PC geht nach Netzteiltausch aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ntloader

Commander
Hi,

ich hab bei meinem PC ein neues, anderes Netzteil eingebaut. Das alte ist über die Zeit recht laut geworden. Ich habe jetzt eines von BeQuiet mit 550W, was für meinen PC mehr als ausreichend sein sollte. Das alte Netzteile hatte nur 500W.
Der PC an sich läuft eigentlich problemlos. Das komische ist, dass er sich manchmal einfach ausschaltet oder neu startet. Bluescreen ist es keiner. Beim neustart startet er manchmal normal neu, manchmal bleibt er aber auch beim BIOS Logo hängen.
Das komische ist, dass der PC manchmal 8 Stunden ohne Probleme läuft und dann innerhalb von 10 Minuten sich 2 Mal ausschaltet. Danach läuft er wieder stundenlang ohne Probleme. Es ist auch kein Muster erkennbar, dass das Problem nur bei besonderer Last oder so auftreten würde.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, ntloader

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm könnte evtl. ein Kurzer sein. Überprüf mal alle Kabel ob die Isolierung noch ok ist.

Was sagt die Windowseigene Systemprotokollierung?

Kann aber auch am Netzteil selber liegen, in dem du ein Montags Model erwischt hast...

Denke das es ein neues NT ist, somit würde ich es umtauschen und nicht lange herum machen...

Sofern du das alte Netzteil noch hast: Bau den PC mal testweise wieder zurück auf das alte Gerät. Wenn dann die Probleme nicht mehr auftauchen, ist es wohl recht eindeutig, daß das neue BeQuiet-NT einen Fehler hat.

Sag' uns doch bitte, was genau für ein BeQuiet-Gerät du hast & ggf. gleich auch noch deine restliche System-Konfiguration. Evtl. hast du ja eine recht Strom-hungrige Grafikkarte. Und vermutl. hast du ja ein BeQuiet-Netzteil mit mehreren 12V-Rails. Es könnte sich ggf. mal lohnen, die Grafikkarte über eine andere 12V-Rail zu betreiben, um die Last am Netzteil sozusagen "besser aufzuteilen".

Falls der Fehler auch bei Nutzung einer anderen 12V-Rail, bzw. beim Rückbau auf das alte NT bleibt: Dann ist viel, viel Such-Arbeit gefragt. Evtl. hast du beim Umbau unbemerkt irgend eine Steck-Verbindung gelockert, oder schlimmstenfalls sogar irgend etwas beschädigt... eine Ferndiagnose wäre in diesem Fall so ziemlich unmöglich. Da hilft dann wirklich nur noch probieren, probieren, probieren. Ich drück dir die Daumen, daß du den Fehler schnell & einfach findest!

ntloader schrieb:
Ich habe jetzt eines von BeQuiet mit 550W
Na, das ist doch mal 'ne detaillierte Info...

So aus dem Stehgreif fallen mir folgende 550W be quiet ein:
E5, E6, E7, E8, E9, P7, P8, P9, P10

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Stefan Payne schrieb:
Na, das ist doch mal 'ne detaillierte Info...

So aus dem Stehgreif fallen mir folgende 550W be quiet ein:
E5, E6, E7, E8, E9, P7, P8, P9, P10

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Was bringt dir diese Info?
Ich kanns raussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja weil es evtl. bekannte Serien Fehler gibt...

Freundlichkeit scheint nicht unbedingt eine deiner Stärken zu sein.

Amd fx-8150
MSI NVIDIA GeForce GT 630
8GB Corsair RAM
GA-990FXA-UD3
Scythe Mugen
Scrythe Gehäuselüfter
120 GB Corsair SSD
2x 2TB WD HDD

@ntloader

Du bist seit 2004 dabei ich denke doch mal in fast 10 Jahren sollte man wissen das man immer siene HW angibt...

Um nen Kurzen oder Wackelkontakt auszuschließen rüttel doch mal bissl am Kabelstrang wenn der Pc läuft, kontrollier auch mal die Wärme der einzelnen Stecker! Ich hatte mal den Fall das bei einer Geforce 6800 Ultra der Stromstecker zu sehr verunreinigt war und dadurch der Widerstand im Stecker zu hoch war, deswegen ist das ganze relativ warm geworben und lief instabil.

Da ich das gleiche Board in meinem Arbeitscomputer besitze würde ich an deiner Stelle auch mal die Temperatur der Northbridge überprüfen, durch die fehlende Heatpipe im gegensatz zum UD-5 oder UD-7 kann es passieren das der passive Kühler die Wärme nicht richtig abgeben kann. Hierfür könnte man auch Prime 95 benutzen um ein wenig Last zu erzeugen. Temperaturen beim 990FX Chipsatz sollten bis ca. 80°C vertretbar sein.

Ansonsten würde ich auf das Netzteil tippen, das P7 ist ja auch nicht mehr das jüngste nä ;)

Habe ich ja jetzt getan, du kannst mir nun auch gerne sagen, was du mit diesen Infos anfangen kannst.

@Z3ko: Werde ich mal testen, danke.

ntloader schrieb:
Habe ich ja jetzt getan, du kannst mir nun auch gerne sagen, was du mit diesen Infos anfangen kannst.

@Z3ko: Werde ich mal testen, danke.

Durch die Werte deines Systems kann man z. B. ermitteln ob das Netzteil ausreichend für deine Konfiguration ist. Oder ich kann dir z. B. sagen das du die Temperatur der Northbridge überprüfen sollst ;)

Es hätte mich jetzt auch etwas gewundert, dass wenn ich ein Netzteil einbaue, dass 50W mehr bringt als das Alte, das jahrelang problemlos lief, und jetzt nichtmehr ausreichen sollte ;)

Wenn du die Hardware von Anfang an angegeben hättest, wäre alles freundlicher gegangen. Da du ja schon einige Zeit im Forum bist, solltest du wissen, dass das Angeben der Hardare das wichtigste an der Frage ist...
Das ist noch wichtiger als eine beschreibung.
Da hättest dann schreiben können: PC geht aus, unerklärlich, warum?! In Verbindung mit der verwendeten Hardware hätten wir damit wesentlich mehr anfangen können...

Wie dem auch sei: Wie alt ist das P7 und WARUM hast du dir das gekauft? Was hat es gekostet?

@Stefan Payne: Such dir doch bitte einen anderen Thread um rumzustänkern. Ich kann auf deine Kommentare verzichten. Danke.
Auf deine Fragen gehe ich daher auch nicht weiter ein, zumal sie nicht zielführend sind.

ntloader schrieb:
Es hätte mich jetzt auch etwas gewundert, dass wenn ich ein Netzteil einbaue, dass 50W mehr bringt als das Alte, das jahrelang problemlos lief, und jetzt nichtmehr ausreichen sollte ;)

Netzteile können mit dem Alterungsprozess auch ein wenig an Leistung verlieren, soweit ich weiß wurde die P7 Reihe noch von HEC gefertigt und da waren einige Chinaböller dabei (kann mich jetzt allerdings auch irren, dann berichtigt mich bitte). Daher kann es durchaus das Netzteil sein welches nen Knall weg hat ;)

Mhmhmm... ich seh gerade das Ding hat ja 3 Jahre Garantie... ich teste jetzt mal deine Vorschläge und dann mal schaun. Evtl. lässt sich ja was eingrenzen, sonst geht's halt zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben