PC geht nach Motherboard Update nicht mehr an

SA-DU

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB
  • Mainboard: Asus Maximus VII Hero
  • Netzteil: x
  • Gehäuse: x
  • Grafikkarte: Nvidia Gforce GTX 980 AMP Extreme
  • HDD / SSD: SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag , ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt und wollte dann alle Treiber/ Updates Installieren und beim Motherboard Update was ich Asus gedownloadet habe ist der PC hängen geblieben und man konnte nichts mehr machen (Das Update Fenster hatte das Intel Logo drauf) Habe nach längerer Wartezeit den PC mit der Power Taste ausschalten müssen und seitdem Bootet er nicht mehr , der geht permanent für 2 sek. an und aus in einer Schleife komme garnicht mehr ins BIOS rein.
Die Lüfter sowie alles andere gehen für ca. 2 sek an , die Fehlercode Anzeige zeigt kurz 00 und wieder aus.
Ca wie hier am Video: YOUTUBE VIDEO

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht ein Flashback zu machen , jedoch wird das Update nicht angenommen, die Flashbacktaste hinten am PC blinkt 3x und leuchtet dann permanent durch.
Habe versucht das Aktuelle Update direkt in den Biops Chip zu laden mit einem Programmer ... nichts gebracht (hoffe ich habe es richtig gemacht , habe das ganze mit vielen Videos kombinieren müssen , damit ich das hinbekomme)
Gibt es wo einen Download mit einer fertigen BIOS.bin datei???

Hoffe es kann mir wer weiter helfen

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe den pc vom Netz getrennt und die Bios Batterie entfernt. Und auch den Cmos resset mehrmals gedrückt.

Habe es aber nicht laut Anleitung gemacht , muss mir die aus dem Internet rausfischen und nach der Arbeit probieren.

• Gefällt mir
Darum soll man vor einem BIOS-Update immer ein Backup machen vom BIOS-Chip Inhalt.

Im BIOS-Chip sind auch Daten vom PC, wie Seriennummer, UUID, LAN MAC, Windows Key, etc. gespeichert, die einmalig sind, und nur in deinem BIOS-Chip vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SA-DU schrieb:
und beim Motherboard Update

Was soll das genau sein? Was hast du da gemacht?

Wenn es hier um Treiber- Updates geht, warum hast du dann direkt das Mainboard- BIOS in Verdacht und schießt dann schon im zweiten Schritt gleich mit Kanonen auf Spatzen mit dem BIOS- Programmiergerät!?

Ich hätte hier erstmal den Systemdatenträger und eventuell noch weitere Platten abgeklemmt um zu testen, ob es vielleicht an einer defekten SSD/ HDD liegt.

Dann hätte ich einen CMOS clear genau nach Vorschrift gemacht und mich dann auf die Suche nach anderen Hardware- Fehlern gemacht durch Tauschen oder Weglassen möglicher Komponenten (BIOS- Stützbatterie, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Speicher, Ram, ...).

SA-DU schrieb:

Ääähm… pc ohne RAM und noch schlimmer, ohne CPU Kühler gestartet?? 😳

Mainboard nicht verschraubt? Lag das blank im Gehäuse?

Um Himmels Willen… 🤯

Falls da keine Schutzschaltung gegriffen hat, gehts hier lang: Kaufberatung

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und KEV24in_Janßen
SA-DU schrieb:
...ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt und wollte dann alle Treiber/ Updates Installieren und beim Motherboard Update was ich Asus gedownloadet habe ist der PC hängen geblieben und man konnte nichts mehr machen (Das Update Fenster hatte das Intel Logo drauf) Habe nach längerer Wartezeit den PC mit der Power Taste ausschalten müssen und seitdem Bootet er nicht mehr , der geht permanent für 2 sek. an und aus in einer Schleife komme garnicht mehr ins BIOS rein.
Was wolltest Du denn da für Treiber updaten? Die neuesten für das Board sind mittlerweile 10 Jahre alt:
https://www.asus.com/de/supportonly/maximus vii hero/helpdesk_download/

Und das neueste BIOS auch bereits 7 Jahre: https://www.asus.com/de/supportonly/maximus vii hero/helpdesk_bios/

Ich hoffe, Du hast Dir nicht was ganz anderes ausgesucht.
Nebenbei auch diesen Satz auf der Webseite beachtet?
"Eine manuelle Treiberinstallation ist nicht möglich. Die Standardeinstellung, Funktion und Anwendung können nicht geändert werden."
Was auch immer das heißen mag, es verheißt nichts Gutes für ein unbedarftes Vorhaben.

Mache jetzt erstmal ein CMOS-clear exakt nach Vorschrift und sieh danach erst weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Chip ausgelesen und dort stand serialnummrr 11111111111… und UUID DDDDDDDD…
Laut tutorial was ich auf YT gefunden habe , war das bei dem auch so
Habe auch ein backup gemacht , leider aber nach dem fehlgeschlagenem Update

SSD und HDD beide abgesteckt
Prozessor ausgebaut
Und und und alles schon probiert , da passiert genau das gleiche
Er kommt nichtmal ins booting menü

Zu dem Video
Das ist nicht meins , habe nur das als Beispiel meines Fehlerbildes geuplodet
Ergänzung ()

Werde das mit dem Resett probieren und melde mich am Abend wieder :)

Bios Updates führt man in der Regel nur durch, wenn es aus Sicherheits- oder Kompatibilitätsgründen nötig ist, nicht aus Langeweile. Aber naja, so hast du wenigstens einen Lerneffekt, da du dich jetzt zwangsweise damit beschäftigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
SA-DU schrieb:
Ich habe den Chip ausgelesen und dort stand serialnummrr 11111111111… und UUID DDDDDDDD…
Laut tutorial was ich auf YT gefunden habe , war das bei dem auch so
Habe auch ein backup gemacht , leider aber nach dem fehlgeschlagenem Update
welchen Chip hast Du womit ausgelesen?
Wozu sollte das gut sein?
Wovon hast Du ein Backup gemacht?
Welches Windows (10 oder 11 oder was älteres) hast Du denn da neu installiert?

Was hast Du denn nun versucht zu updaten->Treiber in Windows oder das Bios?
-> Motherboard-Update sagt nichts genaues aus!

Wenn Du das Bios updaten wolltest und hier dann mittels "Ausschalter gedrückt halten" den PC aus gemacht hast, weil Du ungeduldig warst, dann hast Du Dir das Bios zerschossen.

Wenn dann auch ein Flashback-Versuch schief geht bzw. nicht angenommen wird, liegt es entweder an einer falschem Bios, was Du da flashen wolltest oder du hast die Anleitung für ein Flashback nicht befolgt.
nicht umsonst geben die Mainboard-Hersteller genau vor, wie vorzugehen ist.

Nicht umsonst sollte man nur auf der Webseite zu seinem Mainboard suchen und auch hier darauf achten, dass man die richtige Revision ausgewählt hat. Es gibt nämlich auch von diversen Mainboards unterschiedliche Revisionen, also Nachfolger vom selben Mainboard usw.
Sollte auf dem Mainboard auch drauf stehen.

Wenn Du dann nach einer sauberen Neuinstallation von Windows aktuelle Treiber suchst, sucht man eher beim Chiphersteller, da die Mainboard-Hersteller sehr selten die Treiber aktualisieren bei älteren Mainboards.
In Deinem fall wäre das dann Intel und hier der Chipsatztreiber etc., wenn Dein frisch installiertes Windows die nicht mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 10 neu installiert, da ich den PC meinem Freund geben wollte , wollte so nett sein und alles auf den neusten Stand bringen... :pcangry: , es lief auch alles super , bis auf das Motherboard Update ,was ich direkt mit Windows installiert habe.

Habe wie du sagst den PC mit der Power Taste ausgeschaltet , weil der PC hängen geblieben ist , der lief locker 40 min - 1 Stunde so.
Das mit dem BIOS habe ich im Internet gefunden , das der Bios Chip evtl. halb geladen oder garnicht geladen wurde wegen dem Shut Down.
Daher habe ich ein Programmer gekauft und den Chip ausgelesen ... da waren Daten oben , garantiert aber nicht das die in Ordnung sind.
Habe dann die aktuellste Version von Asus BIOS Update .CAP Datei geladen und die in eine .bin umgewandelt mit einem Programm und die dann laut Programmer erfolgreich überspielt , kann es evtl. sein das die neue aktuelle Asus BIOS Version bei mir nicht Funktioniert und deswegen der PC hängen geblieben ist??Habe auch das gleiche Update hergenommen fürs Flashen des Bios Chips.

Bios Flashback habe ich 100% richtig gemacht
USB formatiert , die CAP Datei in C7H.CAP umbenannt -> auf einen 8 GB Stick geladen -> hinten in den richtigen Slot eingesteckt und 3 sek. die Taste gehalten.
3x hat die Taste geblinkt , LED am Motherboard leuchtet grün und das wars , dauerleuchten der Blauen Taste kein bliken..., habe das so mehrere Stunden stehen lassen .. geht nicht mehr aus , daher gehe ich davon aus das da nichts installiert wird.

@38911 Laut Online Anleitung C7H habe das mit M7H probiert und das Update wird tatsächlich geladen!
Jedoch ohne erfolg
Dauert ca 1 min und das Blinken hört auf , also fertig.

Pc geht immernoch nicht an

Habe auch den Cmos Resett durchgeführt … ohne Erfolg
Geht wieder nur an und aus

Was komisch ist , die Hintergrundbeleuchtung ust Permanent an , das war davor nicht wo der funktioniert hat.

Klingt nach Kurzschluss. Steckt da irgendwas evtl als Rest in den USB-Ports oder sonstigen Anschlüssen? Ggf auch mal intern die Gehäuseanschlüsse abstecken.

Habe folgendes entfernt:
Grafikkarte
Powert button stecker
Festplatten
Cpu lüfter kurz ohne probiert
Laufwerk
Alle RAM auch mit 1 probiert

Gleiches Fehlerbild
1 sek an wieder aus
Die fehleranzeige 00 leuchtet grad mal so auf

Kann das Netzteil so einen Fehler Produzieren?
Das der 1 sek an geht und wieder aus
Glaub der Fehlercode wird nichtmal angezeigt der angezeigt 00 Fehler wird nur kurz angezeigt , da hat er nichtmal Zeit nen fehler zu Diagnostizieren.
Man hört das Laufwerk kurz klacken und wieder aus
Und das wiederholt der Rechner immer wieder

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hab endlich ein Video gefunden , genau so bis zur 20. sek geht meiner an und aus Youtube Video

@Ponderosa
Netzteil : Aerocool Strike X 600W

RAM : Kingstone HypeX 2x 8 GB und 2x 4 GB

Mit Laufwerk mein ich das CD-Laufwerk
Habe aber auch HDD sowie SSD verbaut , auf der SSD läuft das Betriebssystem

Dann ist es vermutlich das Netzteil.

SA-DU schrieb:
seitdem Bootet er nicht mehr , der geht permanent für 2 sek. an und aus in einer Schleife komme garnicht mehr ins BIOS rein.
Klemme auch mal CD und HDD und SSD ab, und nur ein Modul der Kingstone HypeX in A2 stecken, ob du das ins Bios kommst.
Wenn nicht, dann zu 95% das Netzteil
Vorsichtshalber dem Gerät auch mal eine neue CR2032 Biosbatterie spendieren.

Zurück
Oben