PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

HerrRossi schrieb:
Ein "potentes" AM5-System wurde auch nicht behauptet.
Ja, aber da sind wir doch auch schon aktuell bei im grossen Konsens hier bei 1350 Euro und nicht mehr bei 1000.
Darauf wollte ich ja auch raus.
Bin da auch bei nem 7500x3d, 24GB RAM und mind. Der 9060 XT 16GB, alternativ halt die GRE (Würde ich so machen, aber muss nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
K3ks schrieb:
einen ordentlichen Leistungsgewinn... 🤷‍♂️
un hätte auch noch Reserven für ne weit aus stärkere Grafikkarte, aber ja wer weis wie dahingehend die Preise in 3-4 Jahren mit der nächsten Generation aussehen, deshalb wie gesagt finde ich die 9070GRE gar net mal so schlecht oder geht halt direkt auf ne 9070 mit 16GB

bringt halt au nix wenn eine 6060 oder X60 bei 500€ landet und genauso schnell ist wie jetzt ne 5060Ti oder 9060XT und man für ne 6070 oder X70 dann 800€ hinlegen muss die kaum schneller ist, daher der Gedanken gang und gebrauchte Karten werden dann ja auch net wirklich günstiger wegen der Speicherkrise und man wünschte sich doch 150€ mehr für ne 50% schnellere 9070 hingelegt zu haben, gerade unter WQHD !

Verak Drezzt schrieb:
@K3ks würde beim lahmen 24GB Speicher noch auf nen 7500X3D gehen, weil dort der Einbruch nicht so gewaltig ist wie beim 7500F non X3D un hätte auch nochmals 30% mehr an Leistung durch den größeren Cache

Wo in dem Video ist denn ein ein 7500X3D mit einer 9060XT o.ä. zu sehen?
Die testen einen 7800X3D mit einer 4090 - das ist eine ganz andere Liga!

Ich bleibe da bei meiner Einschätzung, dass ein 7500X3D keinen Vorteil bringt, der den Aufpreis rechtfertigt.

Was ist wohl schneller:
  • 7500F mit 9070 GRE oder
  • 7500X3D mit 9060 XT 16 GB

Die Kosten sind da nahezu gleich. Wenn man also schon mehr Geld ausgeben will dann bitte sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Die testen einen 7800X3D mit einer 4090 - das ist eine ganz andere Liga!
es ist ein CPU Test, da ist die Grafikkarte egal weil halt im CPU Limit getestet wird und man sieht doch darunter mit dem 7700X wie groß der Abstand zwischen lahmen und schnellen Speicher ist, beträgt dort 12% und beim X3D nur 4% bei den overall Ergebnissen !

und bitte lass mich dir jetzt nich den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
und bitte lass mich dir jetzt nich den Unterschied zwischen CPU und GPU Limit erklären
Brauchst Du auch nicht, denn wir werden hier so oder so eher ins GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte - und genau darum geht es ja! Mach doch gerne mal den praxisnahen Test auf einer 9060 XT in FHD oder WQHD und dann zeige mir, dass die X3D CPU 70% Aufpreis wert ist.

Da ist das Geld (falls vorhanden) dann an anderer Stelle sinnvoller investiert. Sei es bessere GPU, schnellerer Speicher o.ä.

conglom-o schrieb:
GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte - und genau darum geht es ja!
er wird die Mehrleistung auch noch haben wenn er später ne schnellere Grafikkarte nachrüstet, oder er auch Spiele im CPU Limit spielt, wie in nem Anno oder Cities Skylines, wo er bei einer Millionen Stadt keine 45 sondern 60FPS mit einem 7500X3D hat

oder auch in nem Shooter, wo er mit nem 7500F nur 90 in medium Details hat und mit einem 7500X3D 120FPS, von Rennspielen erst gar nicht zu sprechen aufgrund der Immersion und der Reaktionsfähigkeit

da geht dann mit FSR und Details senken im GPU Limit doch schon einiges
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Brauchst Du auch nicht
wenn ich das nicht bräuchte, hättest du nicht angemerkt das in dem Benchmark Video mit nem 7800X3D und einer 4090 ganz andere Bedingungen herrschen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da gezockt werden soll. Ist das wichtigste die gpu! Diverse test haben gezeigt, daß es sich nicht lohnt in die CPU großartig zu investieren. Da das Budget knapp ist. Erster Rechner. Hobby evtl. Schießen hier alle übers Ziel hinaus. Er ist 11 da geht noch genug Zeit ins Land bevor die krasseren Spiele Thema werden. Das es keine gpu unter 16gb sein sollte, hat doch auch jeder mitbekommen. Man man man

https://www.techspot.com/review/3017-ryzen-9800x3d-vs-7600x-cpu-scaling/

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Verak Drezzt schrieb:
da geht dann mit FSR und Details senken im GPU Limit doch schon einiges
@Matthias80 ?!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
er wird die Mehrleistung auch noch haben wenn er später ne schnellere Grafikkarte nachrüstet
Verak Drezzt schrieb:
oder er auch Spiele im CPU Limit spielt, wie in nem Anno oder Cities Skylines, wo er bei einer Millionen Stadt keine 45 sondern 60FPS mit einem 7500X3D hat
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
??

Ich versteh den Gedanken es "am besten" zu machen. Aber bei den Preisen... Was ist wenn er nach 3 Monaten kein bock mehr hat?

Würdest du gleich die Profi Angel ect. Kaufen?

Wer sagt, daß buget muss überhaupt aufgebraucht werden?

Nen gebrauchtes Am4 kit und ne gebrauchte 7600xt 16gb und man könnte evtl. drunter bleiben !

Da die 7000 auch mittlerweile fsr 4.1 kann...

Verak Drezzt schrieb:
wenn ich das nicht bräuchte, hättest du nicht angemerkt das in dem Benchmark Video mit nem 7800X3D und einer 4090 ganz andere Bedingungen herrschen würden
Also wenn Du (aufgrund der Limits) der Meinung bist ein 7500X3D mit einer 9060 XT ist die bessere Kombi als ein 7500F mit einer 9070 GRE dann bitte. Ich bin da halt anderer Ansicht.

Es macht ja nur Sinn, zumindest preislich ähnliche Kombinationen zu vergleichen. Dass ein 7500X3D in bestimmten Fällen dem 7500F überlegen ist bezweifle ich ja nicht. Ich bezweifle nur, dass er im vorliegenden Fall einen MEHRWERT bringt, der den Aufpreis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 33bca
Rein bei einer Spielekiste hast du ja recht dass die Karte meist wichtiger ist... 🤷‍♂️
Ich bin ja immer noch, insbesondere hier, bei 7500F (oder 8400F) + 9060xt 16GB, aber ich hab es ja nich zu entscheiden. 6 Seiten, wir sind doch alle deppert... 😅 E: Vlt. wäre langfristig sogar beides besser, idfk. 🤷‍♂️

conglom-o schrieb:
Brauchst Du auch nicht, denn wir werden hier so oder so eher ins GPU Limit laufen bei der angedachten Grafikkarte
Sagt wer bei welchen Games? Vor allem sind die MinFPS besser...und das vermutlich um die 10%. Ich bin da auch bei @Verak Drezzt
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
wir sind doch alle deppert... 😅
Unterschreibe ich dir sofort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Azghul0815 schrieb:
Sagt wer bei welchen Games? Vor allem sind die MinFPS besser...und das vermutlich um die 10%. Ich bin da auch bei @Verak Drezzt
Okay, das wäre wirklich mal interessant heraus zu finden:
7500F mit 9070 GRE vs. 7500X3D mit 9060 XT 16 GB

Ich kann nur vermuten, dass erstere Kombi auch in Min FPS überlegen ist - wissen tue ich das auch nicht. Wie Du schon sagst kommt es dabei sicher auch auf das Spiel / die Einstellungen an. Interessant wäre der Vergleich schon, da die beiden Kombis ja preislich auf einem Level sind.

Ich dümpel hier mit meinem 9600X und der 9060 XT rum. Gerade noch rechtzeitig innerhalb der letzten 12 Monate alles gekauft :). Wenn ich jetzt neu kaufen würde / müsste wäre ich auch verzweifelt (den 9600X würde ich trotzdem wieder kaufen weil er für mich(!) das beste Gesamtpaket darstellt).

Wir mögen alle deppert sein - oder haben einfach nur Spaß an der Materie :).

conglom-o schrieb:
dabei sicher auch auf das Spiel / die Einstellungen an.
Das ist der entscheidende Punkt, WoW ist ja z.B so ein relativ extremes Beispiel wo du z.B. nicht genug CPU Power haben kannst, bei anderen Spielen insbesondere mit steigender Auflösung steigt meist eher die GPU Last und auch je nach Spiel der Vram Bedarf.

Mehr ist im Zweifel natürlich immer gut ist dann halt immer die Frage wo man die Grenze zieht.
Über eine Karte wie die 9070GRE würden wir in anderen Zeiten vermutlich nicht mal diskutieren denn eigentlich ist das Teil eine Frechheit (wie eigentlich auch die 5070).

Worauf wir uns denke ich alle einigen können ist, dass die aktuelle Situation unschön ist, wenn man so eine typische AM5 Kombo nimmt wie hier haben wir halt im Vergleich zum letzten Jahr ~40+ an Inflation, das macht sich dann leider deutlich bemerkbar an dem was für das Budget möglich ist.

Ansonsten hat sich der TE ja in #58 jetzt ja mehr oder weniger schon entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Verak Drezzt und K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten hat sich der TE ja in #58 jetzt ja mehr oder weniger schon entscheiden.
Und genau diese Entscheidung zweifel ich ja an. Er wählt 7500X3D mit der 9060 XT weil von einigen Usern es so dargestellt wurde, ein X3D könnte pauschal Wunder in Spielen vollbringen. Kann er nicht.

Wenn @beninjo das Geld schon ausgeben will sollte er zunächst überprüfen, ob die Kombi 7500X3D / 9060 XT besser zu Minecraft / Fortnite passt als 7500F / 9070 GRE. Preislich ist es identisch.

Mork-von-Ork schrieb:
Worauf wir uns denke ich alle einigen können ist
und auch das es in Zukunft nicht günstiger werden wird und man ggf. dann doch noch die ein oder anderen 100€ investieren sollte, wenn eine 5070 oder 9070 mal bei 800€ landen könnte und die Nachfolge Gen sich an selbigen Preisgefüge orientiert

da finde ich die Kombo 7500X3D mit einer 30% schnelleren 9070GRE gar nicht mal so schlecht auch wenn nur 12GB VRam, aber Spiele sehen auch noch mit High statt Ultra Texturen gut aus oder dann doch noch weitere 90€ für ne 9070 investieren

bei einer 9060XT würde ich eher auf nen FullHD Monitor gehen und man hätte 60% Mehrleistung gegenüber WQHD;

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

denn nen neuen Monitor könnte er sich dann später mit einer stärkeren Grafikkarte immernoch holen

Verak Drezzt schrieb:
da finde ich die Kombo 7500X3D mit einer 30% schnelleren 9070GRE gar nicht mal so schlecht auch wenn nur 12GB VRam, aber Spiele sehen auch noch mit High statt Ultra Texturen gut aus oder dann doch noch weitere 90€ für ne 9070 investieren
Wobei man immer im Auge behalten sollte, um was es hier eigentlich geht: einen (ursprünglich) 1000 EUR PC für einen 11jährigen!

Klar, man kann hier noch 100 EUR mehr ausgeben und da noch 80 EUR. Ist es der Sache allgemein dienlich? Ich vermute nein. Wahrscheinlich würde der Junge mit einem 7500Fund der 9060XT genau so viel Spaß haben wie mit einem 7500X3D und einer 9070. Ggf. wird dann am Regler gedreht. Am Ende muss es der TE entscheiden, was ihm am wichtigsten ist - Ideen sind hier genug vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 33bca
conglom-o schrieb:
Wobei man immer im Auge behalten sollte, um was es hier eigentlich geht: einen (ursprünglich) 1000 EUR PC für einen 11jährigen!
Sei doch so gut und fang nicht schon wieder mit (indirekten) Erziehungsratschlägen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und Verak Drezzt
Zurück
Oben