PC in “carry on Format” - oder verkaufen?

fcschokobanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Hardware:

  • RX 7900XT
  • EVGA SuperNova G6 80+Gold
  • 2x Nvme Slot M2SSD
  • ASRock B650E PG Riptide Wifi
  • Ryzen 7 7700X
  • G Skill Trident Z5 2x
  • Artctic Liquid Freezer II 280


Mein Problem ist, dass ich im Moment viel im Ausland bin und entsprechend oft einreisen und ausreisen muss. Problem ist hier mit so einem riesigen PC, dass man den nicht mit ins Carry on nehmen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich ein kleiners Mainboard und Case kaufe und einen anderen CPU Cooler und dann das Ding auf die Carryon Maße bekomme:

The International Air Transport Association (IATA) sets guidelines for cabin baggage/hand luggage/carry-on luggage size. As of 2022, the IATA recommends a maximum size of 56 cm × 45 cm × 25 cm (22 in × 18 in × 10 in), including protuberances like wheels, handles, and pockets.


Man könnte tendenziell auch ein Ticket nur für den PC kaufen und den auf den Sitz stellen was aber auch echt nervt.


Ich bin gerade in China und ich habe gesehen es gibt so Koffer fuer carryon Koffer usw. das heißt das würde sogar gehen.

Oder was soll ich sonst machen?Den PC verkaufen, auf einem Portablen PC arbeiten und auf Steamdeck spielen?Langsam nervt es eben einfach sehr.
 
Maße nehmen..

Gehäuse danach suchen ... Überlegen wie man alles in das Gehäuse bekommen kann.

Sollte nicht das Problem werden wenn man geizhalz benutzt.

https://www.computerbase.de/preisve...&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t

Nachsortieren wegen Grafikkarte und AIO ansonsten halt dort auch neues einplanen wie Mainboard


Gibt 15 Liter cases wie das dancase a4 oder ähnliches..

Am Ende hast sogar mehr als 50 Liter bei den Maßen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein allzu grosser Fan von Gaming Laptops bin, empfinde ich bei so einen Szenario die Lösung ganz praktisch.
Ist halt schwer durchzublicken was wieviel Leistung hat bei den ganzen unterschiedlichen Watt Begrenzungen.


Wenn das nicht in Frage kommt, ITX System oder uATX System bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Die Benaspruchung für einen Desktop PC ist bei vielen Ein/Ausreisen aber hoch und das Risiko eines Defekts aufgrund mech. Einwirkung wäre mir einen Umbau nicht wert. Natürlich wird ein Laptop nicht ganz die Leistung bringen die du da hast aber es wäre wirklich die bessere Wahl m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
RexCorvus schrieb:
Benötigt ein µATX Mainboard
miniITX Mainboard für das H1.

Einer meiner Builds ist in in einem H1v2 - 15L Gehäuse mit 12900K und Strix RTX 3090 OC (PL1/PL2 125W).
ROG Ally + XG Mobile (scheint es in DE irgendwie nicht zu geben aktuell), wenn du eh schon Tastatur und Maus extra hast oder, wie schon vorgeschlagen: Laptop.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ich bin ja gerade in Guangzhou - wir sprechen mit einem Computer Case Hersteller / Computer Customizer - die meinen Sie können es auf die Masse bringen.

Dafür wird dann ein neues Mainboard, Case & Power Supply notwendig. Man muss dann schauen wie man es macht. Passt tendenziell ein 280MM cpu AIO in so ein MiniITX Case? Eine Frage die ich eben noch hatte, die Kiste muss ja dann kochend heiß werden wenn das auf so winzigem Raum verbaut ist. Ich selber traue mir den Zusammenbau nicht zu da mir das zu klein wird.


Habe heute auch weiter recherchiert und es gibt so spezielle Koffer für Computer auch - die sind so ähnlich wie bei Kamerataschen innen gepolstert. Solche gibt es auch in China. Man kann sich die dann sogar individuell anpassen lassen, d.h. dass dann die Tasche innen gepolstert ist und auch rollen hat, damit man den PC maximal schützt.

Ich hatte bislang tatsächlich einen Gaming Laptop, das ist aber für mich auch so ein blöder Kompromiss da das Trackpad nicht gut war usw.
 
Ich stand mal als Student vor einem ähnlichen Problem, weil ich ständig zwischen Studienort und Elternhaus gependelt bin. Am Ende habe ich zwei Systeme gehabt, was heutzutage zu teuer ist. Ohnehin hat mir persönlich diese Mini ITX/SFF Fummelei keinen Spaß mehr gemacht.

Jetzt habe ich ein Steam Deck und könnte kaum zufriedener sein. Da ich nicht mehr so auf dem AAA hypetrain bin, reicht mir das Deck völlig aus. Ältere Titel sind aber auch kein Thema. Ob deine Titel auf dem Deck spielbar sind, kannst du hier am besten nachschauen: https://www.protondb.com/

Für ein bisschen mehr Leistung könnte man sich das ROG Ally gönnen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Daher meine Empfehlung: behalte für AAA-Titel den PC und hol dir ein Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
fcschokobanane schrieb:
Passt tendenziell ein 280MM cpu AIO in so ein MiniITX Case?
Damit habe ich auch einen Build in einem NRP200 Max. Kommt "fertig" mit Netzteil und genannter AiO.
Build mit diesem Case (auch mit dem H1v2, dort aber nur eine 140mm AIO), in weniger als 30 Minuten - selbst dann, wenn man ungeübt ist und sich nebenbei ein Step-by-Step Video dazu ansieht (das gilt auch für das NR200P Max - bei beiden ist Netzteil und AIO samt Kabeln schon verbaut und Kabel vorverlegt).

Das H1 hat eine Stellfläche von gerade einmal 20cmx20cm bei einer Höhe von 41cm.
Mit einer Begrenzung auf 125W absolut zu gebrauchen (auf die "Mehrleistung" bei über 253W Verbrauch bei der CPU kann ich gut verzichten).
 
fcschokobanane schrieb:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen ich bin ja gerade in Guangzhou - wir sprechen mit einem Computer Case Hersteller / Computer Customizer - die meinen Sie können es auf die Masse bringen.

Dafür wird dann ein neues Mainboard, Case & Power Supply notwendig. Man muss dann schauen wie man es macht. Passt tendenziell ein 280MM cpu AIO in so ein MiniITX Case?


Natürlich bekommen die das in China hin ..

Und ob eine AIO passt ... Liefert auch alles der Preisvergleich..

Oder welcher Netzteil Typ.

Aber die Maße dann vom Inneren des cases nehmen wird ja kleiner ..

Wenn du Connections hast gibt es sicher auch den PC schrauber dort der dir das zusammenbaut.
 
Notebook mit viel Power oder normales NB mit Remoteverbindung nach Hause.

Einen dauerhaften Transport wird die Hardware nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
R O G E R schrieb:
oder normales NB mit Remoteverbindung nach Hause.
Bei der Entfernung Deutschland - China... + Große Firewall never..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
fcschokobanane schrieb:
Man könnte tendenziell auch ein Ticket nur für den PC kaufen und den auf den Sitz stellen was aber auch echt nervt.

Hahaha! Echt unfassbar... soll Leute geben die verringern bewusst Ihren CO2 Fussabdruck, da es nicht so schwer ist zu kapieren was aktuell passiert.

Wenn du Mobilität als Anforderung hast, musst du eben mobile Geräte kaufen. Dafür wurden die erfunden und werden die gebaut. Wenn es etwas besseres gäbe, hätte es sich bereits durchgesetzt.

Weil das Trackpad deines "Gaming" Laptops schlecht war, sind Laptops für dich keine Lösung?
Wie ist das Trackpad deines Desktop Keyboards so? Soll solgar Laptops mit USB geben... :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, iSight2TheBlind und Bl4cke4gle
xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Entfernung Deutschland - China... + Große Firewall never..
Warum?
Vor 10 Jahren war das locker möglich und da war alles schon dicht.
VPN nach Hause aufgebaut und man übergeht jede Blockade.
Dein DynDNS Dienst darf halt nicht auf der Blockadeliste stehen. Zur not halt Feste IP.

Gerade mal meinen DynDNS dienst gescheckt: Meiner wird nicht geblockt
https://www.experte.de/internetzensur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Airportsecurity täglich hunderte Notebooks sieht aber seltenst jemanden mit einem Desktoprechner in der Handtasche.
Obendrein wird eine große AIO leicht über die 100ml Grenze für Flüssigkeiten kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@R O G E R es geht nicht darum ob sowas prinzipiell geht sondern bei den Latenzen und der oft nicht so prallen Bandbreite in China kannst gaming stecken lassen.
 

@fcschokobanane

Wie wäre es mit so ein Teil?
Ist wohl bisschen Arbeit aber ich finde das Teil irgendwie cool.

Ideal für ins Flugzeug und das Teil ist Wasserdicht!

https://mein-mmo.de/bastler-baut-gaming-pc-rtx-3090-koffer-richtig-cool/

1691567533513.png


Da hat einer schon früher sowas gebastelt, ok da gibt es noch Optimierung Möglichkeiten damit man alle Anschlüsse innen hat aber man sieht den Aufbau.


Hier ein neueres Projekt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben