PC hat ständig Timeouts

GatoYT

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHZ Sockel AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: Be Quiet BN292 Pure Power 11 450 Watt
  • Gehäuse: Kolink Observatory lite mesh RGB Midi Tower schwarz
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX570 8GB
  • SSD: WD Blue SN550, 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bekommt ständig Timeouts. Zuerst hängt sich der PC auf (man kann nichts mehr machen), paar Sekunden später kommt ein Blackscreen und manchmal bleibt der Blackscreen (dann muss ich auf den Aus-Knopf drücken), oder der PC fängt sich wieder, dann schmieren aber meist gerade geöffnete Apps ab. Es ist komplett unterschiedlich wann das passiert. Mal beim Hochstarten, mal beim App starten, mal beim switchen zwischen meinen beiden Monitoren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits einen Speaker installiert, leider ist beim Absturz kein Pieps-Geräusch gekommen. Abgesehen davon habe ich bereits Treiber für GPU, CPU, Mainboard & Co. heruntergeladen, hat auch nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Guude,

wenn ich so AEGIS lese, würde ich erst mal dem RAM auf 1,37V stellen.

Nur um sicher zu sein das der stabil läuft.
(geht natürlich auch erst mal nicht XMP laden)

Hatte mal den AEGIS in 3000 MHz - war im Z170 System nur mit etwas mehr Spannung stabil.

Netzteil sollte "eigentlich" reichen.

Check mal die SSD auf Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GatoYT und Makso
Der Aegis ist ganz oft ein Problem Speicher, aber auch dein Zen+ kann die 3200 eher nicht oder ist absolut bzw. leicht über der Grenze.

edit: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600
Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GatoYT und RaptorTP
Was steht denn im Ereignislog von Windows?
Zusätzlich wie zuvor erwähnt: wenn der RAM auf 3200MT/s läuft ist der Speichercontroller der CPU deutlich
übertaktet:
Single Rank
2 of 2 DDR4-2933
2 of 4 DDR4-2933
4 of 4 DDR4-2133
Double Rank
2 of 2 DDR4-2667
2 of 4 DDR4-2400
4 of 4 DDR4-1866
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und GatoYT
Der 2600 packt nicht mehr als 2933MHz, also DDR4 3000, und die AEGIS Module haben mehr mit Lotterie als Qualität zu tun. Mehr Spannung bis 1,4v könnte helfen, muss beim R5 2600 aber nicht.

Die Fehlerbeschreibung lässt auf eine Instabilen Speicher schließen. Erst mal auf Standard 2400Mhz stellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GatoYT
Mein Ryzen 5 1600 AF (ist ja eigentlich auch ein 2600er) macht auch locker flockig die 3200 MHz im HTPC.

Aber eben auch mit Patriot Steel RAM :)
 
Knobi Wahn schrieb:
hängt immer am Speichercontroller und Ram
Ja, aber AMD gibt eben eine Zahl an mit der der Chip auf jeden Fall läuft. Alles darüber is OC und kann, muss aber nicht funktionieren. Wie bei jedem OC halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@coasterblog Es geht mir nur um die Aussage, daß mehr als 2933 nicht geht und ich wollte nur sagen, was gehen kann, wenn Speichercontroller und Ram mitmachen.
 
Alles richtig. Nur dass solche Aussagen von Newbis dann gerne als Tatsache und nicht als eine Möglichkeit gewertet werden. Nach dem Motto "da hat aber einer xxxx MHz laufen. Warum geht das bei mir nicht?"

;)

Darum muss klar gemacht werden was auf jeden Fall geht :) In der Hoffnung dass es dann besser verstanden wird. Aber hier kommt ja noch evtl. der Aegis an sich ins Spiel. Der TE muss auf jeden Fall Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Erstmal danke für all eure Antworten =)

Eins vorweg: Bin zwar nicht dumm was Computer angeht, weiß aber auch nicht so viel 🤣
RaptorTP schrieb:
wenn ich so AEGIS lese, würde ich erst mal dem RAM auf 1,37V stellen.

Ehm, wie geht das? :/

RaptorTP schrieb:
Check mal die SSD auf Fehler.

Wenn du meinst, dass ich diese über CMD auf Fehler überprüfen soll und, dass diese dann zB beim Neustart auf Fehler überprüft und repariert wird, habe ich grade getan. Danke schonmal :D

coasterblog schrieb:
Der Aegis ist ganz oft ein Problem Speicher, aber auch dein Zen+ kann die 3200 eher nicht oder ist absolut bzw. leicht über der Grenze.
Okey, das heißt für mich genau was? :/

TorenAltair schrieb:
Was steht denn im Ereignislog von Windows?
Wo muss ich dort genau schauen? Bei mir steht da soviel 😂

TorenAltair schrieb:
Zusätzlich wie zuvor erwähnt: wenn der RAM auf 3200MT/s läuft ist der Speichercontroller der CPU deutlich
übertaktet:
Und was mache ich dagegen? Neu kaufen oder kann man das umstellen? So wie es @RaptorTP gesagt hatte?

coxon schrieb:
Die Fehlerbeschreibung lässt auf eine Instabilen Speicher schließen. Erst mal auf Standard 2400Mhz stellen und testen.
Die SSD oder RAM? Und auch hier: Wie umstellen?
 
Guude,

also SSD check ginge einfach mit diesem Tool: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


RAM Check erst mal via CPU-Z : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

dort könne mer erst mal schaue watt de RAM jetzt lööft xD

1628582462341.png


z.B. auf der Download Seite zu sehen:

DDR3 mit 1600 MHz (musste die knapp 800 MHz x2 nehmen weil DDR = Double Data Rate)
Dann kann man sehen ob der RAM auch im Dual Channel rennt ;)

Kannste aber auch mit ZenTimings checken:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

1628582613180.png


Spannung kannste nur im BIOS ändern.
Lass erst mal den ersten Schritt machen.

Wenn der RAM nicht im XMP läuft - dann dürfte es auch nicht am RAM liegen.
 
GatoYT schrieb:
Okey, das heißt für mich genau was? :/
Ist doch aus den Antworten ersichtlich.
Du forderst entweder zuviel von dem Speichercontroller deiner CPU oder der billige Aegis zickt. Oder eine Kombination aus beidem.
 
RaptorTP schrieb:
RAM Check erst mal via CPU-Z : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

dort könne mer erst mal schaue watt de RAM jetzt lööft xD

Bei mir steht:

1628588326785.png


Passt das so? xD


Beim SSD-Check:

1628588461403.png


RaptorTP schrieb:
Wenn der RAM nicht im XMP läuft - dann dürfte es auch nicht am RAM liegen.

Wie soll der im XMP laufen? Was bedeutet XMP und wie kann ich das testen? XD

coasterblog schrieb:
Du forderst entweder zuviel von dem Speichercontroller deiner CPU oder der billige Aegis zickt. Oder eine Kombination aus beidem.

Also wäre vllt. ein neues RAM-Kit sinnvoll?
 
Nur wenn der RAM selbst das Problem ist. Anders takten kannst du ja selbst. 3200 ist halt über der Spezifikation von AMD.
 
Also,

wenn der RAM nix hat, dann sollte er auch nicht das Problem sein.

Er läuft nicht im XMP / D.O.C.P. womit er quasi "lockerer" läuft und somit auch nicht mehr Spannung bräuchte um eine evtl. Instabilität auszugleichen.

Um den RAM völligst auszuschließen würde ich jetzt mal schauen wie sich dein Rechner verhält wenn du eben nur ein 1 RAM Riegel drin hast.

Also dazu ein Riegel raus. Testen und dann später den anderen RAM Riegel nach deiner Anleitung des Boards verbauen.

Hast du ne Möglichkeit dir nen anderen RAM Riegel zu leihen ? Dann könnte man das direkt ausschließen.

Bitte IMMER den Rechner stromlos machen.
Also so:

Am besten vorher mal erden, dann:

1. PC aus
2. Netzkabel entfernen
3. nochmal Power Knopf drücken
4. kurz warten und erst dann RAM wechseln.


So läuft der RAM im XMP (das Profil ist auf deinem RAM gespeichert)

DDR4-3200, CL16-18-18-38​


So läuft er bei dir:

DDR4-2666, CL20-19-19-43​


Auch im Dual Channel - sieht soweit schon mal ganz gut aus.


coasterblog schrieb:
Nur wenn der RAM selbst das Problem ist. Anders takten kannst du ja selbst. 3200 ist halt über der Spezifikation von AMD.
Hört doch mal mit diesem "schneller als Spec" auf. Sehe es einfach wie MHD bei der Wurst.
Die ist ja auch nicht sofort schlecht wenn es ein Tag drüber ist ;)
Der Hersteller gibt nur Garantie drauf (bei Einhaltung der Lagerung/Kühlkette) das eben die Ware so lange genießbar ist.

AMD sagt: RAM Controller kann auf jeden Fall "X" alles drüber musste schauen, sind wir raus ;) nit mehr, nit weniger.

Mein Ryzen 7 3700x läuft auch anstandslos mit 3600 MHz RAM out of the box.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Um den RAM völligst auszuschließen würde ich jetzt mal schauen wie sich dein Rechner verhält wenn du eben nur ein 1 RAM Riegel drin hast.

Also dazu ein Riegel raus. Testen und dann später den anderen RAM Riegel nach deiner Anleitung des Boards verbauen.
Öhm habe ich schon gemacht, sorry, habe es vergessen zu erwähnen :C Sorry...

Habe btw meinen PC selber zusammengebaut XD
RaptorTP schrieb:
Hast du ne Möglichkeit dir nen anderen RAM Riegel zu leihen
Leider nicht :c
 
Öhhmm - Dann mach das doch bitte mal richtig.

Du musst schon beide testen.

Und auch SO wie es in deiner Manual vom Board drin steht.

Also z.B. RAM muss auf Steckplatz "X" sitzen wenn nur 1 Riegel.

Auch vorstellbar: RAM instabil in einem bestimmten Slot.
Evtl. ein PIN der CPU krumm ?

Also auch Cross-Check machen. Es sei denn das Problem stört dich nicht so dolle.
Andernfalls - bevor du dir was nicht zutraust - schau bitte in dem Link nach jemand der aus deiner Nähe kommt und einfach mal drüberschauen kann.

So richtig Progress machen wir hier nicht.
 
Zurück
Oben