PC im Auszustand 18 Watt ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
ich habe jetzt mal ein Strommesser an meinen PC angeschlossen.
Im Betrieb würde ich sagen kommt das alles hin wie es angezeigt wird.


Wenn ich den Pc aber runter fahre, wird mir angezeigt das er immer 18 Watt verbraucht. Was ich mir nicht vorstellen kann,

es sollte doch nicht mehr wie 2-3 Watt verbrauchen !?
Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte das mein PC im ausgschalteten zustand 18 Watt verbraucht
 
Oftmals schaffen "billige" Messgeräte es nicht, Verbräuche unter 20 Watt korrekt anzuzeigen.
Daher die Frage, wie misst du?
Wahrscheinlich misst dein Messgerät einfach nur Mist :)
 
1. Miss mal mit einem zusätzlichen Nebenverbraucher. Also Mehrfachsteckdose hinter dem Messgerät und noch einen konstanten Verbraucher anschließen für etwas Last.

2. 18W sind auf jeden Fall zu viel. So viel würde ein üblicher PC nicht mal im Energiesparmodus benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Baal Netbeck
Ich habe ein Be Quiet dark Power 11 650 W

Habe das Messgerät an der Wandsteckdose und daran eine Mehrfachsteckerleiste wo ich nur den PC angeschlossen habe (zum messen)
 
Wenn EuP Richtline aktiv ist, darf dies mWn sogar nicht über 1 Watt sein, da müsstest im UEFI gucken ob das aktiviert ist. Wenn Du das aktivierst, geht dann aber z.B. Wake on LAN nicht mehr falls Du das brauchst.
18 Watt erscheinen mir viel zu viel, da ist der PC nicht wirklich ausgeschaltet sondern eher im Standby oder es hängt noch irgendein Verbraucher dran der drübergeschlauft wird (z.B. USB Charge für Smartphone, das kann man teilweise so einstellen dass der PC auch im ausgeschalteten Zustand da Strom liefert).

Die Billig Messgeräte (teilweise auch über 10 Jahre alt) die ich verwende (diverse Modelle) zeigen das durchgehend genauer an, zwischen 2 - 3 Watt und 18 Watt ist ein rechter Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist es außerhalb einer Steckdosenleiste gemessen?
Mal an ner anderen Phase versucht anzuschließen(Mal Strom aus nem anderen Raum verwendet)?
(Im Wohnzimmer wo mein Pc steht bekomm ich auch falsche Werte, zum messen muss ich Strom aus dem Schlafzimmer/Küche legen)
Welches Messgerät?
Hast du das Messgerät mal geeicht?
 
Mal abgesehen von der Genauigkeit des Messgerätes, was genau ist denn aus?
PC ist runter gefahren, aber Mobo und USB sind mit Strom versorgt? Also Netzteilschalter ist an?

Was hängt denn an den USB Ports? An USB3 können Geräte bis zu 4,5W nuckeln. Läd das Handy? LED Beleuchtung dran? Ist Wake on Lan und Netzwerk an? Wlan?

Das sind erstmal alle Verbraucher die mir so einfallen, die eventuell an sein könnten. Schau halt mal nach den Einstellungen im Bios/UEFI was im Standby aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
18 Watt erscheinen mir viel zu viel, da ist der PC nicht wirklich ausgeschaltet sondern vielleicht eher im Standby.
Mahlzeit,

vielleicht ist der Schnellstart noch eingeschaltet. Dann verbraucht der Rechner nach dem Runterfahren deutlich mehr Strom, da es eben kein richtiges Runterfahren ist. In Zeiten von SSDs sollte dieser Schnellstart eigentlich immer deaktiviert werden.

Gruß eisholz
 
Amiga500 schrieb:
Habe das Messgerät an der Wandsteckdose und daran eine Mehrfachsteckerleiste wo ich nur den PC angeschlossen habe (zum messen)
Häng an die Mehrfachsteckdose mal einen zusätzlichen Verbraucher dran, der immer an bleibt - am Besten irgendwas konstantes oberhalb von 50W.
Wenn du da einen konstanten Wert im Messgerät ermittelt hast, dann nimmst du den PC dazu, schaltest ihn ein, misst den gemeinsamen Verbrauch, und fährst den PC runter. Den Aus-Wert würdest du dann ebenfalls notieren, und abschließend dann den PC elektrisch trennen. Jetzt solltest du alle Werte haben, die du brauchst.
Schick uns mal ein Update, ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lawnmower schrieb:
Wenn EuP Richtline aktiv ist, darf dies mWn sogar nicht über 1 Watt sein, da müsstest im UEFI gucken ob das aktiviert ist.
Keine Ahnung was das ist und wo ich das im UEFI finden kann !?
Ich habe das B550 Mag Tomahawk



Es springt immer mal von 1 auf 3 und 5 auf 30watt dann 20 18 und bleibt dann irgendewann auf die 18 watt

Und woher weiß ich ob der schnellstar aktiviert ist? Meine Uefi einstellungen sind auf standard ich habe da nichts geändert
 
Eisholz schrieb:
vielleicht ist der Schnellstart noch eingeschaltet. Dann verbraucht der Rechner nach dem Runterfahren deutlich mehr Strom, da es eben kein richtiges Runterfahren ist.

Das ist so nicht korrekt. Beim Schnellstart aktueller Windows Versionen wird einfach nur ein Teil der laufenden Instanz auf der Festplatte zwischengespeichert um die Initialisierung des nächsten Bootvorgangs zu beschleunigen. Im Gegensatz zum Energiesparmodus wo der RAM weiter versorgt werden muss kann hier der PC aber elektrisch vollständig abschalten.

PS: das macht unabhängig vom verwendeten Speichermedium sinn und lohnt kann problemlos mit einer SSD verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baal Netbeck
:edit alles was ich Energieeinstellungen im Bios gefunden habe

sind folgende optionen

1.jpg


2.jpg
 
Ja dieses ErP ready müsste auf Aktiv sein, dann motzt er vermutlich dass dies und das nicht mehr geht aber Verbrauch müsste deutlich weniger sein dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Lawnmower schrieb:
Ja dieses ErP ready müsste auf Aktiv sein, dann motzt er vermutlich dass dies und das nicht mehr geht aber Verbrauch müsste deutlich weniger sein dann
Danke aber was genau funktioniert denn dann nicht mehr ? nicht das ich es aktiviere und dadurch irgendwelche Probleme bekomme
 
Amiga500 schrieb:
Danke aber was genau funktioniert denn dann nicht mehr ? nicht das ich es aktiviere und dadurch irgendwelche Probleme bekomme
probiere es aus und wenn etwas nicht funktioniert, dann machst du es wieder an...
bei den meisten BIOSen ist ErP so eine Art "Hauptschalter". Wenn du das einschaltest, werden die ganzen Stromfresser ausgeschaltet. Oftmals kann man dann aber das wieder einschalten, was man wirklich braucht.
wir können doch nicht wissen, ob du z.B. auch im Standby Power auf den USB Buchsen brauchst oder den PC per WoL einschalten möchtest.

zu den Messgeräten:
ja, bei niedrigen Lasten messen die meist nicht so genau aber da reden wir von <<5W, nicht 18W.
mehr Probleme macht da die Blindleistung, wobei gerade die bei (A)PFC ja nicht so hoch sein sollte. Da würde dann aber auch ein weiterer Verbraucher nicht nutzen.

wie gesagt, erstmal ErP an und dann weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Baal Netbeck
Ich brauchen im Auszustand gar nichts ..nur das der Powerknopf funktionier ;-)


Ich habe jetzt mal meinen alten Rechner Core 2 Duo E8500 mit GTX 1050 Karte angeschlossen und Windows 10hochgefahren...jetzt zeigt mir das Messgerät 9 W an ...das kann doch nicht sein das mein Core 2 Duo mit GTx1050 nur 10 Watt in Windows 10ß verbraucht !?!?!
 
Welches Messgerät verwendest du? Bitte genauen Typen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben