PC hat tickartige Ruckler

Gabri

Newbie
Guten Tag zusammen.
Ich habe mir vor c.a einer Woche bei Mindfactory folgendes System bestellt und auch vor Ort zusammenbauen/testen lassen:
Screenshot_1.png

Habe dann Windows draufgeladen und dann per Driverpack Solution alle wichtigen Treiber installiert.
Nun zu meinem Problem: Der Computer hängt in unregelmäßigen Abständen für ungefähr eine halbe Sekunde und läuft dann normal weiter. Unter Belastung wird dies schlimmer, z.B im Minecraft Singleplayer. Hier ist es dann schon ein ruckeln, welches das Spiel beinahe unspielbar macht.
Das interessante ist, wenn ich den PC neustarte funktioniert er für ein paar Stunden einwandfrei, dann kehren die Hänger allerdings zurück
Was ich schon versucht habe:
-Windows neuinstalliert
-Energieverbrauch auf "Höchstleistung" gestellt
-BIOS-Update

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass ich für 150 Euro Servicekosten kein Einwandfreies System bekommen habe.
Danke schon mal für eure Hilfe.

installier mal die soundtreiber von der jeweiligen website (z.b realtek)

Das hat mit Mindfactory nichts zu tun, sondern mit der Hardware die du dir ausgesucht hast.
Speziell mit der Seagate Platte.

Man verbaut in einem modernen Rechner keinen Magnetspeicher für Windows (auch nicht in der Optane Kombination). Windows 10 braucht ne SSD.

Warum machst du dir nicht die Mühe und suchst dir die Treiber auf den Herstellerseiten selbst ?
Driverpack Solution wäre einmal eine Fehlerquelle, 1066er RAM unbekannter Marke ist auch verdächtig.
Und was hat dich veranlasst, einen 3900X HighEnd Prozessor einzubauen und keine SSD ?
Das System ist so unausbalanciert, da fehlen mir die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und Tanzmusikus
Lass dich beim nächsten mal hier beraten bevor du was kaufst. Beziehungsweise schick am besten das Ding zurück.
Der RAM bremst den Prozessor total aus und die Festplatte taugt als Datengrab, aber nicht für das Betriebssystem.

Und dein RAM läuft auch nur auf 2133 MHz. Ich hoffe mal du hast einfach vergessen XMP zu laden und nicht so einen langsamen RAM gekauft.
Die Hänger können wirklich von dieser komischen Hybrid SSD kommen, wenn z.B. der Cache vollläuft. ABer ein Check der Temperaturen kann sicherlich auch nicht schaden. Ist denn ein ordentlicher Kühler verbaut?

Welches Netzteil ist verbaut ? Was hat dein PC gekostet ?

entgegen dem was das programm da anzeigt ist die ST2000DM008 eine HDD. da kann es hier und da schon mal kurz "hängen".

beim RAM wurde hoffentlich nur vergessen das XMP-profil zu laden, oder ist das wirklich nur 2133er?

irgendwelche unnötigen softwaretools (z.b. MSI Dragon Center etc) installiert?

Hier ist es dann schon ein ruckeln, welches das Spiel beinahe unspielbar macht.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass ich für 150 Euro Servicekosten kein Einwandfreies System bekommen habe.
MF kann nichts für deine hardwarewahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rüste erstmal ne ssd nach. dann können wir weiter schauen. 3900x für minecraft..

das geld für die cpu hätte man locker in eine ssd stecken können und du hättest noch geld über gehabt.

was fürn netzteil ist eigentlich verbaut? warum kann man nicht die einkaufsliste posten?

und der ram ist falsch eingestellt oder falsch ausgewählt

was ist driverpack solution?

Falls Du Vsync benutzt, deaktiviere es mal. Das könnte auch Bild- und Ton-Stutter hervorrufen.

Deaktiviere ebenso den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows.

Eine SSD oder sogar besser eine M.2 (NVMe) ist essentiell für gute Performance von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen ist halt die sache, dass die ccx (chips die die kerne enthalten und es gibt davon immer mehrere - Ausnahme 3300x) und und alle anderen bestandteile in einem extra chip (mit fällt gerade nicht der name ein - da sind die logiken unter anderem für usb/sata/netzwerkt etc drin) über das Infinity fabric verbunden sind das standardmäßig immer mit dem halben ramtakt läuft. darüber laufen dann auch alle kommunikationen unter den kernen (die ccx chips) und alles was mit dem ram ausgetauscht wird. wenn man da so langsamen ram hat bremst das auch schon einiges an kommunikation ein und ich kann mir vorstellen, das das natürlich neben der lahmen festplatte die auch nicht gerade hilft doch für ruckler/wartezeiten sorgt.

Das liegt zu 100 % nicht an MF sondern an deiner Hardware zusammenstellung als auch deiner Installations Routine.

Tanzmusikus schrieb:
Eine SSD oder sogar besser eine M.2
was genau ist an einer "M.2" besser als an einer "SSD"? die hohen maximalen übertragungsraten einer PCIe-SSD (die wirst du doch mit "M.2" gemeint haben?) bringen im normalen alltag und bisher auch beim zocken jedenfalls wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
@Alexander2
Das Problem hat nix mit der Ryzen Architektur +RAM zu tun. Ich hab meinen 3900x mal ne Woche mit dem gleichen RAM Speed betrieben nach einem fehlgeschlagenem OC Versuch. War zu Faul die Default Einstellungen im Bios wieder zu ändern.
Klar war der Rechner langsamer , aber solche Fehler entstehen dadurch nicht.

Das Problem ist hier die fehlende SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Nö. auch ohne SSD gibt es im Normalfall kein tickartiges Ruckeln, selbst bei Minecraft nicht.

Das Problem ist der SATA-Treiber.
Der TE möge einen Screenshot vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur machen und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Gabri
Zurück
Oben