PC hat ständig Timeouts

RaptorTP schrieb:
Mein Ryzen 7 3700x läuft auch anstandslos mit 3600 MHz RAM out of the box.
Genau das ist der Punkt...dein Ryzen. Dazu hast du noch Zen 2 und er Zen+. Man muss erstmal schauen ob alles innerhalb der Specs läuft - dann kann es weiter gehen.
 
Ja - RAM läuft innerhalb.

Bzw. nicht mal das ist sicher.

Er läuft NUR mit 2666 MHz
 
Er soll sich rantasten :)
 
somit kann man zumindest schon mal ausschließen das irgendwas Instabil läuft weil außerhalb der Spec.

Er soll wirklich mal jemanden drüber schauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das heißt das AMD sagt das dein RAM bis 2933 MHz supported wird.

Alles darüber ist quasi OC und MUSS nicht stabil laufen.

1628598244650.png


Quelle: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-v23210.html

Momentan ist aber nur 2666 MHz eingestellt - womit das normal nicht das Problem sein sollte.

Allerdings habe ich gesehen das der 2666 MHz RAM mit 1,20V läuft - vielleicht doch wieder der RAM ? xD

1628598335595.png


Quelle: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html
 
Specification heißt das.
 
Genau :) nicht Bacon sondern Spec

Anbei die Info von AMD selbst:

1628598970983.png


https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-2600


Jetzt bin ich doch gewollt die Spannung für den RAM zu erhöhen.

Weil eben 2666 MHz und 1,20V evtl. schon wieder Instabil sein könnte.

@GatoYT

hier nutzt einer dein Board.


LESEN dann TESTEN ;)

Ich wäre mal für folgenden Test:

XMP AUS (2666 MHz) - DDR Voltage 1,30V - schauen ob stabil läuft

WENN JA

XMP AN (3000 MHz) - DDR Voltage 1,37V- wieder schauen ob stabil läuft


Ich weiß, ich weiß - @coasterblog - nur ich möchte ihn jetzt nicht im BIOS noch mehr umstellen und testen lassen. Timings & Geschwindigkeit.

XMP und etwas mehr Spannung sehe ich als wahrscheinlicher umsetzbar.

Ryzen 5 1600 AF vom Sohn läuft auch mit 3200 MHz ohne zu murren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GatoYT
So... Mir wird die Tage ein ganzes altes Computer-System zur Verfügung gestellt, werde dann mal die versch. Komponenten austauschen :)
 
ein ganz altes ... also nix mit DDR4 nehm ich an xD

Was willste da groß tauschen & testen ?

Hast du mal die Spannung auf 1,30V angehoben ? Wie ich dir echt ausführlich geschrieben habe, mit Video ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GatoYT und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
ein ganz altes ... also nix mit DDR4 nehm ich an xD
Nein, nicht ein ganz altes.

Sondern ein ganzes (also komplettes, vollständiges) älteres System.


RaptorTP schrieb:
Hast du mal die Spannung auf 1,30V angehoben ? Wie ich dir echt ausführlich geschrieben habe, mit Video ?
Das wollte ich machen, nachdem ich die Komponenten getauscht habe. Abgesehen davon verstehe ich das Video sehr schlecht. 1. Englisch und 2. nuschelt er sehr XD

Vincy schrieb:
Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
Das erklärt einiges...

Also kein Spiel spielen und gleichzeitig YT schauen?
 
Du findest eine Lösung .... ich bin raus.
 
Zurück
Oben