Pc Gaming ArchiCAD Rhino Videoschnitt

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Für einen bekannten Studenten möchte ich gern ein Kaufempfehlung von euch haben. Ich bin eher auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, daher bin ich nicht immer up to date.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Formel 1 ... F1 (?, leider weiß ich nicht genau wie es heißt) auf jedenfalls möglichst viele FPS , 120+
  • City Skyline 2
  • Welche Auflösung? Aktuell hat er 2 FHD 27" Monitore, aber ich denke in Zukunft wird es Richtung 2K und höher gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? : Zitat "soll schon ordentlich aussehen" ... wie geschrieben, scheinbar ist FPS bei Formel 1 Symulatoren wichtig ! :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 3D Modelle für die Uni
  • Rendern mit Rhino und Lumion
  • ArchiCAD
  • Videoschnitt mit Adobe
  • Fotobearbeitung mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • er hat nichts in die Richtung geäußert, aber meiner Meinung nach, sollte man schon auf leise und gut durchlüftet achten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 2x FHD 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • das aktuelle System ist auf einer Basis eines i7 4790k . Davon würde ich persönlich nichts übernehmen, nicht einmal das Gehäuse.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • als wir anfingen wollte er nur City Skyline 2 spielen und ich meinte, das kriegen wir mit 200Euro und nem gebrauchten 3600X hin, aber er wollte mehr.
  • Ich hatte optimistisch mal 700 Euro gesagt, wusste ich aber auch noch nicht, das es ein Allrounder werden muss
  • 2000€ Max würde ich sagen, außer ihr sagt mit der Hälfte kommt man auch hin ? :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • schon noch dieses Jahr bis Ende November

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich würde ihn unterstützen
 
Ich mach mal einen ersten "Gehversuch" für 3-4 Jahre brauchbare Hardware, so mein Ansatz.

CPU : Intel i7 13700K - 420€

CPU Kühler : Noctua NH-D15S chomax.black 110€

Mainboard : MSI MAG Z690M Mortar WiFi - 180€

RAM : G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB DDR5 Kit 6400 CL32 - 240€

Festplatte : Samsung 980 Pro M.2 - 120€

Grafikkarte : MSI Geforce 4070 TI - 900€

Netzteil : be quiet! Pure Power 12M 110€

Gehäuse : bequiet! Shadow Base 800 DX 145€

Summe : 2225€

Das erscheint mir jetzt etwas viel. Ich hab gelesen das F1 nicht wirklich hohe Hardwareanforderungen hat, aber da er viele Frames möchte, dachte ich mir schnelle CPU und schnelle Grafikkarte. Dann hat er auch noch bissel Reserve für die Optik.

Ich hab Intel genommen, weil ich einfach vermute, das die ganze "Profi" Software wie Adobe und Rhino eher für Intel optimiert sind. Hab ich aber nichts exakt was drüber gefunden.

Rhino hat was von vielen CUDA Cores, wenn es Rendern muss, deswegen hatte ich die Grafikkarte in die Wagschale geworfen.

Grundlegend find ich das irgendwie zu teuer, was könnte man denn ändern das man eher in Richtung 1500-1600€ kommt ohne großartige Einbußen?

Grundlegend ist glaub ich das Problem Gaming und Arbeiten in die selbe Hardware zu stecken. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Zurück
Oben