Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC keine Reaktion nach CPU, Ausbau und Reinigung

Ryzen 5000 hat keine pins zum glück unten. die bilder passen nicht zur hardware.

aber ja, das ist der klassiker wie man sich ein AMD system ruiniert. passiert häufiger.

@empower denk nochmal drüber nach^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Stern1710, muh0rsen und 4 andere
Ja das war mein Fehler. Ich hab halt vergessen diesen Hebel hoch und runter zu drücken hoch zu drücken beim rausnehmen und rein zu drücken. Beim reinmachen um 10:00 Uhr macht die PC Werkstatt auf. Ich mach mich gleich los. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer. Im Prinzip müssen Sie die PIN wieder gerade biegen, neue Wärmeleitpaste rauf machen und das einfach wieder nur einbauen. Oh Mann, hätte ich da bloß nichts dran rumgefummelt. Ich ärgere mich total.
Ergänzung ()

Hier hab ich eine alte Rechnung, was alles verbaut ist. Hab den PC vor zwei Jahren aufrüsten lassen.
Ergänzung ()

empower schrieb:
Ryzen 5000 hat keine pins zum glück unten. die bilder passen nicht zur hardware.

aber ja, das ist der klassiker wie man sich ein AMD system ruiniert. passiert häufiger.
Na ich hab die Rechnung gerade hochgeladen. Also leider hat er doch Pin2. Ich hab auch Fotos gemacht, wie sie verbogen sind.

Anhänge

• IMG_7978.jpeg
    IMG_7978.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_7977.jpeg
    IMG_7977.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_7980.png
    IMG_7980.png
    2,9 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich schließe an mit dem Daumen drücken. Es gibt tatsächlich Pins die keine eigenständige Funktion haben und die CPU auch nach abbrechen noch normal funktioniert.
empower schrieb:
Noch keinen Kaffe gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, poerem, conglom-o und eine weitere Person
empower schrieb:
Ryzen 5000 ist Sockel AM4 - und da hat die CPU Pins. Erst wenn die keine mehr hat würde ich mir Gedanken machen...
Ergänzung ()

Christian1976B schrieb:
Ja das war mein Fehler. Ich hab halt vergessen diesen Hebel hoch und runter zu drücken hoch zu drücken beim rausnehmen und rein zu drücken.
Passiert halt - man lernt dazu. Drücke Dir die Daumen, dass der PC wieder Geht, wenn die CPU richtig eingesetzt wird (eigentlich dürftest Du das auch hinbekommen verstehe allerdings, dass Du nun etwas zögerlich bist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Ja_Ge und Christian1976B
Also ich hab das Ding jetzt abgegeben und sie meinten oh je das sieht ja gar nicht gut aus. Sie sagen sie hoffen Sie brechen beim hin biegen nicht ab. Wenn sie doch abbrechen dann muss ich eine neue CPU bestellen beziehungsweise die bestellen das und bauen Sie mir ein, aber vielleicht kriegen Sie es ja auch wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mit gaaanz viel geduld kann man es wieder hinbekommen, wenn alle stricke reissen, ne einfache AM4 CPU kaufen und als lehrgeld verbuchen. Und beim nächsten mal bitte vorher einmal zu viel fragen als zu wenig. Hilft auch nichts mehr jetzt aber für die zukunft.
Ich selbst hatte das "Glück" nie das die CPU kleben blieb. Auch muss ich sagen ist mir ein PGA Sockel "AM4 zb." immer noch lieber als LGA Sockel "AM5".
Lieber ne CPU killen als das Brett, bzw die pins an der CPU sind einfacher geradezurücken als die pins im Brett, die verbiegen sich gefühlt ja schon beim anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und conglom-o
Also wenn die CPU beschädigt ist, würde ich mir eine neue 5700 CPU ohne 3-D X holen für 140 €. Ich glaub das geht gerade noch mit meiner 40 Super S. Ich spiele sowieso nur 4x Spiele und Arnoauf UHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Eine der Komponenten limitiert ja immer und bis deine 4080S von einer CPU ausgebremst würde (oder umgekehrt) müsstest du ganz andere Kombinationen fahren.
Wenn du Anno spielen willst, wär die Frage welcher Teil. Das Bedarf dann irgendwann schon auch ordentlich CPU Power bei entsprechendem Spielfortschritt und Einwohnerzahl, so dass ein 5700 sehr schnell ein limitierender Faktor wäre.

In Anno 117 schafft ein 5700 mit einer 5070Ti in UHD bei höheren Settings noch knapp 48fps, in WQHD lägen immerhin über 60fps drin. Aber ohne zu wissen um welches Spiel es sich genau handelt, kann man das nicht beantworten.

Letztendlich kann man in Anno nur selten genug CPU haben, Strategiespiele sind genau dort halt am forderndsten.
Und je nach dem wäre dann ggf. für die neue CPU auch ein etwas dickerer Kühler fällig.

Christian1976B schrieb:
Ich hab halt vergessen diesen Hebel hoch und runter zu drücken hoch zu drücken beim rausnehmen und rein zu drücken.
Um an den Hebel ranzukommen muß erst der KK runter. Und wenn der KK durch die WLP fest an der CPU klebt, bekommst man den KK nicht ab. Daher muß man den PC / die CPU erst mal einige Zeit warm laufen lassen, damit die WLP weich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Christian1976B und kado001
Captain Mumpitz schrieb:
Eine der Komponenten limitiert ja immer und bis deine 4080S von einer CPU ausgebremst würde (oder umgekehrt) müsstest du ganz andere Kombinationen fahren.
Wenn du Anno spielen willst, wär die Frage welcher Teil. Das Bedarf dann irgendwann schon auch ordentlich CPU Power bei entsprechendem Spielfortschritt und Einwohnerzahl, so dass ein 5700 sehr schnell ein limitierender Faktor wäre.

In Anno 117 schafft ein 5700 mit einer 5070Ti in UHD bei höheren Settings noch knapp 48fps, in WQHD lägen immerhin über 60fps drin. Aber ohne zu wissen um welches Spiel es sich genau handelt, kann man das nicht beantworten.

Letztendlich kann man in Anno nur selten genug CPU haben, Strategiespiele sind genau dort halt am forderndsten.
Und je nach dem wäre dann ggf. für die neue CPU auch ein etwas dickerer Kühler fällig.
Naja, ich hatte schon die beste CPU für dieses Sport oder würdest du einen andere CPU empfehlen? Und wenn ja welche?

Also, ich spiele schon das ganz aktuelle Anno Pax Romana und natürlich auch Total War und dann noch Sachen wie Tropico und Civilization.

Christian1976B schrieb:
eine neue 5700 CPU ohne 3-D X holen
In diesem Fall darauf achten, dass es ein 5700x (Vermeer) und kein 5700 (ohne x). Der 5700 ist ein 5700g ohne iGPU (Cezanne). Der 5700 hat weniger Cache, als der 5700x.

Also ich hab schlechte Nachrichten bekommen. Es war bereits ein PIN abgebrochen. Sie hatten zehn wieder gerade gebogen aber einer ist abgebrochen.
Jetzt hab ich die Wahl zwischen einem 5800 X 3-D für 340 € oder einen 5700 X für 160 €.
Spiele mit einem 4K Monitor meistens 4X Spiele wie zum Beispiel Anno Civ Tropico Total War.
Meine Grafikkarte ist eine 4080 super also zu welchem Chip beziehungsweise zum zu welcher CPU würdet ihr mir raten?.

Was war der alte Prozessor überhaupt für einer? Wie schon geschrieben kann es auch ein nicht belegter Pin gewesen sein, wurde identifiziert welcher?
Grundsätzlich ist die Frage, ob dir das System vor dem Unfall deutlich zu langsam war.
Ergänzung ()

Der x3D ist halt für einige Spiele der schnellste für die Plattform, der 5700x die Vernunftentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Es war ein 5700 X 3-D der Herr am Telefon sagte es wäre leider kein Masse PIN. Darum ist er irreparabel irgendwie so hat er sich ausgedrückt und hat gesagt für diesen Sockel hab ich genau zwei Möglichkeiten den normalen X oder eben diesen 5800 X 3-D da der der jetzt kaputtgegangen ist überhaupt nicht mehr verfügbar ist oder über 500 € kostet.

Vorher war der PC, bevor ich ihn habe aufrüsten lassen vor zwei Jahren natürlich viel schwächer. Da war irgendein 5500 Monolith drin und das hat schon ordentlich gerumpelt und auch eine viel schlechtere Grafikkarte. Ich glaube eine 3060.

Ich hab damals 1600 € investiert also vor zwei Jahren im Sommer. Es war genau August vor zwei Jahren. Die Rechnung hatte ich hochgeladen und die Tipps kamen auch von euch aus dem Forum für genau diese Konfiguration.

Ich meine, wenn ich jetzt diesen günstigen Chip nehme für 160 € ohne diesen X 3-D Speicher ich weiß nicht ob es dann deutlich schlechter ist. Jedenfalls würden auch noch mal 47 € Lohnkosten hinzukommen also ich wäre dann bei der teuren Variante bei 400 € insgesamt circa.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Der x3D ist halt für einige Spiele der schnellste für die Plattform, der 5700x die Vernunftentscheidung.
Also ich hab mal meine ki gefragt die hat folgendes gesagt aber die Frage ist hat sie recht?

Da du eine 4080 Super besitzt und strategische Simulationen liebst, wirst du dich mit dem 5700X ärgern, weil im Endgame die Runden dauern und es ruckelt.
Bleib beim 5800X3D ! Alles andere wäre eine künstliche Kastration deiner High-End-Grafikkarte bei genau den Spielen, die du am liebsten zockst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Vergiss die KI.
Vorab, x3D steht nicht für 3D Spiele, sondern für die Technik wie der Cache gestapelt ist.
MMORPG Spieler (WoW, FFXIV etc.) die mit z.B. festen 60FPS und gelangweilter GPU spielen wundern sich, warum sich das MMO plötzlich so viel besser anfühlt. Der Cache hilft dabei, die Positionen der anderen Mitspieler z.B. im Raid schneller und flüssiger zu berechnen. Die GPU kann diese ja nur darstellen wenn die Position berechnet wurde.
Emulatoren von modernen Konsolen profitieren gerade bei der Shaderberechnung vom Cache (und schnellen RAM).
Simulationsspiele profitieren wie in deinem Fall nicht durch mehr FPS, sondern durch stabiliere Berechung, wenn es bei fortgeschrittenem Spiel viel zu simulieren gibt.
Spiele (und Anwendungen) die nicht vom Cache profitieren machen dagegen keinen Unterschied.

In deinem Fall, wenn das Geld locker sitzt nimm den x3D, sonst prüfen ob deine Spiele davon profitieren.

Hast du nicht mal versucht die Pins zurückzubiegen?
Pinzette, ruhige Hand und das geht ganz gut.

Lass dir auf jedenfall die alte CPU zurückgeben, auch wenn sie defekt ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, JJJT, djducky und 4 andere
Zurück
Oben