Pc kocht

ich weiß das ich ne amd 6970 habe und nen i7 2600k

Haxe schrieb:
ICh habe angerufen die temps sinds normal wurde mir gesagt
Und zu dem Laden willst du hingehen? Das ist schlicht eine Lüge! Wäre wie ein Autohändler der sagt: "Ja, das ihr neuer Golf nur knapp 90km/h fährt ist völlig normal".

6970 im Referenzdesign und nen i7 2600k
Ergänzung ()

ich habe ihn nicht bei atelco gekauft

@Smily
Lass es 30°C Raumtemp haben.
Dazu nen schlechter Referenzkühler + evtl. nicht ganz saubere Lamellen (er hat den Kühler ja nicht komplett entfernt und gereinigt).
Dazu das Gehäuse mit wenigen Möglichkeiten der Belüftung + "sehr eng".

Da sind solche Temperaturen schon eher normal - ist aber meine Meinung.

Mein alter PC war auch "so ähnlich" und dort hatte meine 1950XT auch mal 100-105°C :D

du hast doch die grafikkarte zum reinigen ausgebaut, also grafikkarte ein/ausbauen ist kein problem...

du müsstest eigentlich nichts anderes machen wenn du dir eine neue grafikkarte zulegst, außer dass du vorher die treiber deinstallierst

die karte hat schon einen ordentlichen lüfter aufgebaut http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=66016&agid=1156&pvid=9m8a7c1jr_0&ref=27 hat die selbe leistung wie deine grafikkarte, ist aber eine generation jünger und ist nur mittelklasse. und verbraucht unter last 100watt weniger und hat dementsprechend weniger abwärme. du sparst beim zocken 100watt

und du bekommst sogar noch kostenlos dazu: metro last light

und wenn du zeitnah deine 6970 bei ebay verschleuderst (nicht erst drei monate rumliegen lässt) bekommst du im besten fall noch ca. 120€ dafür gebongt...

dazu bestellst du noch einen schicken be quiet gehäuselüfter den du vorne unter dem festplattenrahmen befestigst, wo die vielen kleinen löcher im blech sind.

und ich schwör dir, die kiste wird leise :)

und das gehäuse kannst du dann immer noch wechseln wenn es dir noch nicht leise genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen, dann würde ich die Grafikkarte gleich mit austauschen. Sollte dich im Verhältnis gesehen fast billiger kommen als nur den Grafikkartenkühler tauschen zu lassen da sowas immer etwas Frickelarbeit ist. Sprich Arbeitszeit ist teuer wenn man es nicht selbst tut.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808999/pid/geizhals
Dann nicht vergessen das Spielepaket dort gleich mit abzustauben.

Und noch eine Frage, in der Front ist sicherlich kein Platz für einen Lüfter?

AC TwinTurbo II oder AC Mono Plus 30€+- <- Grafikkartenkühler
15-20€ für nen CPU Kühler (AC Freezing-Serie oder Alpenföhn Sella)
Dann ist Ruhe (auch wenn sie höher drehen müssen, weil dein Gehäuse nicht optimal ist).
Gut wenn er die Grafikkarte tauscht braucht er keinen Grafikkartenkühler. Ich bin halt der Meinung, dass es am sinnvollsten wäre ein vernünftiges Gehäuse zu kaufen um eine ordentliche Luftzirkulation zu ermöglichen. Der Nachteil ist halt, wenn man ein neues Gehäuse kauft muss man den PC auseinanderschrauben und wenn man das machen lässt dann kostet es schon etwas Geld in Form von Arbeitszeit.

Das ein TwinFrozr dieses Ding in die Tasche steckt ist klar. auch fliegt ihm dann das Trommelfell nicht mehr um die Ohren auch klar. Ich mag die TF......:lol:

Aber das Case ist echt schei....

Da bisher noch keiner gefragt hat, wo und wieder Rechner steht, tue ich es.

Steht der Rechner z.B.
frei
oder rechts neben einem Schreibtisch und die gelochte Seitenwand direkt gegen den Tisch
oder noch schlimmer in einem Computertisch eingeschoben, so dass Netzteil und rückwärtiger Lüfter die Abluft links, recht und oben am Gehäuse vorbei nach vorne drücken müssen.

Wenn der Rechner nicht "atmen" kann und sich daher die Hitze staut, bringen auch neue Gehäuse und mehr Lüfter kaum Besserung.

Sofern der Rechner genügend Platz zum "Atmen" hat, würde ich da auch als erstes auf ein anderes Gehäuse mit besserer Belüftung setzen.
Erst danach auf eine bessere Kühlung von CPU und Grafikkarte, denn der beste Kühler bringt nichts, wenn dessen Abwärme weiterhin im Gehäuse verbleibt.

ich habe den pc schon auf die seite auf meinem schreibtisch gelegt da ändert sich nichts

hier hatte jemand das selbe problem http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/41367-predator-g5910-extrem-lauter-pc.html der hatte auch einen nervigen radiallüfter in seinem predator verbaut, allerdings von nvidia.

der hat sich mit einen accelero geholfen. damals hat sich das allerdings noch gelohnt weil die karte 2011 noch state of the art war... und er den kühler selbst montiert hat.

für dich wäre die bessere lösung gleich in eine neue grafikkarte zu investieren, dafür würdest du kaum mehr geld ausgeben. ein twinfrozr ist dem accelero ebenbürtig, und mit einer GTX hättest du nur noch 140Watt statt 240Watt Last, also viel weniger abwärme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann mal bei Atelco vorbeischauen und mir neues gehäusee und gpu lüfter holen. Danke für die Antworten bin jetz schlafen euch ne Gute nacht

Nimm einen Staubsauger zur Hand, und halte ihn in den Lüfter des Prozessors und an die Kühllamellen der Grafikkarte.

Hallo Haxe, ich verstehe deine Sorgen nicht.

Probiere den Umbau doch selbst, das ist gewiss kein Hexenwerk. PCs sind Poka Yoke mäßig aufgebaut, so dass man fast nichts falsch machen kann. Alle wichtigen Stecker passen nur in den dafür vorgesehenen Einbauort, man kann die Komponenten auf dem Mainboard nicht falsch herum reinstecken...es ist wirklich einfach und macht auch noch Spaß, wenn man nur ein kleines bisschen Interesse am Basteln hat.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle ein neues Gehäuse und evtl. eine neue Grafikkarte kaufen und selbst Hand anlegen.

Passen ja (du hast ein mATX Mainbord/Motherboard) , würde dir dieses Gehäuse empfehlen, ist auch besser Verarbeitet. Wenn du aber immer noch eine richtige Wäkü haben willst, wär z.B dieses Gehäuse ein Blick wert.

Ein neues Netzteil ist auch nicht verkehrt, z.B. http://geizhals.de/cougar-sx-460-pcgh-edition-460w-atx-2-3-a617112.html oder http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html.

Als CPU Kühler diesen hier http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html?v=l

Oder ein AIO ( All in One Wakü) http://geizhals.de/cooler-master-se...366-2011-am2-am2-am3-am3-fm1-fm2-a896159.html oder diese http://geizhals.de/corsair-hydro-se...m2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060009-ww-a861994.html Man muss aber dazu sagen, dass die AIOs nicht besser kühlen als die High-End CPU-Kühler.

Für die Front-Lüfter wirst du so ein Kabel brauchen, welches du ans Netzteil anschließt. Die Lüfter laufen auf 7V und brauchen nicht mehr geregelt zu werden.

Eine neue Grafikkarte, wenn dir die Leistung reicht, wirst du nicht brauchen.

Was den Ein- Umbau betrifft, dass kriegst du auch selber locker hin, mach dir mal nicht all zu viele Gedanken. Mach dir evtl. ne Skitze wo welches Kabel angeschossen ist, dann ist es auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich mit den hinteren anschlüssenusb maus etc. kann ich die von meinem jetzigen in das neue oder muss ich die mir noch extra kaufen ?

ich habe gerade elesen der hat Anschlüsse
USB 2.0
4
USB 3.0
2
FireWire
1
Audio
2
eSATA
1

Das reicht ja aber wie ist das mit der netzwerkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ausprobieren. Wenn es nichts klappt, merkst du es ja. Im Zweifelsfalle eh immer neu kaufen, aber wenn es auch so geht hast du erstmal ein Bischen gespart.

Die hinten das sind die anschlüsse vom Board ^^^die wird er garantiert mitnehmen ,das andere sind die anschlüsse vom Gehäuse ,die verbindet man mit den internen boardanschlüssen. Eine Netzwerkkarte ist sicher bei deinem board drauf :D,das einzige was vom alten gehäuse abgebaut werden muss ist das >Blechteil wo alle deine Boardanschlüsse nach draussen gehen (gehört zum Mainboard dazu da hat jedes board sein eigenes):der Coolermaster ist gut das LianLi aber auch .Das NZXT ist ein Plastikbomber
Aber mal für die Zukunft :kennst du Niemanden Privat der schon mal einen Rechner zerlegt hat?Weil der kann es dir mal zeigen,ist echt kein Hexenwerk und wenn man vorsichtig ist kann eigentlich nichts kaputt gehen.Ausserdem ist es immer gut wenn man weiss was/wo/wie und warum :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben