ich würd aber auch sagen du hast ein generelles kühlungs problem.
wenn ich an deiner stelle wäre, und breit wäre viel geld aus zu geben würde ich:
ein neues gehäuse kaufen. netzteil sollte unten verbaut sein, breite beachten, Lüfter halterung für 120er Lüfter vorne und hinten. kabelmanagment ist nich zwingend notwendig, aber von vorteil (~80 Euro)
passende lüfter, möglichst groß, viel druck, wenig umdrehungen (2 lüfter a ~15 Euro)
einen guten cpukühler (auf die höhe achten, muss zur breite des towers passen) evtl auch hier lüfter: größe, druck, U/Min (~50 Euro)
einen guten gpu kühler kaufen, ebenfalls evtl Lüfter größe ect. (~ 60 Ero)
und wenn du dir ganz viel mühe geben willst, evtl ein neues NT, auch mit großem lüfter, nur marken netzteil alá cougar, bequiet ect am betsten 80+ zertifiziert, kabelmanagmend, mindestens 2 Pcie stecker (~ 60 Euro)
macht dann etwa 250 ~ 280 euro.
geht sicher auch billiger. ich würd am billigsten mit 180 euro rechnen. je nach dem was du genau willst, und ob du auch mal ein schnäppchen machst.
damit kannst du aber auch die nächsten PC generationen betreiben und gut kühlen.
ich kenn das von den fertig pcs, das in die gehäuse meist nicht einmal ein anderes board rein passt. also wenn du aufrüsten würdest, wäre eh ein neuer fertig pc oder ein neues gehäuse fällig.
EDIT: nich zufällig Atelco in Bochum oder??