Pc kocht

urgs Amd 6970 im referenzdesign und nur ein gehäuselüfter :freak:

was du auf jeden fall schonmal machen kannst, das seitenblech abnehmen damit frische luft ins gehäuse kommt, weil 105° sind nicht wirklich gut... da müsste der chip eigentlich schon runtertakten, oder abschalten.

eine wasserkühlung? für das system? - rausgeschmissenes geld!

dann könntest du auf die grafikkarte einen accelero montieren, kostet so ca 40€ im internet und paar bier für ein kumpel der sich damit auskennt, oder du kaufst dir das teil für paar euro mehr im laden und kriegst es dann umsonst aufgebaut... aber ich finde das lohnt sich auch nicht wirklich.

am besten du holst dir eine GTX 660 mit einem anständigen kühler, die gibt es zur zeit für ca. 160€ und verschleuderst deine 6970 bei ebay, es gibt immer noch genug idioten die bieten noch bis zu 120€ im referenzdesin (abzüglich ebaygebühren 10%)

die karten sind gleich schnell, aber die GTX 660 verbraucht ganze 100watt weniger... du tust also gleichzeitig noch was für deine stromrechnung.

Ja, in so einer Wakü ist, wer hätte das gedacht, Wasser als Kühlflüssigkeit drin :lol:.

Ne Wakü macht übrigens nur bei 3 Dingen Sinn

• bessere Kühlleitung
  • mehr Übertaktungspotenzial
  • coole Optik

Einfach nur wegen "leise" ist eine Wakü oft Schwachsinn, denn es läuft die Pumpe und auch Lüfter zum Kühlen der Flüssigkeit im Radiator. Das ist also auch nicht wirklich lautlos. Ein guter CPU und GPU Lüfter ist
  • günstiger
  • einfacher einzubauen
  • genau so leise
  • leichter
  • nicht anfällig bei Transport o.ä.
  • man muss das Wasser nicht auswechseln, denn in so einer Wakü kanns auch mal Algen geben bei falscher Wartung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen und schnellen antworten

ich werde dann mit der kiste nach atelco fahren.

Der look ist mir egal übertakten will ich auch nicht da ich ja alles auf hoher grafik spielen kann. einfach nur die karte entlasten

Zuletzt bearbeitet:
ich würd aber auch sagen du hast ein generelles kühlungs problem.
wenn ich an deiner stelle wäre, und breit wäre viel geld aus zu geben würde ich:

ein neues gehäuse kaufen. netzteil sollte unten verbaut sein, breite beachten, Lüfter halterung für 120er Lüfter vorne und hinten. kabelmanagment ist nich zwingend notwendig, aber von vorteil (~80 Euro)

passende lüfter, möglichst groß, viel druck, wenig umdrehungen (2 lüfter a ~15 Euro)

einen guten cpukühler (auf die höhe achten, muss zur breite des towers passen) evtl auch hier lüfter: größe, druck, U/Min (~50 Euro)

einen guten gpu kühler kaufen, ebenfalls evtl Lüfter größe ect. (~ 60 Ero)

und wenn du dir ganz viel mühe geben willst, evtl ein neues NT, auch mit großem lüfter, nur marken netzteil alá cougar, bequiet ect am betsten 80+ zertifiziert, kabelmanagmend, mindestens 2 Pcie stecker (~ 60 Euro)

macht dann etwa 250 ~ 280 euro.
geht sicher auch billiger. ich würd am billigsten mit 180 euro rechnen. je nach dem was du genau willst, und ob du auch mal ein schnäppchen machst.
damit kannst du aber auch die nächsten PC generationen betreiben und gut kühlen.

ich kenn das von den fertig pcs, das in die gehäuse meist nicht einmal ein anderes board rein passt. also wenn du aufrüsten würdest, wäre eh ein neuer fertig pc oder ein neues gehäuse fällig.

EDIT: nich zufällig Atelco in Bochum oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht warum keiner dir vorschlägt, den PC bei dem Shop zu reklamieren. Das Ding ist knapp nen Jahr alt und funktioniert nicht einwandfrei? Das ist doch nen Fall für die Garantie.
Es ist sicherlich nicht normal, dass du beim Anschauen von Videos schon eine GPU-Temperatur von 90°C hast, Gehäuselüfter hin oder her.
Vielleicht liegt der Kühlkörper nicht richtig auf oder mit der Spannung / Takt stimmt etwas nicht.
So lange du nicht geschraubt oder übertaktet hast, sehe ich für dich da keine Schwierigkeiten bei dieser Variante.

Dann werde ich das auch so machen insofern atelco zu all dem fähig ist ich werde mir deinen post speichern und denen vorlegen

Oder ein Coolermaster CM 690 II, auch das ist 1a. Da gibt es so einige. Wie @ Stocki13 schon sagte.:urgs Amd 6970 im referenzdesign:. klar geht auch aber heutzutage muss sowas wirklich nicht mehr sein. Immer weniger Leute greifen zum Ref... Design.

Wakü ist wie gesagt naja ich brauche sie nicht mein Brocken ist per Lüfter Steuerung des MoBo´s absolut ruhig und bringt sehr gute Leistung.

Seitenwände wie gesagt runter und schnellst möglich ein vernünftigen Tower, dann wird das schon.

Oder mal ab zur Garantie wie @Tapion3388 schon sagte.

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe angerufen die temps sinds normal wurde mir gesagt schon vor nen halben jahr da nur ein jahr garantie war ist sie jetz abgelaufen

Wie kann mann das ref design so heißt und schlecht machen ...

Der Wechsel in ein neues Gehäuse ist nicht so schwer. Kann man eigentlich auch alleine. Selbst wenn man es machen lassen würde, würde es keine 400 bis 500 Euro kosten. Der Einbau einer Wasserkühlung ist wesentlich aufwendiger.

Es stellt sich auch die Frage welches Format das jetzige Mainboard hat. Bei Fertigrechnern wird gerne BTX verbaut. Dafür gibt fast keine Gehäuse.

Jetzt hört doch mal auf ihn fertig zu machen nur weil er früher einen Fehlkauf getätigt hat.
Er ist doch auf dem Weg der Besserung und fragt nun vorher. Kann ja nicht jeder ein echter Nerd sein. :D

Also wenn du die Komponenten einbauen lässt dann ist das ja kein Problem.
1) Soweit ich gesehen habe bietet das Gehäuse ausser viel Plastik vorne nicht die Möglichkeit einen oder zwei Frontlüfter einzubauen.
Sprich das Gehäuse würde ich austauschen.
z.B. gegen dieses: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Dazu bitte noch 2x 140 mm Lüfter ( Einen weiteren in die Front und einen auf den Boden ) jeweils reinblasend.
http://geizhals.de/fractal-design-silent-r2-140mm-fd-fan-ssr2-140-a813674.html

2) Das sollte eine Radeon 7970 sein, dort passt dieser Kühler
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html
Zusätzlich noch diesen 2 Komponentenkleber damit es einfacher wird. http://geizhals.at/de/arctic-silver-premium-silver-thermal-adhesive-a14699.html

Achtung ich musste den mittleren Festplattenkäfig entfernen damit die Grafikkarte reinpasste inkl. Kühler.
Sollte aber kein Problem sein wenn man den PC nicht voller Festplatten knallt. ( Alternativ ein anderes Gehäuse nehmen wobei das Gehäuse sehr ordentlich ist. Schwer ja aber ordentlich. )

3) Einen Macho Kühler
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Jetzt bräuchtest du noch handwerkliches Geschick oder halt wirklich von Atelco machen lassen.
Lass dir einen Festpreis machen, das wird schon etwas dauern mit dem Umbau. Alternativ suche dir einen Studenten / Jugendlichen der sich etwas dazuverdienen möchte.

P.S.
Hattest du schon geschrieben, dass dies eine 6870 wäre? Es gibt den Predator in unterschiedlichen Ausführungen. Ich war jetzt von einer 7970 ausgegangen. Falls es wirklich noch eine 6870 ist dann würde ich gleich die Karte tauschen gegen eine mit einem besseren Kühler, dann sparst du massivst Arbeitszeit / Geld beim Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
AC TwinTurbo II oder AC Mono Plus 30€+- <- Grafikkartenkühler
15-20€ für nen CPU Kühler (AC Freezing-Serie oder Alpenföhn Sella)
Dann ist Ruhe (auch wenn sie höher drehen müssen, weil dein Gehäuse nicht optimal ist).

Wenn auch nen neues Gehäuse: 50€ Bitfenix Shinobi.

Alle drei Sachen wären schon fast "zu viel des Guten", aber kann man schon bringen.

@Suxxess
Bisschen übertrieben imo.
Er will nur ne kühlere und leisere Karte.
Da muss er nur 30€ investieren. Mehr ist "Bonus" bzw. "Optimierung".

Edit: Bild vom Computer erst jetzt gesehen:
Gehäuse wird mit neuem Grafikkartenkühler wohl Pflicht, da nach unten hin sonst zu wenig Platz da ist.
Wie schon erwähnt, steht oben meine Meinung, was ich kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt ich leider nicht ich konnte nur Acer auf dem mainbord lesen

das ist kein BTX, das sieht doch jeder laie... so ein blödsinn.

außerdem welcher hersteller verbaut denn heute noch BTX?

Das ist leider bei mir nicht so ..

idle habe ich vllt 58 grad oder so jetz mit 4 google fenstern auf habe ich 85 grad im schnitt wtf ich surfe nur

Hatte bei der Überschrift eigentlich etwas kulinarisches erwartet.
Mein PC kann nämlich nichtmal Rührei, der faule Kasten.

MFG
Ein entäuschter Leser

Wenn GPU-beschleunigtes Java-Gedöhns an ist, dann taktet die Grafikkarte halt hoch und muss sich anstrengen - bei den Temperaturen draußen + deiner "Situation" (Gehäuse/GPU/...), kann man das schon "nachvollziehen".

Wie gesagt: oben steht was du machen musst.
<100€ und Ruhe ist.

Zurück
Oben