PC ist zu laut

R

REDsd

Gast
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner mit gebrauchter Grafikkarte zugelegt, der doch relativ laut ist. Auch wenn die Grafikkarte gebraucht ist und etwas verstaubt, sollte er nicht leiser laufen, da ich ihn ja auch nur für office Angelegenheiten genutzt habe?
liebe Grüße
 
Verrat uns mal genau deine Hardware, vor allem deine neue Grafikkarte. Ist die Karte konstant Laut oder gibt es z.B. zwischen dem Starten und dem Betrieb unterschiede?
 
Im Zweifelsfall den PC vom Staub befreien und dann nochmal probieren.
Aber sag uns doch ersteinmal welche Hardware in dem PC verbaut ist. Dann kann man dir vielleicht konkreter weiterhelfen.
 
Was erwartetst du jetzt von uns? Keine Angaben was du da hast. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gnah und H3llF15H
also für office ist das zu laut aber fürs zocken tät die lautstärke passen.

gib mal deine hardware an und welche gpu du jetzt gekauft hast.
alternativ mal alles entstauben. hilft oft wunder.

ein gewisses maß an lautheit darf ein pc schon haben. für jeden von uns ist leise eine andere sache. der eine stört sich nicht an den hubschrauber neben sich und dem anderen ist schon der netzteillüfter zu laut.
 
Bei der Fülle an Informationen tippe ich auf den Nadeldrucker als Quelle der Geräusche.
Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, matze313, Gnah und 2 andere
i3 10100f
gtx 970 gebraucht
b 460mds3h v2
be quiet 500w Netzteil
160 gb ram coarsair
deepcool matrex 30
256gb ssd
Der PC ist mal laut mal leise. So ein Wechsel.
 
Welcher Kühler ist auf der CPU? Mit welcher Drehzahl läuft der?
Laufen die Gehäuselüfter? Sind die verdreckt?
 
Nilson schrieb:
Welche genau? Wie warm wird sie? Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl (Lässt sich z.B. mit GPU-Z auslesen)
GTX 970 von Zotac, ca. 30 Grad +- im Office und ich kenne mich nicht so gut aus, aber wie lässt sich die Lüfterdrehzahl ablesen?
 
REDsd schrieb:
gtx 970 gebraucht
b 460mds3h v2
be quiet 500w Netzteil
160 gb ram coarsair
deepcool matrex 30
256gb ssd
Uff... immerhin etwas. Aber auch nicht das Wahre.

REDsd schrieb:
Der PC ist mal laut mal leise. So ein Wechsel.
Dann liegst du genau in einem Grenzbereich wo die Karte die Steuerung anzieht. Wie sieht es allgemein mit deiner Case Belüftung aus?
 
messerjockel schrieb:
Welcher Kühler ist auf der CPU? Mit welcher Drehzahl läuft der?
Laufen die Gehäuselüfter? Sind die verdreckt?
Alles ist sauber, außer der Graka. Bei der Graka steht 28 Prozent
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Uff... immerhin etwas. Aber auch nicht das Wahre.


Dann liegst du genau in einem Grenzbereich wo die Karte die Steuerung anzieht. Wie sieht es allgemein mit deiner Case Belüftung aus?
Was soll ich großartig sagen? Ein Lüfter.
Nilson schrieb:
Mit dem Tool was ich verlinkt habe.

Welche genau von Zotac?
Die letzte, denke ich.
 
REDsd schrieb:
Was soll ich großartig sagen? Ein Lüfter.
Mehr als das wäre prima. Wo, welcher, wird er geregelt, passen weitere Lüfter etc.
Ist bei dir alles zu warm müsste man da auch ansetzen. Nicht nur die Karte anders zu regeln.
 
Welches Tool ermöglicht mir, Temperaturen anderer Komponenten einzusehen?
 
Der Prozessor ist bei 35 Grad. Bei PCIEX 16 steht 88 Grad und bei Mainboard sogar 90.
 
Zurück
Oben