. Würde sagen, das durch die Preissenkung etwas enger zusammengerückt ist. Wenn wir danach gehen müssten wir den 7500f empfehlen. Oder sogar bei Intel landen :evillol:
Der 7500F wurde hier tatsächlich genannt - ändert allerdings nichts daran, dass 7500 eben Zen4 und 9600 Zen 5 ist. Letzterer ist bzgl. Leistungsrating halt überlegen - für den 7500X3D sehe ich wirklich keinen Grund, warum man den nehmen sollte. Das Fazit ist bei CB gilt ja selbst ohne den hohen Preis.

Zum Monitor sehe ich auf den ersten Blick nicht, ob der auch GSync Compatible wäre. Falls irgendwann mal eine NVIDIA Karte nachgerüstet würde.

Bei der SSD würde ich schon schauen, ne 4.0 herzunehmen, so viel teurer sind die nicht.

Wie lärmempfindlich ist der Junior? Ich kenne die Asus Dual als eher lautere Reihe.

@djducky: Können doch schon seit Generation 1000 oder so auch alle irgendwelche Free/Async Modes, oder liege ich da falsch? 🤷‍♂️
Ohne wären für mich Nvidias Dinger dann unironisch unkaufbare Clownkarten, lol.

E:
djducky schrieb:
Bei der SSD würde ich schon schauen, ne 4.0 herzunehmen, so viel teurer sind die nicht.
Ist doch bei der Leistung für'n Normalanwender völlig egal...

K3ks schrieb:
Können doch schon seit Generation 1000 oder so auch alle irgendwelche Free/Async Modes, oder liege ich da falsch?
Das nennt sich bei Nvidia GSync Compatible und nutzt wie Freesync Adaptive-Sync und braucht kein eigenes Modul wie "richtiges" G-Sync.
Allerdings werden die Monitore für GSync Compatible von Nvidia zertifiziert.
Meist geht es auch auf solchen wo die Zertifizierung nicht vorliegt, mit Pech kann es aber zu Problemen kommen.
Gibt/gab auch entsprechende Erfahrungslisten.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/
https://www.computerbase.de/news/monitore/g-sync-compatible-nvidia-liste-neue-monitore.67441/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Das nennt sich bei Nvidia GSync Compatible und nutzt wie Freesync Adaptive-Sync und braucht kein eigenes Modul wie "richtiges" G-Sync.
Ja.

Mork-von-Ork schrieb:
Meist geht es auch auf solchen wo die Zertifizierung nicht vorliegt, mit Pech kann es aber zu Problemen kommen.
Huh? Wat. Ach du heilige sch... 👀 Das hab ich nicht mitbekommen. Ging bzw. gehe davon aus dass es wie bei AMD ist: Läuft einfach. 👀

@conglom-o wie gesagt, hab den 9600x selbst in meinem System und bin sehr zufrieden. Kann man bestimmt machen. Ich gehe gerade einfach davon aus dass nur ein RAM Riegel verbaut wird und da performt der 7500x3d besser.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wie lärmempfindlich ist der Junior? Ich kenne die Asus Dual als eher lautere Reihe.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass er beim zocken mit seinen Freunden nen Headset auf hat und sowieso nix davon hört wenn der Lüfter was lauter dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Am Ende ist da schlicht die Frage wo der Schwerpunkt liegt, bei Gaming und ggf. langsameren Ram oder nur einem Riegel würde ich zum 3D greifen da dieser in Gaming meist schneller ist und weniger auf schnellen Ram angewiesen ist.
Bei Schwerpunkt Anwendungen sieht die Sache dann natürlich anders aus, da kann der 9600X durchaus eine gute Option sein, ebenso wie ein Core Ultra.

K3ks schrieb:
Ging bzw. gehe davon aus dass es wie bei AMD ist: Läuft einfach.
Meist ist das auch so aber eben nicht immer.
Daher sollte man halt schauen, ob der Monitor auf der offiziellen Liste von Nvidia steht und falls nicht und ggf. eine Nvidia Karte mal geplant ist schauen wie die Erfahrungen damit aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und conglom-o
Pyrukar schrieb:
Bis ein 11 Jähriger FSK 18 Spiele spielt, sollten hoffentlich noch ein paar Jahre ins Land gehen :D Ich würde sogar so weit gehen, dass der Großteil der Spiele mit hohen anforderungen an die Hardware durchaus für FSK 16+ gemacht sind. Ich kenn jetzt nicht die Anforderungen von allen spielen auswendig, aber mir würde jetzt auf anhieb kein Titel einfallen, der Grafisch Notwendigerweise Anspruchsvoll ist und eine FSK 12 Freigabe hat :)
Realistisch wird GTA V durchaus ab 12 und Cyberpunk 2077 ab 14 gespielt, beide Spiele kann man zwar mit viel Gewalt zocken, aber man kann sie auch relativ gewaltarm spielen, und durch die offene Spielwelten förden sie immerhin die Kreativität, deswegen würde ich die für Teenager garnicht schlecht sondern ganz gut finden.

Jedenfalls besser als reine Shooter.

conglom-o schrieb:
Die 9070 GRE ist wirklich die schlechteste Wahl aus dem aktuellen AMD Portfolio.
Technisch gesehen ist die Radeon RX 9070 GRE eine sehr solide MidRange-Karte aus de aktuellen Generation.

Allerdings sind die Preise die aktuell aufgerufen werden deutlich überzogen und sehr nah an den RX 9070 Karten, und wenn man dann für gerademal 30-50€ mehr 56 statt 48 CUs und 16GB statt 12GB bekommt ist die RX 9070 die deutlich bessere Wahl.

RX 9070 GRE müsste bei so 450-480€ liegen, dann wäre sie eine attraktiver Deal.

RealMax123 schrieb:
Technisch gesehen ist die Radeon RX 9070 GRE eine sehr solide MidRange-Karte aus de aktuellen Generation.
Nur eben die schlechteste Wahl aus dem (in Frage kommenden) AMD Portfolio - für das Gebotene einfach zu teuer.

beninjo schrieb:
Hello,

Mein Sohn spart schon seit einiger Zeit auf einen eigenen PC. Er hat bisher 1k€ gespart.

Ich möchte seine Sparleistung und seinen eisernen Willen (seine beiden Schwestern geben ihr Geld zum Großteil aus, er spart) belohnen, indem ich einen Großteil der Kosten übernehme.

Möchte mich nicht in die Erziehung deiner Kinder einmischen, aber das ist aus Sicht deiner Töchter schon Recht unfair. Einen kleinen Bonus zur Sparleistung klar (quasi "Zinsen") aber am Ende des Tages will dein Sohn sein Geld genauso verkonsumieren wie seine Schwestern. Die dafür zu bestrafen, sich regelmäßig kleinere Dinge zu kaufen statt einmalig was großes ist imo nicht korrekt. Du solltest zumindest mal kurz in dich gehen und überlegen, ob nicht vielleicht die Tatsache, dass du einen Gaming PC eher verstehen kannst als das was die Mädels mit ihrem Geld machen, eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und sh1978
Zurück
Oben