Matthias80
Commodore
Stellt ihr nur lustig was auf oder beachtet irgendwer das Budget?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, aber da sind wir doch auch schon aktuell bei im grossen Konsens hier bei 1350 Euro und nicht mehr bei 1000.HerrRossi schrieb:Ein "potentes" AM5-System wurde auch nicht behauptet.
un hätte auch noch Reserven für ne weit aus stärkere Grafikkarte, aber ja wer weis wie dahingehend die Preise in 3-4 Jahren mit der nächsten Generation aussehen, deshalb wie gesagt finde ich die 9070GRE gar net mal so schlecht oder geht halt direkt auf ne 9070 mit 16GBK3ks schrieb:einen ordentlichen Leistungsgewinn... 🤷♂️
Wo in dem Video ist denn ein ein 7500X3D mit einer 9060XT o.ä. zu sehen?Verak Drezzt schrieb:@K3ks würde beim lahmen 24GB Speicher noch auf nen 7500X3D gehen, weil dort der Einbruch nicht so gewaltig ist wie beim 7500F non X3D un hätte auch nochmals 30% mehr an Leistung durch den größeren Cache
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
es ist ein CPU Test, da ist die Grafikkarte egal weil halt im CPU Limit getestet wird und man sieht doch darunter mit dem 7700X wie groß der Abstand zwischen lahmen und schnellen Speicher ist, beträgt dort 12% und beim X3D nur 4% bei den overall Ergebnissen !conglom-o schrieb:Die testen einen 7800X3D mit einer 4090 - das ist eine ganz andere Liga!
Brauchst Du auch nicht, denn wir werden hier so oder so eher ins GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte - und genau darum geht es ja! Mach doch gerne mal den praxisnahen Test auf einer 9060 XT in FHD oder WQHD und dann zeige mir, dass die X3D CPU 70% Aufpreis wert ist.Verak Drezzt schrieb:und bitte lass mich dir jetzt nich den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit erklären
er wird die Mehrleistung auch noch haben wenn er später ne schnellere Grafikkarte nachrüstet, oder er auch Spiele im CPU Limit spielt, wie in nem Anno oder Cities Skylines, wo er bei einer Millionen Stadt keine 45 sondern 60FPS mit einem 7500X3D hatconglom-o schrieb:GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte - und genau darum geht es ja!
wenn ich das nicht bräuchte, hättest du nicht angemerkt das in dem Benchmark Video mit nem 7800X3D und einer 4090 ganz andere Bedingungen herrschen würdenconglom-o schrieb:Brauchst Du auch nicht
🤷♂️ ^^K3ks schrieb:(Ich hätte einfach 7500F und 9060xt 16GB genommen, günstig, reicht für praktisch alles 🤷♂️ E: Wahrscheinlich mit 24GB-32GB RAM damit man hier auch einfach fertig ist.)
@Matthias80 ?!Verak Drezzt schrieb:da geht dann mit FSR und Details senken im GPU Limit doch schon einiges
Verak Drezzt schrieb:er wird die Mehrleistung auch noch haben wenn er später ne schnellere Grafikkarte nachrüstet
Verak Drezzt schrieb:oder er auch Spiele im CPU Limit spielt, wie in nem Anno oder Cities Skylines, wo er bei einer Millionen Stadt keine 45 sondern 60FPS mit einem 7500X3D hat
??Verak Drezzt schrieb:
Also wenn Du (aufgrund der Limits) der Meinung bist ein 7500X3D mit einer 9060 XT ist die bessere Kombi als ein 7500F mit einer 9070 GRE dann bitte. Ich bin da halt anderer Ansicht.Verak Drezzt schrieb:wenn ich das nicht bräuchte, hättest du nicht angemerkt das in dem Benchmark Video mit nem 7800X3D und einer 4090 ganz andere Bedingungen herrschen würden
Sagt wer bei welchen Games? Vor allem sind die MinFPS besser...und das vermutlich um die 10%. Ich bin da auch bei @Verak Drezztconglom-o schrieb:Brauchst Du auch nicht, denn wir werden hier so oder so eher ins GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte
Unterschreibe ich dir sofortK3ks schrieb:wir sind doch alle deppert... 😅
Okay, das wäre wirklich mal interessant heraus zu finden:Azghul0815 schrieb:Sagt wer bei welchen Games? Vor allem sind die MinFPS besser...und das vermutlich um die 10%. Ich bin da auch bei @Verak Drezzt
Das ist der entscheidende Punkt, WoW ist ja z.B so ein relativ extremes Beispiel wo du z.B. nicht genug CPU Power haben kannst, bei anderen Spielen insbesondere mit steigender Auflösung steigt meist eher die GPU Last und auch je nach Spiel der Vram Bedarf.conglom-o schrieb:dabei sicher auch auf das Spiel / die Einstellungen an.
Und genau diese Entscheidung zweifel ich ja an. Er wählt 7500X3D mit der 9060 XT weil von einigen Usern es so dargestellt wurde, ein X3D könnte pauschal Wunder in Spielen vollbringen. Kann er nicht.Mork-von-Ork schrieb:Ansonsten hat sich der TE ja in #58 jetzt ja mehr oder weniger schon entscheiden.
und auch das es in Zukunft nicht günstiger werden wird und man ggf. dann doch noch die ein oder anderen 100€ investieren sollte, wenn eine 5070 oder 9070 mal bei 800€ landen könnte und die Nachfolge Gen sich an selbigen Preisgefüge orientiertMork-von-Ork schrieb:Worauf wir uns denke ich alle einigen können ist
Wobei man immer im Auge behalten sollte, um was es hier eigentlich geht: einen (ursprünglich) 1000 EUR PC für einen 11jährigen!Verak Drezzt schrieb:da finde ich die Kombo 7500X3D mit einer 30% schnelleren 9070GRE gar nicht mal so schlecht auch wenn nur 12GB VRam, aber Spiele sehen auch noch mit High statt Ultra Texturen gut aus oder dann doch noch weitere 90€ für ne 9070 investieren
Sei doch so gut und fang nicht schon wieder mit (indirekten) Erziehungsratschlägen an.conglom-o schrieb:Wobei man immer im Auge behalten sollte, um was es hier eigentlich geht: einen (ursprünglich) 1000 EUR PC für einen 11jährigen!