PC im Auszustand 18 Watt ?

Was für ein Schätzeisen nutzt du überhaupt, um deinen Verbrauch abzulesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Ich sehe auf der Verpackung keinen genauen Namen Firma ist Globaltronics ich mache gleich mal fotos davon und schaue gleich mal hinten auf dem Gerät was da drauf steht.

Ich habe ERF aktiviert aber immer noch das selbe der springt hin und her und geht hinterher auf 18 W ...mein NT kann nicht kaputt sein , richtig ? Das ist jetzt die Sorge die ich habe

Und darauf achten, dass du die Wirkleistung (in Watt - W) und nicht die Scheinleistung (in Volt Ampere - VA) abliest.
Einige Messgeräte können beides anzeigen.

Jetzt wo ErP aktiv ist, hat dein Motherboard noch irgendwelche LEDs an, wenn der PC aus ist?

Mein Asus Prime B350-Plus hat (auch wenn der PC ausgeschalten war) noch so eine LED-Beleuchtung gehabt, die dann in einen "Breathing"-modus geschalten hat. Hat mich nie gestört, aber braucht natürlich auch Strom (sicher keine 18 W, aber bei so wenig Last sind die Netzteile auch nicht sehr effizient, ev. hat es dann doch so viel aus der Steckdose gezogen).

Amiga500 schrieb:
Ich habe ERF aktiviert aber immer noch das selbe der springt hin und her und geht hinterher auf 18 W ...mein NT kann nicht kaputt sein , richtig ? Das ist jetzt die Sorge die ich habe
Ich denke mal, dein Messgerät ist ungeeignet oder defekt. Ich persönlich verwende das Brennenstuhl Primera-Line. Das misst korrekt auch Leistungen unter 10 Watt. Hängt im Moment an meinem Raspi 4 8Gb und misst dort 6,8 Watt im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Seifenblase ErP/EuP – Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert | Retro und doch aktuell | Igor'sLAB

Netzteil + Mainboard = ErP-System

Ein Netzteil mit “ErP ready” Aufdruck allein reicht natürlich nicht aus, denn es wird immer das liefern, was das Mainboard abfordert. Nur ein ErP-konformes Mainboard kann gemeinsam mit dem geeigneten Netzteil zu einem ErP-konformen System assembliert werden. Im Umkehrschluss liegt also auch ein geeignetes Mainboard erst einmal auf Eis, falls das Netzteil nicht mit mitspielt. Im Falle des Off-Modus lässt sich der Rechner also nur noch über den Netztaster einschalten, da alle USB- und PS2-Anschlüsse spannungslos sind, sowie die WOL-Funktion (Wake-On-Lan) deaktiviert wurde. Zusätzlich sollte das Netzteil laut Intel-Spezifikation im 5-Volt Bereich bis 100 mA eine Effizienz von über 50% aufweisen, so dass bei 500 mW abgerufener Leistung weniger als 1 Watt aus dem Netz gesaugt wird.
Böse Falle: Boards mit deaktivierten Standardeinstellungen

Nicht jedes Mainboard bietet die standardmäßige Aktivierung dieser Stromsparfunktion in den Ausgangseinstellungen (default settings). Nachfolgend zwei Beispiele aus einem BIOS, wie die betreffende Funktion aussehen könnte. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch das Handbuch weiter.

Habe auch einen relativ aktuellen Sockel 1200 PC und messe mit einer Tasmota geflashten China-Steckdose 15 Watt. Überprüfen ob das Messgerät so ungenau ist wie hier alle vermuten (was ich definitiv nicht glaube) wäre mal z.B. die Fritzbox o.ä. dahinter zu klemmen! Ich vermute auch, wie oben bereits genannt, dass es irgendeine BIOS Einstellung ist welche das Board nicht komplett herunterfährt.

Habe das von einen Bekannten bekommen der hatte das damals im Aldi gekauft oder so ....

Alle Einstellungen die damit zutun haben könnten habe ich hier schon gepostet !?

ERF aktivieren bringt auch nichts...

Mein NT kann nicht kaputt sein o
4.jpg

Ich mach das immer mit einem Fön als Nebenlast. Man soll ohmsche Lasten verwenden. Also auch normale Glühlampen, Halogenlampen, keine LED oder Leuchtstofflampen. Auch Schaltnetzteile gehen nicht.

So leute , das ist jetzt merkwürdig , aber vielleicht könnt ihr was mit den infos anfangen.
Wenn der Pc allein an dem Messgerät steckt und ich ihn ausschalte, dann springt er immer hin und her von 2 auf 4 und 13 und 13 bis er irgendwan auf 18 Watt stehen bleibt.

Schalte ich jetzt den Monitor mit an der Steckdose im Standby dann geht es immer auf 0 , 3 ,4,13 oder 19 watt und so weiter also hin und her (was ja normal sein sollte ,das es immer hin und her jumped !?) ABER es bleibt nicht mehr auf 18 Watt stehen.

Stöpsel ich den Monitor von der Mehrleiste ab und nur noch der PC ist dran dann bleibt es wieder auf 18 Watt stehen..solang bis ich wieder den Monitor anstöpsel

Häng doch bitte mal einen konstanten Verbraucher mit dran, wie bereits von vielen vorgeschlagen. Anahnd eines Fotos vom Messgerät kann man nicht beurteilen, ob es richtig anzeigt oder nicht.

Zum genannten GT-PM-02 steht bei Messgenauigkeit folgendes in der Bedienungsanleitung:
1626873069682.png

+/- 10W

Daher die ganzen Vorschläge, das mit konstanter Last zu messen. Damit du weg vom untersten Messbereich kommst, und in den +/- 10% Bereich kommst.

----------------

Zusatz:
1626873468913.png

• Gefällt mir
Das Messgerät ist halt quasi Elektroschrott. Probiere mal den Vorschlag von frazzler.

Also wenn ich Last drauf habe dann sind die Werte mit meinen PC in Ordnung ..ich wüsste jetzt gerade nicht was ich anderes dran hängen könnte....Kühlkschrank etc geht nicht,da komme ich hinten nicht ran ohne die halbe Küche abzubauen ;-)

Das Problem mit meinen alten Pc ist mittlerweile auch gelöst ...hat mittlerweile funktioniert das er die richtigen Werte anzeigt...

Habe vorhin mal die Xbox one X dran gehangen, wenn es in Standby geht (Energieeinstellung) hatte er mir auch 7-9 Watt angezeigt ..ist doch auch zu viel , oder !?

Bügeleisen oder Heizstrahler wären optimal, da fast rein ohmsche Verbraucher (solange sie heizen).
Föhn, ist großteils Ohmsch.

Staubsauger, Ventilator Irgendsowas. Zur Not ein Scheinwerfer oder Deckenfluter, die sind nicht rein ohmsch, aber erzeugen genug konstante Grundlast.

Zuletzt bearbeitet:
Den Isntand Modus habe ich bei der One X deaktiviert gehabt ..der ist nie an , außer ich habe Downloads im Hintergrund.

Also nochmal:
Habe ich den Pc allein dran dann wird mir im Standby 18 Watt angezeigt.
Schalte ich den Monitor im Standby mit dazu dann wird mir die 1-2 Watt angezeigt,....

Das deutet doch eher daraufhin das es ein Messfehler ist solbald der Pc Allein dran ist ?
Das tritt aber nur bei meinen PC auf ...das die Watt mit 18 so hoch angezeigt wird.

Die Xbox one X wird anscheinend auch höher angezeigzt mit 7-9 Watt Standby

Alles was unter Last angezeigt wird , wird korrekt angezeigt.

Amiga500 schrieb:
Das deutet doch eher daraufhin das es ein Messfehler ist solbald der Pc Allein dran ist ?

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde taugen diese Messgeräte besonders im niedrigen Bereich nichts. Steck einen Föhn als Grundlast an und messe dann den PC. Dann solltest du ein verlässliches Ergebnis haben.

Amiga500 schrieb:

Energiemessgeräte-Vergleich 2021 | ComputerBild
2.1. Messgenauigkeit beim Messen des Energieverbrauchs

Handelsübliche Energiemessgeräte sind in der Lage, relativ genau den tatsächlichen Verbrauch zu messen. Sehr hochwertige Modelle sind in der Lage, bereits eine elektrische Leistung von nur 0,5 Watt aufzuspüren.

In unterschiedlichen Energiemesser-Tests hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Geräte im Durchschnitt erst Werte ab 5 Watt erkennen. Dies ist gerade für die zahlreichen, kleinen Stromfresser oder Sickerströme und Standby-Betrieb nicht unbedingt vorteilhaft.

Gefunden:
11 Energiemessgeräte im Test - Gut muss nicht viel kosten

bei einer (Un)Genauigkeit von +/-10W nutzt dir auch keine Zusatzlast etwas!
dein Messgerät ist für diese Art Messung schlicht ungeeignet!!!
wenn du jetzt eine 100W Glühbirne dazu schaltest, dann hast du immer noch eine Anzeige zwischen 90 und 110W und kannst nicht sagen, ob dein PC jetzt 18W oder gar nichts braucht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben