PC jetzt aufrüsten, ratsam?

Shadnir

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBasler,
ich würde meinen 5 Jahre alten PC gerne zeitnah aufrüsten.

Das System ist wie folgt aufgebaut:
Mainboard: MSI H55M-E33
CPU: Intel i7-860 @2,80GHz
RAM: 16GB G.Skill (erst vor kurzem dazu gekommen, vorher 8GB)
Festplatte: 1TB Samsung
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX670 (hat vor kurzem die GTX470 abgelöst)

Nun wünsche ich mir für mein neues System eine SSD dazu sollte USB 3.0 dabei sein. Ausserdem sollte ein schnellerer Prozessor her.

Nun meine Frage: Ich habe den Intel Core i7 4770K Prozessor ins Auge gefasst. Wäre es ratsam jetzt umzusteigen oder sollte ich doch warten bis im Laufe des Jahres neuere und bessere CPU erscheinen.

Ansonsten würde ich mein Mainboard sowie die CPU austauschen wollen und noch eine SSD einbauen.
Über Mainboard Vorschläge passend zum Intel Core i7 4770K Prozessor würde ich mich freuen.

MFG
Shadnir

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht, da die Mehrleistung sehr wahrscheinlich kaum bemerkt wird, oder hast du aktuell irgendwo Probleme?

Man kauft Technik, wenn man diese braucht, kein warten oder so, so einfach ist das!

Beim Spielen (Battlefield 4) schwächelt der Prozessor schon stark und die extrem langen Ladezeiten nerven.
Vielleicht würde es ersteinmal reichen das Mainboard auszutauschen um eine SSD einzubauen.

ich würde nicht aufrüsten an deiner Stelle. Hole dir die SSD und werde glücklich, hilf deiner Cpu durch OC ordentlich auf die Sprünge und gut ist.

P.S. habe die selbe Cpu auf 4ghz geprügelt mit nem ordentlichen Kühler und alles läuft Prima.

Es kommen immer schnellere Prozessoren, da kanns immer warten, man kauft wenn man die leistung braucht.
als MB eine mit Z87 Chipsatz sons kanns nicht übertakten (hoffe hast auch vor sons hat der 4770K gegenüber einem billigerem Xeon keine vorteile auser igpu etc.)

Also Mainboard und CPU Intel Core i7 4770K kaufen und diesen OC und dann hab ich für dieses Jahr ausgesorgt.
Wüsste nicht ob ich meine aktuelle CPU übertakten kann. Hab einen Scyte Mugen 3 Kühler auf der CPU.

deine aktuelle Cpu kannst du besser und höher übertakten als nen 4770k (prozentual gesehen) aber wenn du unbedingt Geld verbrennen willst so soll es dann sein.

Du hörst nicht zu, erstmal eine SSD und Du wirst denken der Rechner ist neu!
Wenn es Dir dann immer noch nicht reicht, kannst Du immer noch weiter aufrüsten, die SSD wird ja nicht schlecht..........

Kenne mich mit übertakten rein gar nicht aus. Wenn es aber reichen würde könnte ich mein Geld ja sparen.

kannst du, allerdings würde ich eher die 840 evo nehmen. Fast gleich schnell aber um einiges günstiger

SSD funktioniert prima bei dir.

Ich meine doch probiere doch deine CPU zu übertakten und vielleicht reicht dir ja die Leistung, nen vernünftigen Kühler hast du ja. Du hast nichts zu verlieren, falls du doch nicht zufrieden bist, oder was auch immer kannste ja immer noch aufrüsten aber ich an deiner Stelle würde die Hitzkopf Generation überspringen. Dein 860 hat genug Damp für alles was gerade da ist mMn.

Vielen Dank für euren Rat. Ich denke ich werde mir eine SSD zulegen. Damit mein System erstmal ausgiebig testen und dann schauen ob ich übertakte. Hier im Forum finde ich zum Thema OC bestimmt auch super Hilfe.

Ich denke das du mit dieser Entscheidung am besten fährst. Mit etwas einlesen wird es dann auch was mit OC.
Gruß Statler

Das Betriebssystem (Windows 8) sollte ebenso drauf wie ein paar der aktuellen Spiele die ich zurzeit spiele.
Ergänzung ()

ok danke vielmals.

Zurück
Oben