PC im Auszustand 18 Watt ?

Ich habe jetzt noch mal einiges gemessen.
Mein alter Panasonic 32 sollte im Standby 0.2 verbrauchen ..laut der Anzeige sind es aber bis zu 9 W

Wenn ich meine PC Stereo Anlage allein dran habe ist die mit 6-9 Watt gelistet , schalte ich auch hier den Monitor im Standby mit an ..dann sinkt der Wert von 6 auf 3 oder 4..


Ich glaube das Aldi Messgerät ist kacke...
Schalte ich Meinen PC , mit Monitor und 2.1 Soundsystem im Standby an , kommte ich auf 13 Watt...schalte ich 2.1 und Monitor aus kommt der Pc auf 18 Watt ...

Das klingt wirklich danach als ob das Teil zum in die Tonne kloppen wäre....

Da der Monitor und Pc immer im Standby über Tage ist ...werde ich aber sicherheitshalber Abends alles was mit meinen PC zutu nhat, mittels Kippschalter komplett vom Strom trennen.

Und dann werde ich mir mal ein anderes Messgerät besorgen
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
bei einer (Un)Genauigkeit von +/-10W nutzt dir auch keine Zusatzlast etwas!
dein Messgerät ist für diese Art Messung schlicht ungeeignet!!!
wenn du jetzt eine 100W Glühbirne dazu schaltest, dann hast du immer noch eine Anzeige zwischen 90 und 110W und kannst nicht sagen, ob dein PC jetzt 18W oder gar nichts braucht.
Ja und ich würde aber sagen das es ehr unwahrscheinlich ist das der PC im Standby wirklich 18 Watt verbraucht ...richtig?
 
Bei der Ungenauigkeit des Messgeräts könnten es bis zu 28W sein. Wirst du mit dem "Messgerät" einfach nicht herausfinden.
 
@Amiga500 Mache doch endlich mal, was hier schon mehrfach wiederholt wurde!

Hast du weder Staubsauger noch Fön im Haus?
Keine Lampe mit "altem" Leuchtmittel?

Auch wenn du noch fünf mal wiederholst, dass dein Messgerät Schrott anzeigt bringt uns das keinen Meter weiter.

Hänge eine weitere Dauerhafte Last ran, notiere den Wert, häng deinen PC dazu, bilde die Differenz, fertig!
 
Und was bringt das wenn ich Fön dran hänge ? dann habe ich immer noch nicht den genauen Wert meines PCs im Standby ..ich habe schon stausauger dran gehabt ,xbox , TV und dennoch ändert sich doch nichts genauzes an dem Problem mit der "fehlanzeige " meines Pcs ..ich muss gucken das ich ein besseres Messgerät bekomme...nur wenn ich mich so umschaue der Markt ist voll mit so Dingers und so wirklich genau weiß ich nicht worauf ich da achten muss
 
ein Föhn bringt dir NIX, siehe oben!
das würde bei einem "mittelmäßigen" Messgerät helfen, das zwar bei höheren Lasten genau misst aber bei sehr kleinen nicht. Deins ist mit +/-10W "immer (zu) schlecht". Damit kannst du einen 1kW Heizstrahler (nach)messen, da machen +/-10W den Kohl nicht fett aber dein PC liegt weit darunter.

hier mal so ganz grob Werte, die ich bei meinen PCs gemessen habe (mit einer Mess "Steckdose", die ich penibel kalibriert habe).
ein alter Z97 (Sockel 1150 mit Haswell i7 4790K) saugt mit einem "halbwegs guten" (aber trotzdem <30€, kann es laut diesem Forum eigentlich gar nicht geben ;) ) Netzteil im
Standby (ErP): < 2W (damit in einem Bereich, bei dem ich den Messfehler nicht einschätzen kann)
Standby mit WoL: etwas über 3W (klingt plausibel)
Windows Idle: je nach Ausstattung und Einstellungen komme ich auf minimal 20W, es kann aber auch auf über 50W hoch gehen. Mit "ordentlichen" Einstellungen, 32GB RAM (DDR3), IGPU (keine extra), nur einer NVME SSD, Gigabit Ethernet sind es im oberen 20W Bereich, bleibt aber unter 30W.

das ganze gestartet habe ich eigentlich wegen eines Asus P9D "Server" (für Arme ;) ) Motherboard.
Das hat zwei Gigabit Ports (die ich auch beide angeschlossen habe) plus noch einer iLO (oder wie das bei Asus heißt, halt so eine remote management).
bei dem Ding lag ich mit einem wirklich Billigst-Netzteil bei 10W im Standby (mit aktiviertem BMC) und konnte das durch ein einfaches aber effektiveres NT auf 6W reduzieren. Allerdings liegt der Rechner im Idle (Proxmox) auch nicht über 30W.

ein i5 Haswell NUC mit 16GB und 512GB SSD liegt im Idle um die 10W

ein Mac Mini von 2012 mit i7, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD liegt im Idle bei 16W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Rein aus dem Interesse heraus habe ich jetzt mal Cinebench gestartet... Da die GPU nichr belastet wird bis auf dem IDLE Wert von 20 Watt für meine Supreme X (ja ich weiß ist hoch aber meine Alte GTX 1050 hat glatt 32 Watt verbraucht ;-) ), dürfte die CPU nicht mehr als 90 Watt verbrauchen.

Ich habe 160 Watt gemessen
davon 20 Watt ab Graka und 20 Watt ab Monitor wären 120 Watt, ziehe ich jetzt die 90 Watt meiner CPU unter Vollast ab (zeigt mir auch HWinfo an 88W CPU Verbrauch) sind da noch 30 Watt..und ich glaube nicht das mein Mobo 30 Watt verbrät.... ;-)

Gut war mal alles ein Versuch wert und werde meinen Kollegen sagen, dass das Dingen nur bedingt brauchbar ist.
 
Das Messgerät ist das Problem, wirf das weg. Sobald da zuwenig Last anliegt - so wie wenn dein PC aus ist - misst das totaler Mist - so wie es im Test auch steht. Das ist OK zum messen von hoher Last, aber für dein Standby Verbrauch total fehl am Platz.

Bei einigen Baumärkten kann schon recht ordentliche Ware für ein paar Euro (eben z.B. Brennstuhl) kaufen oder mieten (vermutlich dann ein bisschen bessere Ware). Ich habe bei mir welche von Steffen (weiss nicht ob es die Firme in DE auch gibt) und die sind nochmals besser als die von Brennstuhl (vorallem kann man den Display wesentlich besser ablesen und haben ne Stützbatterie verbaut). Und die sind auch bezahlbar.

Für den möglichst - potentiell möglichst - niedrigsten Verbrauch im ausgeschalteten Zustand: Diese ErP Funktion aktiviert lassen. Noch weniger - also 0 - gehts nur mit geschalteter Stromleiste, das mögen einige Netzteile aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Also ErP definitiv wieder aktivieren? Frage mich weshalb es standardmässig deaktiviert ist !?

Muss die Tage eh mal im Bauhaus und werde da mal nachfragen ...die können mir da ja sicherlich eines empfehlen oder wenn sogar auf Leihgabe wie du sagtest, wäre es auch nicht verkehrt ;-)
 
Weil wenn das aktiv ist z.B. so Sachen wie Wake on LAN oder USB Charge nicht funktionieren - das würde die Kunden wohl eher verägern als die paar Watt extra Verbrauch.
Und falls Du eins kaufen tust, auf dessen Genauigkeit und Watt Range achten - sollte auf der Packung stehen; Brennstuhl, Voltcraft - sollten jeweils OK sein und kein Müll. Ansonsten wirst evtl bei Conrad noch glücklich, die haben womöglich mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
du darfst ja nicht vergessen, dass diese "irgendwas um die 80% Wirkungsgrad" bei den 80 "denke dir jetzt ein Edelmetall aus" NTs auch nur unter guten Bedingungen gelten.
Nehmen wir mal 80% an und du misst "an der Steckdose" 160W, dann kommen aus dem NT "nur" 128W raus. Selbst bei 90% würden ja noch 16W im NT verheizt werden, die dir in deiner Rechnung fehlen.

edit1: ja, es ist leider so, dass die Hersteller zwar alle "ganz grün" sind aber die Produkte im Verschwender-Modus ausliefern um weniger Stress zu haben, in Benchmarks besser abzuschneiden usw.

edit2: zumindest früher konnte man sich solche Messgeräte auch bei Verbraucher-Zentrale oder auch beim Stromanbieter ausleihen, meist gegen Pfand plus vielleicht einer geringen Gebühr. Das sind dann meist sehr ordentliche Geräte, die man auch gut zum Ab/Vergleich nehmen kann. Ok, bei einemGerät, das ständig zwischen 0 und 18W hin und her springt, nutzt auch ein gutes Vergleichsgerät nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Mickey Mouse schrieb:
Damit kannst du einen 1kW Heizstrahler (nach)messen,
Auch das mehr schlecht als recht. Bei 1kW Last hat das "Messgerät" dann nicht mehr +/-10W Ungenauigkeit sondern +/-10%. Also irgendwas zwischen 900W und 1100W sollte dann am Display stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich habe nochmal eine Frage zu dieser ERF Funktion ich habe es mal deaktiviert gelassen und den Rechner runter gefahren.
Danach mein Smartphone mittles USB Kabel an die USB Ports gesteckt um zu gucken ob es lädt und auf den USB Ports noch Saft ist.

Da hat sich nichts getan die Ports sind aus....stimmt da irgendwas mit meinen ERF bzw MoBo nicht?
 
Wenn du eine zuverlässige Anzeige benötigst, nicht viel Geld ausgeben möchtest, und dir ein wenig Basteln zutraust, kannst du in einer Suchmaschine deiner Wahl mal nach "Wechselstromzähler geeicht" suchen.
Alternativ kann man natürlich auch mal bei den Stadtwerken nachfragen, da kann man sich fertige (und gute) Messgeräte ggf. ausleihen.
 
Ich "experimentiere" schon länger mit Strom-/Energiekostenmessgeräten (von Conrad/Voltcraft), und habe mir da mehrmals Gedanken gemacht, ob die mit komplexen Lasten, an aktuellen PCs mit ATX-Schaltnetzteilen, mit kurzzeitigen Stromspitzen, Turbo/Auto-OC und div. Energiesparmodi, zurecht kommen, und wie deren Werte zu interpretieren sind. Weil den Datenblättern dazu nichts zu entnehmen ist, habe ich beim Hersteller angefragt, ohne Ergebnis.
Z. B. wird mir, sobald Windows hochgefahren ist, und der PC im Leerlauf ist, permanent 0,0 Watt angezeigt, was ja kaum sein kann.
Das andere Extrem ist dann, dass ein PC mit Ryzen 3600 und 5700XT im TimeSpy, immer zu Beginn von Demo und den Grafik-Tests, kurz Peak-Werte von > 650 Watt Wirkleistung anzeigt. Das halte ich auch für unmöglich (eingebaut ist ein relativ altes 400 Watt-Netzteil, Sharkoon Rush Power M 400! :D) - aber wer weiß.
Standby dagegen passt "gefühlt", da zeigt's ca. 2 Watt an, und wenn der PC aus ist ca. 0,5 Watt (alles Wirkleistung).

@Amiga500 du hast nicht zufällig ein Smartphone am USB3 angeschlossen, was auch noch den Akku auflädt, wenn der PC aus ist? Oder andere externe Geräte
 
@eYc ich habe das Smartphone am hinteren USB 3.0er gehangen....ob Erf an odervaus ..es tut sich nichts.
 
Und? "es tut sich nichts" meint genau was? :confused_alt:
Wird es geladen, und dein Messgerät zeigt weiterhin 18 Watt an wenn der PC aus ist?
Oder es wird nicht geladen (weil "Deep Power Off" oder "ErP" oder ... aktiviert ist)?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/8-Euro-Stromkosten-Messgeraet-mit-Messfehler-214515.html (Test von 2008)
... Wie zwei weitere, weitgehend baugleiche Geräte zeigte das Aldi-Produkt nur mit der Glühlampe, der Energiesparleuchte und dem im Idle-Betrieb laufenden PC-Netzteil sinnvolle Werte an, die um wenige Prozent vom Referenzgerät abwichen. Bei der modernen LED-Lampe wies das Aldi-Gerät schon 114 Prozent zuviel aus, beim leerlaufenden Stecker-Netzteil gar 400 Prozent, sodass man die Einsparmöglichkeiten beim Abschalten mancher Verbraucher weit überschätzt und eventuell auf Komfort verzichtet.
Das sagt ja schon alles, würde ich meinen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eYc es lädt dann auch nicht ..also die USB Ports sind mit ERF An oder Aus immer ausgeschaltet


Und danke für den Link ..es ist genau das Messgerät was ich hier habe
 
Zurück
Oben