Pc kocht

hast du dir den thread in acer-forum mal durchgelesen? da hat es den meisten leuten einfach nur geholfen den lüfter auf der grafikkarte zu tauchen, und sie waren alle wieder zufrieden... ich sehe da auch überhaupt kein problem mit dem gehäuse, klar ist nicht grade das beste für den airflow so ein kleines gehäuse.

aber das hauptproblem ist der radiallüfter in deiner referenzkarte! wenn du den austauscht, ist das für dich von der lautstärke ein unterschied wie tag und nacht...

es gibt da diesen accelero gpu-kühler der auf dein referenzdesign passt, der leider nicht ganz einfach aufzubauen ist. und einfacher wäre es für dich gleich die ganze karte gegen eine karte mit vernünftigen lüfter zu tauschen, die gleichzeitig einer neueren generation ist und weniger abwärme produziert.

die 6970 zieht nämlich nicht nur dass ein beschissenen lüfter im referenzdesign hat, auch noch 240watt aus deiner steckdose, und leider ist es so dass das meiste davon nicht in rechenpower sondern in wärme umgesetzt wird.

wenn du jetzt zum vergleich eine GTX 660 nimmst, die eine generation jünger ist, hast du mit dieser grafikkarte die selbe rechenpower wie mit einer 6970, aber du kommst mit nur 140watt zu deinem ziel.

wenn du die hier mit dem TWINFROZR holst, hast du auch einen kühler die dem accelero im nichts nachsteht http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=66016&agid=1156&pvid=9m8a7c1jr_0&ref=27

und du bekommst immer noch bis zu 120euro für deine 6970 im referenzdesign, die karten sind besonders beliebt bei freaks mit wasserkühlung... weil die kühlkörper nur auf referenzkarten passen. karten mit einem anderen kühlkonzept das viel effizienter als das referenzdesign sind, und vor allem einen leisen kühler haben, gehen für viel weniger weg 80-90€ ist zwar unlogisch, ist aber so.

und die grafikkarte austauschen ist echt kinderleicht, einfach alte raus (hast du ja schon zum staub entfernen gemacht) und neue rein.

ein neues gehäuse kannst du dir dann immer noch kaufen... aber ich glaube das wirst du nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einfach den Arctic Accelero Xtreme III draufmachen lassen aber das passt nicht ins gehäuse denke ich oder etwa doch?

die gtx 660 ist die denn genauso leistungstark ?und passt die karte auf meinen steckplatz?

und wie viel kühler wäre die karte dann ? danke erstmal für die netten hilfen

Also die 660 sieht echt geil aus und der preis

Zuletzt bearbeitet:
die sind beide gleich schnell, mit dem unterschied dass zwei jahre entwicklungszeit zwischen den karten liegen, und die eine oberklasse und die andere eine mittelklasse karte ist

die 6970 ist 2010 erschienen, die GTX 660 ist von 2012

bei mir wird die gtx 660 TF nie über 63° warm, aber ich habe auch ein größeres gehäuse und drei gehäuselüfter. man hört nichts...

ja, der preis ist top, ist ja auch nur mid-end, mittelklasse für den durchscnitts-geldbeutel oder leute die gerne mal was zocken aber nicht unbedingt für jeden preis das aller allerbeste haben wollen.

weil in 2-3 jahren ist das alles sowieso computerschrott und nichts mehr wert, egal ob es high-end oder mid-end ist... die technik hat sich bis dahin überholt ;)

und natürlich passt die karte auf dein steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
da hat es den meisten leuten einfach nur geholfen den lüfter auf der grafikkarte zu tauchen, und sie waren alle wieder zufrieden..

Nen TwinTurboII/Mono Plus/ExtremeIII passt aber nicht rein - schau mal den Startpost an bzw. das Bild dort.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du dir nicht sicher bist, hast du immer 14tage widerrufsrecht bei onlinebestellungen, wenn's dir net gefällt... einfach wieder rein in den karton und zurück!

jo aber wenn ich mir die daten ansehe

660 TF
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 3.58 cm x 23.5 cm x 12.52 cm

6970 Ref Design 3.7 cm x 27.5 cm x 11.5 cm,

insofern die stimmen

du bekommst übrigens als beilage metro last light, wenn du das nicht brauchst ... ab nach ebay mit dem shice, bekommst immer noch 20€ dafür

dann bist du bei minus 20-30€ für deine neue grafikkarte wenn du dich beim verkauf deiner 6970 geschickt anstellst... und die holst du auch nach spätestens 1 jahr über die stromrechnung wieder rein

grafikkartentausch für lau, und 2 jahre garantie eingesteckt :)

hehe ja wie geil also wenn das alles klappt und das dingen reinpast, hätte ich viel geld gespart und keine leistung verloren. Perfect

super idee.
Ergänzung ()

ich habe gesehen das die 6970 Pci 2.0 hat und die 660 heißt doch das sie nicht reinpasst oder? )=

du bekommst immer irgendwo etwas noch besseres, aber dafür zahlst du dann auch deutlich mehr für eine geringere mehrleistung...

du kannst dir auch eine 7950 holen, dann legst du noch mehr drauf für ein geringeres an mehrleistung... dann zahlst du 100€ mehr, bekommst aber nur 15-20% mehr leistung gegenüber einer GTX 660.

die preise bei heise sind nicht mehr aktuell für 209€ hast du mit der 7870 im besten fall 7-10% mehr leistung gegenüber der GTX 660 (kommt auch auf das spiel an)

die MSI GTX 660 TF ist grade für 163€ drin http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82839&agid=2270&pvid=9mnqnakx0_0&ref=27

preisunterschied: 46€

28% teuer, aber der Leistungsunterschied nur 7-10%

die GTX 660 ist der 7870 in sachen P/L auf jeden fall überlegen.

und dann hat die 7870 auch noch 35Watt mehr leistungsaufnahme, zieht also mehr aus der steckdose und wird wärmer

Unbenannt.png

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3535666_-n660-tf-2gd5-oc-2048mb-gddr5-msi.html

vor paar monaten sah das alles noch anders aus... da hätte ich wahrscheinlich auch noch zur 7870 gegriffen, aber die GTX 660 war/ist grade so günstig, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

und mit dem metro 2033 bonus habe ich nochmal 30€ gespart, und so nur 140€ für meine GTX 660 TF bezahlt :)

spar dir das geld lieber für eine samsung 840 auf, davon hast du mehr

Zuletzt bearbeitet:
mir ist nur wichtig das ich eine bessere gaka als die playsi 4 habe damit ich meinen Bruder ärgern kann ^^

Zurück
Oben