Pc Konfi für Cad und Videoschnitt

Fabian8520

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen steht nicht im Vordergrund, jedoch würde ich schon gern Spiele wie z.B. Ark wenigstens auf Low Settings ohne Ruckler spielen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Hobbymäßigen Videoschnitt(nur mit Full HD) und für CAD (für die Schule, sollte jedoch auch noch später mit 3d Modellen funktionieren)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb wäre echt geil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Peripherie ist schon ausgesucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kein Pc vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erst in ein paar Wochen/Monaten, würde vielleicht sogar bis Black Friday warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Will den Pc selbst zusammbauen

Ps: würde alles im Thermaltake h550 tg-argb verbauen(finde das mega schick)
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Und jetzt sieh dir deine Antwort dazu an.
Kein Wort über Auflösung sowie wieviel FPS (ja, flüssig empfindet jeder anders).
Und auch nur das eine Spiel?

Ebenso:
Fabian8520 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beantwortest du mit:
Fabian8520 schrieb:
Peripherie ist schon ausgesucht.
Lies die Fragestellungen nochmal und beantworte sie korrekt, damit dir auch vernünftig geholfen werden kann. Liegt ganz in deinem Interesse.

Fabian8520 schrieb:
Erst in ein paar Wochen/Monaten, würde vielleicht sogar bis Black Friday warten
Kommen wir jedoch hierzu, wird die Antwort simpel lauten:
Komm 1-2 Wochen vor Kauf wieder.

Release neuer Hardware steht zudem vor der Tür. Was wie wo dann leistungsmäßig einzuordnen ist und was es dann jeweils kostet, weiß man erst dann.
 
Fabian8520 schrieb:
Silverangel schrieb:
1. Also mehr als 60 fps werden nicht benötigt, da der monitor nicht mehr schafft. Schätze wenn der Pc Ark zum laufen bekommt dann müssten shooter wie Cs go , Fortnite und so weiter kein Problem sein.
4. https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?hloc=de das ist der Monitor

Da nur die Top Modelle kurz vorm Release sind wird wohl die Mittelklasse lange noch nicht kommen. Zum Thema 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen: Ich würde halt jetzt schon ziemlich gerne wissen was für ne Konfi gut wäre. Wenns dann ein gutes Angebot gibt, auch vor Black Friday, oder auch schon im September, bin sehr flexibel wann ichs kaufe, aber je früher desto besser. Deshalb bin ich jetzt schon hier,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Vergiss den "Black Friday", das ist doch in der Regel nur Verarschung.

Für Videoschnitt habe ich mir einen Ryzen 3900X zugelegt, die Anwendungsleistung ist schon brachial (der Ryzen 3950X wäre natürlich noch besser, war mir aber zu teuer).
 
HaZweiOh schrieb:
Vergiss den "Black Friday", das ist doch in der Regel nur Verarschung.

Für Videoschnitt habe ich mir einen Ryzen 3900X zugelegt, mit dem ich top zufrieden bin (der Ryzen 3950X wäre natürlich noch besser, war mir aber zu teuer).
Ein ryzen 9 würde wohl komplett kein Budged sprengen😂
 
Würde ich nicht sagen. In der 900 €-Konfiguration ist eine fette Grafikkarte drin, die er nur in klein braucht.
 
Grafikkarte rechnet beim Videoschnitt und CAD mit. Also nicht verwirren lassen! Zudem ist die dort verbaute Grafikkarte gehobenes Mittelfeld.
 
Die Konfiguration aus dieser Liste ist ein Spiele-PC.

Für Videoschnitt und zum Rendern stimmt das Verhältnis von 165 € für die CPU und 360 € für die Grafikkarte nicht.
 
Wäre ein Ryzen 7 3700x und eine rx5500xt gut? Oder zu teure cpu zu billige gpu?
 
Seit der 3900X mit 12 Kernen nur noch 399 € kostet, kannst du eher den nehmen und 260 € für die Grafikkarte ausgeben, um im Budget zu bleiben.
 
Was für CAD und Videoschnitt Software ?
Welche Dateigrößen, werden die Features der Pro/Quadro Treiber benötigt ?
Mit was wurde bisher gearbeitet also Laptop, Desktop etc., bei möglichkeit die genaue Produktbezeichnung und oder einen Link für das was vorher benutzt wurde.
 
Zurück
Oben