Pc glüht, was tun?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo, mein System wie folt:
Amd Athlon 3000+
Elitegroup Ultra 7610
Geforce 9500Gt

Das Gehäuse ist von Hyrican (dieser OEM Firma)

Irrgendwie habe ich gerade mal meinen Pc angefasst, zu erschrecken musste ich ihn wieder los lassen, zu heiß... . (Ja ich habe nur das Gehäuse angefasst!) Dann wollte ich die Wand rausnhemen und musste die Schraube mit nem Arbeitshandschuh lösen. °.°

Ich spiele nicht, nur normal Internet. Die Temperaturen in H/W Monitor:

TmpIn0 (Spring fröhlich umher, manchmal 1, manchmal 40, manchmal 124°C)
TmpIn1 52°C
TmpIn2 49°C

Core 0 44°C
Geforce 9500Gt 63°C
ExcelStor Technology J81 55°C

Möchte mir bald einen neuen Pc kaufen, kann ich hier irrgendwas runtertakten damit die wärem nicht so harsch ist`? Auf der Norhtbridge ist schon ein anderer Kühler von Xilence. Daneben die Geforce und die CPU hat einen Alpine 64 Pro. Netzteil pustet fast heiße Luft raus, darunter ein Xilence der mit raus pustet.

Werde gleich mal nachfühlen, was in dem Case diese wärme verleiht.

Edit:
So angefasst:
NB unanfassbar,
Geforce die direkt darunter liegt (zwischen den beiden 1mm Platz) auch dadurch unanfassbar.

Festplatte anfassbar, aber Spiegelei Liga.
Cpu& X-Fi Soundkarte schön cool.
 
Mal vom Staub befreien, sprich lüfter blockieren und mit Pressluft ausblasen.
 
Der einfachste Schritt ist schon mal das Gehäuse offen zu lassen.
Dann Staub entfernen und ggf. nach passenden Gehäuselüftern umschauen, sodass man den PC wieder mit geschlossenem Gehäuse betreiben kann.
 
bei mir wird auch immer eine temperatur angezeigt, sowohl beim laptop als auch beim pc die wild umherspringt.

und die restlichen temperaturen sind absolut ok

und bei den ausentemperaturen darf man sich eigentlich nicht über hohe pc temperaturen wundern
 
also wenn die gehäusewand so heiß ist, dann müssen die komponente drine schon halb verglühen. Also einfach ohne gehaeusewand laufen lassn und gut ist.
 
Von Staub wurde er schon gestern befreit, neue Revoltec wärme Leitpaste schön drauf gemacht. Mein Standventilator bringt die Temps grad etwas runter, Seite ist auch abgenommen.

Werde mir eh bald das Xigmatek Midgard holen. Die Festplatte und den Alpine wollte ich jedoch weiter bentuzen, muss ich mir also bei der Festplatte sorgen machen bei 55°C? Pc steht in so einer art viereckigem Kasten nicht in der Sonne.

Spinnt mein Netzteil?

CPU VCORE 1,33V
Vin1 1,81V
+3,3V 2,61V
+5V 5V
+12V (Springt munter von 5-13V)
-12V ~13V
-5V Springt auch munter rauf und runter. So zwischen 4 und 14V
+5V VCCH 4,95V
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 29°C habe ich 35°C Idle.

Aber genau sechs Grad mehr Innentemperatur als sonst. Das liegt am Sommer. ;)
 
Die NB ist immer heiß, d.h. meistens kann man sie nicht anfassen bzw. löst das Anfassen ein ungutes Gefühl aus.

Ich vermute, dass das Netzteil v.a. das Gehäuse (Wand/Schrauben) aufheizt.

Einfach Seitenwand offen lassen, ggf. nen Ventilator direkt daneben stellen und gut ist.
 
es kann auch sein das sich nur die hitze in deinem gehäuse staut.

denn die temperaturen scheinen recht normal zu sein.

Denn bei diesen 124° wäre er schon längst aus sicherheitsgründen aus gegegangen.

Am besten wie schon oben beschrieben, offen lassen, entstauben und evtl. mein tipp, 2 günstige Gehäuselüfter, vorne luft rein, hinten raus...
 
das mit den 124°C ist sicherlich ein Auslesefehler ich habe bei mir auch einen Sensor der immer -120°C anzeigt :freak:
 
Die Festplatte kann ich die einfach oben aufs Gehäuse legen?
Weil habe grad gelesen, dass die maximal 60°C warm werden darf, wie bei mir schon beschrieben 55°C... . Also einfach langes S-Ata Kabel, Pc lass ich offen und Festplatte oben drauf legen und zwei keine Baumarkt Kühler daneben... .
 
Naja wir haben draussen fast 38°C
ich selber wohne noch aufm Dachboden......
wie soll hier oben bitte was abkühlen. ohne Ventilator hätte ich auch mehr als 38°^^

meine GPU hat im Idle auch fast 10° mehr als sonst wenn ich mich richtig erinnere.
gut dass ich bei der Hitze kein Bock auf Zocken hab.

dabei hab ich schon das Thermaltake Spedo Advance und nen Mugen 2
 
Möglicherweise könntest du das Gerät ja auch direkt zum Grillen oder Dampfgaren nutzen - aber immer schön in Nichtleitende Folie einpacken!!!!

Oki Scherz beiseite - steht das Gehäuse frei? oftmals stehen solche Rechner ja unter Schreibtischen und die Lufteinlässe sind an der Seite verdeckt - oder das Netzteil kann nach hinten nicht frei die Warme Luft herausblasen. Auch mögen manche Desktops keinen Teppich, wenn sie von unten die Kalte Luft ansaugen.
 
Mache ein paar Bilder und lade sie hoch.

Moment bitte.
 
Alle Temps gut !
 
unanfassbar du bist ja lustig

alles was über die natürliche körpertemperatur hinaus geht fühlt sich scho heis an

dan kannst dir ja denken was bei 45oder50 grad los is....

aber naja solang die cpu ned über 60 grad wird und die graka ned über 90-100´ist alles im grünen bereich
 
Irgendwie wiedersprüchlich. Wenn die Komponenten alle bei 50°C sind, kann das Gehäuse, das ja dann deutlich kühler ist nicht so heiß sein, dass man es nicht anfassen kann.

IMho bist du einfach etwas zu vorsichtig oder schmerzempfindlich.

Wenns zu heiß wird und du den Kühler anfässt, wirst du sofort zurückzücken, da du dann nen "Stich" in den FInger bekommst und dich verbrennst.

Solange du aber noch mehr als 1 Sec anfassen kannst (auch wenns etwas schmerzen mag) ist noch alles in Ordnung. Wenn ich meine Southbridge anfasse, kann ich da auch nicht länger als 4 sec mit dem FInger drauf bleiben, weils dann schmerzt. Die Temps sind aber alle völlig im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Spinnt mein Netzteil?

CPU VCORE 1,33V
Vin1 1,81V
+3,3V 2,61V
+5V 5V
+12V (Springt munter von 5-13V)
-12V ~13V
-5V Springt auch munter rauf und runter. So zwischen 4 und 14V
+5V VCCH 4,95V

Zumindest die 3.3V Schiene läuft außerhalb ihrer Spezifikationen, evtl. wird n neues NT fällig.

Code:
Ausgang       Toleranz  Minimal  Normal  Maximal
+12 V1DC 	±5 % 	+11,40 	+12,00 	+12,60
+12V2DC  	±5 % 	+11,40 	+12,00 	+12,60
+5 VDC 	        ±5 % 	+4,75 	+5,00 	+5,25
+3,3 VDC        ±5 %    +3,14 	+3,30 	+3,47
−12 VDC 	±10 % 	−10,80 	−12,00 	−13,20
−5 VDC 	        ±10 % 	−4,50 	−5,00 	−5,50
+5 VSB 	        ±5 % 	+4,75 	+5,00 	+5,25
 
Zurück
Oben