PC ist viel langsamer als er sein sollte

DerEchteQuox

Newbie
Hallo,
Ich habe meinen PC vor circa 2 Monaten mit einem Freund zusammengebaut, doch mir fiel relativ schnell auf, dass er in Games nicht die FPS bringt, die er bringen sollte. In GTAV zum Beispiel fallen die FPS teilweise auf 30-40 ab, obwohl mindestens das Doppelte erreicht werden müssten. Da ich mich in diesem Thema leider nicht so gut auskenne, habe ich und ein Freund uns erstmal das Innere des PCs angeschaut, doch konnten nichts erkennen. Er riet mir also ein paar Benchmarks zu installieren und auszuprobieren. Hier die Ergebnisse des Cinebench R15 Benchmarks: CPU: 845 Punkte OpenGL: 121 Fps Ist das normal?
Hier mein System:
CPU: Intel Core i7 7700, 4* 3,60Ghz
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 CL15
Mainboard: ASRock B250M Pro4

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Danke schon einmal für alle Antworten, entschuldigt, wenn ich manchmal dumme Fragen stelle, ich kenn mich halt nicht ganz so gut aus. :)

du hast dir vor zwei monaten noch nen 7700 gekauft? glückwunsch zum fehlkauf. RAM ist auch zu lahm.

welche settings nutzt du in GTA5? mit dem game kriegt man jede hardware klein.

mal nach tests gesucht? nein? 877 punkte für den 7700 in Cinebench R15. knapp 4% abweichung fällt wohl noch unter messtoleranz.

für die graka sollte man andere benchmarks nutzen, z.b. Unigine Superposition.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteQuox, GTrash81, Asghan und eine weitere Person
Uff, hätte ja keinen 7700 mehr gekauft.
Dein Ram ist echt ziemlich langsam für Kaby.
Ansonsten scheint die CPU korrekt zu performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteQuox
Deathangel008 schrieb:
du hast dir vor zwei monaten noch nen 7700 gekauft? glückwunsch zum fehlkauf. RAM ist auch zu lahm.
Wie kommst du darauf, dass es ein Fehlkauf war? Weil eine 2070 schneller ist (und dabei deutlich mehr kostet)?
Redet doch bitte nicht immer alles schlecht.

Er redet von der CPU nicht der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Xero261286
Der 7700 ist die CPU. Und mit Coffee Lake bekommt man für den gleichen Preis zwei Kerne mehr ;)

Deathangel008 schrieb:

Dem kann ich nur beipflichten und noch dazu sagen, das die Hardware nichts dafür kann wenn der Käufer offensichtlich keine Ahnung hat. Und ich gehe jede Wette ein man hat bei GTA 5 alles hoch geschraubt und es geht eben nicht so wie man gerne hätte.

@.Radde er hat schlicht und einfach RECHT...

Abgesehen davon weiß noch keiner was er für eine Platte er drin hat HDD/SSD? Bevor man Geld ausgibt macht man sich schlau. Egal ob es sich um eine tafel Schokolade oder um Hardware handelt. Ich versteh euch echt nicht. Warum meldet ihr euch alle erst dann an wenn ihr schon das Theater perfekt habt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Radde schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es ein Fehlkauf war? Weil eine 2070 schneller ist (und dabei deutlich mehr kostet)?
wo habe ich die 1070 angesprochen oder was gegen die gesagt? die 2070 gibt es ja immer noch nicht.

Deathangel008 schrieb:
wo habe ich die 1070 angesprochen oder was gegen die gesagt? die 2070 gibt es ja immer noch nicht.

War ein Schnellschuss wie bei den Jungs von Eis am Stiel :D:D

TE: als erstes den Arbeitsspeicher tauschen! Und keiner weiß was du für einen Datenträger hast. Der kann ja auch ein Flaschenhals sein.

Und alle sind wir gemein keiner sagt Willkommen bei CB nun dann Willkommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HansMeier3
Da der TE ja nicht mit mehr Details rausrückt, interpretieren wir eben das was er uns mitgeteilt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und |SoulReaver|
Wie kommst du darauf das Gta5 die doppelten FPS haben sollte @DerEchteQuox. Ich hatte vor meiner 1080Ti eine 980Ti mit einem 3770k @4,5 Ghz. Wenn ich mit den Grafikeinstellungen übertrieben habe, hatte ich auch mal nur 40 FPS oder leicht drunter. Gta5 ist zwar alt, braucht aber ordentlich Leistung, zumal dein PC auch kein High End ist.

• Gefällt mir
Ich hatte damals mit meinem PC Signatur aber mit einer GTX 680 Classified 4GB GTA V auch flüssig gespielt. VRam hatte ich dann gute 3,5GB Auslastung. Musste hier und da ein wenig schrauben in den Einstellungen, hatte aber trotzdem eine schöne Grafik und konnte das Spiel super flüssig spielen. Man muss sich einfach mal davon verabschieden kaufen und dann vollgas hoch schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abschließend mal für mich:

Schau das du besseren Arbeitsspeicher bekommst. Den bestehenden verkaufen. wenn du eine HDD hast aufrüsten auf eine SSD. Eventuell mal über OC CPU und GPU nachdenken. AAABER! Bevor du da dran gehst einlesen und langsam und bedacht an dieses Thema heran tasten. Hast du das alles gemacht hast du mit Sicherheit noch einiges aus deinem System heraus geholt. Und zu guter letzt... Man muss auch mal zufrieden sein und nicht immer schneller weiter höher. Wünsche dir weiter hin viel Spass hier und auch Spass mit deinem PC und beim "Zocken"

• Gefällt mir
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Die 7700 hatte dieser Freund noch in seinem PC und hat mir die und noch andere Teile dann gegeben, weil er sich eine neue gekauft hat, somit war das eigentlich kein Fehlkauf. Hier noch der Rest meines Systems, weil ich es vergessen habe:
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
HDD: Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6 Gb/s
Netzteil: Bitfenix Whisper M 450 W
Kühler: beQuiet! Pure Rock Slim
So, habe jetzt mal den Unigine Superposition laufen lassen und habe diese Ergebnisse bekommen:
1080p Medium: 12424P Avg Fps: 93
1080p High: 8088 P Avg Fps: 61
1080p Extreme: 3200P Avg Fps: 24
Und @Nilson :Ich gerade dabei, das zu tun, doch ich habe jetzt nicht viel Zeit also werde ich es erst später posten.

@ TE: welche grafiksettings nutzt du denn jetzt in GTA5?

edit:
ich habe in 1080p Extreme jetzt 3441 punkte erreicht. meine 1070 GameRock dürfte mit ~1940MHz etwas höher takten als deine Phoenix.

Zuletzt bearbeitet:
Meine FPS in GTA5 gehen auch von 20 in FHD bis zu 200 in UHD, je nachdem wie ich die Regler im Game bediene.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und selbst ein 4.5Ghz Intel mit 16 Kernen droppt gerne auf 60 FPS im CPU-Limit, je nachdem an welcher Stelle man rumhängt (Sieht man ganz am Ende vom Video).

Allerdings ist der 4-Kerner mit HT nun auch nicht die schlimmste Wahl für GTA5 .. es nutzt sowieso nur etwa 5 Kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SirToast, Deathangel008 und eine weitere Person
Zurück
Oben