Was für ein Schätzeisen nutzt du überhaupt, um deinen Verbrauch abzulesen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke mal, dein Messgerät ist ungeeignet oder defekt. Ich persönlich verwende das Brennenstuhl Primera-Line. Das misst korrekt auch Leistungen unter 10 Watt. Hängt im Moment an meinem Raspi 4 8Gb und misst dort 6,8 Watt im Betrieb.Amiga500 schrieb:Ich habe ERF aktiviert aber immer noch das selbe der springt hin und her und geht hinterher auf 18 W ...mein NT kann nicht kaputt sein , richtig ? Das ist jetzt die Sorge die ich habe
Netzteil + Mainboard = ErP-System
Ein Netzteil mit “ErP ready” Aufdruck allein reicht natürlich nicht aus, denn es wird immer das liefern, was das Mainboard abfordert. Nur ein ErP-konformes Mainboard kann gemeinsam mit dem geeigneten Netzteil zu einem ErP-konformen System assembliert werden. Im Umkehrschluss liegt also auch ein geeignetes Mainboard erst einmal auf Eis, falls das Netzteil nicht mit mitspielt. Im Falle des Off-Modus lässt sich der Rechner also nur noch über den Netztaster einschalten, da alle USB- und PS2-Anschlüsse spannungslos sind, sowie die WOL-Funktion (Wake-On-Lan) deaktiviert wurde. Zusätzlich sollte das Netzteil laut Intel-Spezifikation im 5-Volt Bereich bis 100 mA eine Effizienz von über 50% aufweisen, so dass bei 500 mW abgerufener Leistung weniger als 1 Watt aus dem Netz gesaugt wird.
Böse Falle: Boards mit deaktivierten Standardeinstellungen
Nicht jedes Mainboard bietet die standardmäßige Aktivierung dieser Stromsparfunktion in den Ausgangseinstellungen (default settings). Nachfolgend zwei Beispiele aus einem BIOS, wie die betreffende Funktion aussehen könnte. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch das Handbuch weiter.
Amiga500 schrieb:ist doch auch zu viel , oder !?
Amiga500 schrieb:Das deutet doch eher daraufhin das es ein Messfehler ist solbald der Pc Allein dran ist ?
Amiga500 schrieb:Das deutet doch eher daraufhin das es ein Messfehler ist solbald der Pc Allein dran ist ?
2.1. Messgenauigkeit beim Messen des Energieverbrauchs
Handelsübliche Energiemessgeräte sind in der Lage, relativ genau den tatsächlichen Verbrauch zu messen. Sehr hochwertige Modelle sind in der Lage, bereits eine elektrische Leistung von nur 0,5 Watt aufzuspüren.
In unterschiedlichen Energiemesser-Tests hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Geräte im Durchschnitt erst Werte ab 5 Watt erkennen. Dies ist gerade für die zahlreichen, kleinen Stromfresser oder Sickerströme und Standby-Betrieb nicht unbedingt vorteilhaft.