PC-Konfig u.a. auch für Gaming

NV hat doch noch die GTX470 auf dem Markt, die kostet so viel wie eine 6870 und leistet auch das gleiche (bzw. bei hohem AA und AF mehr und ohne weniger).

@Case: Worauf du achten musst, kannst du dir nur selbst beantworten, aber bestehende Faktoren sind allgemein Lautstärke, Vibrationsresistenz, Kabelmanagement, Größe, Einbaumöglichkeiten, Design, Anschlussmöglichkeiten am Front Panel, Kühlleistung, einfache Erreichbarkeit der Bauteile, ...
Ich habe mir vor kurzem ein NZXT Phantom zugelegt, das vereint alle Punkte recht gut. Aber es kostet eben auch mehr als 100 Euro.
Wenn du anfangen willst, dir Gedanken zu machen, fang am besten mit der Größe an. Willst du lieber ein Gehäuse, das unterm Tisch steht, hoch, lang und dünn ist, oder eines, das du auf den Tisch stellen kannst und eher lang, breit und wenig hoch ist? Letzteres würde widerum eine ausgeklügelte Kühlung erfordern, weil deine angeplanten Komponenten schon ordentlich Abwärme erzeugen. Also bleibt eigentlich nur der gute alte Tower. Ich habe für dich hier schonmal eine Suche gestartet. Da kannst du dich ja mal durchfuchsen und die restlichen Spezifikationen eingeben. Nicht in die Suche eingebbar ist die Mindestbreite des Gehäuses, da brauchst du wegen des CPU-Lüfters mindestens 20cm, wobei auch das sehr knapp werden könnte.

@Bildschirm: Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat doch noch die GTX470 auf dem Markt, die kostet so viel wie eine 6870 und leistet auch das gleiche (bzw. bei hohem AA und AF mehr und ohne weniger).

Sorry, aber was heißt der letzte Satz, ich komm nicht klar mit den Abkürzungen...?
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte ist denn nun besser, HD 6870 oder GTX 460 1GB FTW?

Momentan habe ich, nach Lesen Eurer Posts, folgende Konstellation:

  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
  • AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
  • Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
  • Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
  • HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI

    oder
  • EVGA GeForce GTX 460 - 1GB FTW, Ext. Exhaust, PCI-Express

Bin etwas unsicher, welchen Hersteller man für die oder die Grafikkarte nimmt...und die genaue Kartenbezeichnung sagt mir leider auch nichts, wie sucht man hier das richtige aus?

Würde diese Konfig passen für eine "Gamer-Rennsau"? ;)

Liebe Grüße
Stephie
 
AA = Antialiasing
AF = Anisotropische Filterung

Das ist das, was man in den Games hochstellt, wenn man ne bessere Bildquali haben will.
 
Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen Bilschirm kaufen möchte, der zu einem gaming PC passt? Ich fürchte, mein pupsiger TFT mit 15Zoll wird die Wirkung der Graka wieder aufheben lol...gibts da technische Sachen auf die ich achten kann? Oder ist das total wurscht und Geschmacksache?

Passt mein Gehäuse für den ganzen kram der darin unterkommen soll? Hab ich genug Lüfter, ist dieses System dann einigermaßen leise?

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei einem Monitor entweder Test lesen oder ein Bild vor Ort (zB MM oder Saturn) machen,
Achte auf die richtige auflösung, am besten 1920x1080 oder 1920x1200...
LED Monitore sind meist deutlich dünner kosten dafür aber ein bisschen mehr...
Also mein Freund hat einen BenQ V2210 Eco, gibt es auch in 24", sehr dünn und gute Farben, dazu hat er noch ein Schlichtes Design zu einem Guten Preis, was will man mehr?

Amazon: http://www.amazon.de/BenQ-V2210-Zol...22/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1289850576&sr=8-14
 
Gibts denn alle Teile bei Hardwareversand? irgendwie ist die GraKa nich dabei...

Ich schätze da wär einfacher alles darüber zu bestellen.

Gangwars schrieb:
@([Mr])Tomson: 400W reichen dicke bei den meisten Systemen und würden auch nicht am Limit laufen. Sieh dir nur mal die Leistungsaufnahme der Computerbase-Systeme an.
Irgentwann mal eine 2. Grafikkarte nachzukaufen ist das dümmste, was man, neben einem Plastikaufkleber als Wärmeleitpad :D , machen kann. Die alten Karten werden rarer und auch teurer. Die Karten der neuen Generation überholen ein CF-Gespann der alten meist im alleingang und bringen nicht die umfangreiche Nachteileliste mit. Außerdem würde ein gutes 500W vermutlich auch mit einem CF klarkommen.

Die Kombination von Nightfly09 finde ich sehr gut, wobei ich aber der Meinung bin, dass man vor allem beim Videobearbeiten von einem 6-Kerner profitieren könnte.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Schnelle, große HDD.
CPU:
AMD Phenom II X6 T1055
- 6-Kerner für genügend Leistung bei Videobearbeitung
RAM:
2*4GB Kit Kingston ValueRAM CL7 1066
- 2*4GB, da Vollbestückung Board zusätzlich belasten würde. CL7, da Speichercontroller mit CL9 angeblich Probleme verursachen kann. 8GB, da vll praktisch für Videobearbeitung
Grafik:
Radeon HD6870
- Alternativ NVidia GTX470 oder GTX460 1G, falls Video/Bildbearbeitungsprogramm durch NVIDIA-Karten beschleunigt werden kann. Bitte recherchieren
Mainboard:
Gigabyte GA870A-UD3
- Schönes Board mit ausreichend Anschlüssen
Laufwerk:
Sony Opartic Brenner
- Billiger Brenner, tuts.
Cooler:
Scythe Mugen 2
- Leister Kühler mit großer Kühlleistung
Case:
Xigmatek Midgard
- Gutes Case, eventuell mit besseren Lüftern upgraden
Netzteil:
Enermax Modu82+ II
- Qualitativ einwandfreies Netzteil mit sehr leisem Lüfter. Würde persönlich nie was anderes als Enermax kaufen, aber das is Glaubensfrage. Billiger gehts mit dem hier, ist auch ziemlich gut.

Macht bei Geizhals einen Gesamtpreis von ~780€. Das ist aber ne richtige "Rennsau", also ein waschechter GamingPC. Wenn du nur ab und zu spielst, vll etwas Oversized, aber wenn du vorhast, länger nicht aufzurüsten bzw. gar nicht aufzurüsten...
 
die grafikkarte gibt es auch soweit ich weis bei hwv nicht.

kannst du kannst auch einfach auf die zusammenstellung ausweichen die ich vorher gemacht hatte, die wurde sowieso von Gangwars fast eins zu eins übernommen und es gibt alle komponenten bei hwv.
wenn du direkt 8gb ram im pc haben willst dann würde ich dir passend dazu 8GB ADATA ValueRAM empfehlen.
 
Meine derzeitige Konfig gibts ja bei HWV...ich bräuchte jetzt nur noch eine Absegnung HABEAS von Euch, dass das System so passt:

* Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
* Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
* AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
* Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
* Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
* Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
* Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
* HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI

oder
* EVGA GeForce GTX 460 - 1GB FTW, Ext. Exhaust, PCI-Express

Ich tendiere eher zur HD 6870 - aber welche 6870 wählt man denn aus? Ich steig noch nicht ganz durch, wie ich die Endungen der Bezeichungen verstehen soll, oder welchen hersteller man nimmt und so weiter. Kann mir also bitte jemand sagen, ob die Konfig genau so wie oben passt? Bremst sich da was aus? Kann ich lange damit Spaß haben? Passt das auch alles ins Case? ;)

Und grundsätzlich: soll ich bis nach Weihnachten warten auf neue/billigere Grakas oder jetzt schon bestellen, weil sonst könnte ich ja ewig auf was besseres warten...?

Ich danke Euch für Eure Hilfe :)
 
* Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
* Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
* AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
* Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
* Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
* Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
* Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
* HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI

Also spitze zusammenstellung im punkt p/l, welche 6870 ist im moment egal, da es noch keine eigendesigns gibt, aber die ist nicht all zu laut! Echt gute teile, wobei ich ein anderes Case nehmen würde aber das ist geschmackssache!

PS: RAM fehlt noch^^ G.Skill ECO 1600Mhz 7-8-7 4/8GB
 
siehst du, habsch vor lauter bäumen den wald nich mehr gesehen ^^

danke...wusst ich doch dass da was fehlt ;)

  • 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
  • AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
  • Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
  • Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
  • HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI 2x Display Port Dual-DVI

Bin inklusive Win7 und Zusammenbau bei 850 Euro. Wegen dem Case überleg ich auch noch, aber da ich etwas unbedarft rangehe hab ich nicht wirklich einen Plan was ich gerne hätte...soll stabil sein, schwarz und einigermaßen ordentlich aussehen...Designpreise möcht ich keine gewinnen...;)

Brauch ich jetz noch irgendwelche extra Kühler oder anderes Zubehör, oder bin ich jetz soweit? :)
 
welche 6870 ist im moment egal, da es noch keine eigendesigns gibt
HD 6870 Twin Turbo Pro Edition
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
Brauch ich jetz noch irgendwelche extra Kühler oder anderes Zubehör, oder bin ich jetz soweit?
die wichtigsten sachen hast du :)
 
HD 6870 Twin Turbo Pro Edition
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+

Wo ist der Unterschied, auch zu der, die ich jetzt drin habe?

Gut, ich bestelle dann mal, denke ich...

@Gangwars, wie upgrade ich denn das Case das ich mir ausgesucht habe mit Lüftern? Welche/weviele?
Ergänzung ()

HIS HD Graka nicht lieferbar...kann ich das 1:1 mit Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express austauschen?
 
Noch zwei Fragen bitte beantworten, dann versuch ich zu bestellen, versprochen ^^

- Mit dem geplanten Gehäuse, brauch ich noch extra Lüfter, wenn ja, welche?

- Kann ich die Sapphire mit HIS HD 1:1 tauschen?

Danke für Eure Hilfe!!
Ergänzung ()

Oh ganz vergessen: brauch ich die 64 bit version von windows 7 mit der konfig?
 
Wo ist der Unterschied, auch zu der, die ich jetzt drin habe?
leisere/bessere kühlung und geringfügig höherer takt.
- Mit dem geplanten Gehäuse, brauch ich noch extra Lüfter, wenn ja, welche?
extra lüfter brauchst du keine, in dem gehäuse sind bereits zwei vorhanden und das netzteil hat ja auch noch einen.
- Kann ich die Sapphire mit HIS HD 1:1 tauschen?
ist die gleiche karte mit anderem aufkleber.
brauch ich die 64 bit version von windows 7 mit der konfig?
brauchen nicht aber wenn du sowieso ein neues betriebssystem kaufst dann wäre es empfehlenswert.
 
Ich denke schon dass 64Bit sinnvoller ist. Aber wie siehts dann aus mit 32Bit Grafik Programmen? sollte ja keine Probleme machen oder?
 
Dankeschööööön :) Dann bestell ich jetzt, jippieh ^^ Mein erster richtiger Gaming PC...das wirdn Spaß...
 
32-Bit OS = Ramlimitierung. Von 8GB dann weniger als die Hälfte nutzen zu können ist auch nicht gerade toll. Also auf jeden Fall x64. Falls du Win 7 mit 32-Bit schon einmal gekauft hast, kannst du den Code weiterverwenden und dir die 64-Bit-Version downloaden. Das ist auch vollkommen legal.
 
Zurück
Oben