PC hat hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andimugl

Banned
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Gaming PC:

i7 7700K
16 GB Corsair Vengeance 3000MHz
bequiet Dark Power Pro 11 550W
MSI Gaming Pro Carbon
CPU Kühler Brocken 3
Grafikkarten 1080 im SLI (ja ich weiß, dass SLI unnötig geworden ist, aber ich habe die zweite 1080Ti zu einem Günstigen Preis bekommen)
Fractal Define R6

Und zwar, kommt es immer vor, wenn ich ein Spiel (Meistens Rainbow Six Siege, GTA V, Overwatch, PUBG, Fortnite, etc) spiele, dass die CPU auf gute 84Grad kommt und die 1 1080Ti auf ca 78 Grad und die untere auf 83 Grad kommt. Ich habe absolut keine Ahnung was das Problem dafür sein könnte. Das Gehäuse wird sehr gut gekühlt, meiner Meinung nach. Also wenn ich während des Betriebs ins Gehäuse greife nach so ca 2-3 Stunden Gaming fühlt es sich überhaupt nicht Warm/Heiß an.

Moin, so lange die CPU / GPU(s) nicht heruntertakten und alles läuft?!
Mach mal ein Bild vom Gehäuseinneren...

btw. Ich würde eine 1080Ti verkaufen...

Test von CB zum 7700K
Hohe Temperaturen
Die Ergebnisse bei der Leistungsaufnahme spiegeln sich auch bei den Temperaturen wieder. Die Probleme beim AVX-Test sind 1:1 wiederzuerkennen, denn die Temperatur schießt durch die Decke. Das Asus Z170-Deluxe und Gigabytes Z270-Platine mit November-BIOS lassen die CPU regelmäßig an die 100-Grad-Marke rennen, der Prozessor fängt bereits an, erste Kerne herunterzutakten.

Keine Ahnung ob es dafür ein BIOS-Update odg. gab, aber der Prozessor scheint lt. CB generell sehr heiß zu laufen.
Finde 80-85°C auch noch nicht so beunruhigend...

Auch bei der 1080 gabs im CB-Test 83°C beim Spielen von Witcher 3.

Scheint als wäre alles im grünen Bereich. Oder gibt es Grund zur Annahme, dass die Temperaturen Probleme machen?

Wenn du nicht gerade die 1080 Ti im Referenzdesign hast, hast du da ordentliche Wärmequellen im System, da würde ich auch mit mehr als einem Lüfter zur Wärmeabfuhr arbeiten.

Ansonsten würde ich dir auch raten eine der 1080 Ti zu verkaufen oder das NT zu wechseln, die 1080 Ti zieht unter 3D Last gut 230W, die Custom Modelle mit OC auch gerne etwas mehr, die CPU@Stock gute 100W, mit OC natürlich mehr.
Damit läuft dein NT am Limit und zu Peaks sogar mit Überlast.
Das Dark Power ist zwar ein sehr gutes Modell, aber ich würde auch das nicht langfristig über seinen Spezifikationen betreiben.

NT wird unter derartiger Last natürlich auch deutlich wärmer.

Ehrlich ... 80 Grad warmes Wasser fühlt sich heiss an weil die Energiemenge die übertragen wird auch die Hand schnell aufheizt.

80 Grad warme Luft hingegen fühlt sich nicht sooo warm an ...

Und weiterhin wird die Luft auch sicher nur knapp 50 Grad warm sein und das merkt man nicht wirklich.

Hallo

Erstmal vielen dank für die Antworten!

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer anschauen und dann werde ich mich wieder melden, sofern das Problem dann noch vorhanden ist. Beim Prozessor glaub ich ist mein Übertaktungs Versuch schuld, dass er so heiß ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben