PC Kühlung - Wärmestau?

• Ersteller Ersteller bananenmus
  • Erstellt am Erstellt am
B

bananenmus

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Kühlung meines PC Gehäuses.
Neulich habe ich meinem Gehäuse pünktlich zum Sommereinbruch einen zusätzlichen Gehäuselüfter spendiert, heute, wo es wieder über 30°C draußen hat, habe ich meinen Rechner wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass die CPU Temperaturen im IDLE bei 40°C liegen.

Zuerst aber der Aufbau meines Gehäuses:

1 Gehäuselüfter zieht Frischluft an der Front ein
1 Gehäuselüfter sitzt links an der Seite und zieht Frischluft ein
1 CPU Lüfter sitzt mitten drinnen auf einem Sythe Mugen 4
1 Gehäuselüfter sitzt an der Gehäusedecke und zieht die Abluft oben aus dem Gehäuse raus

Ansonsten nur noch die 2 Lüfter der Grafikkarte und das Netzteil, aber die haben jeweils eigentlich einen eigenen Abluftkreislauf.

Soweit so gut, kann sich bei dieser Konstellation ein Wärmestau bilden oder ist diese Konstellation eher suboptimal?

Desweiteren sitzt vor allen Lüftern ein Staubfilter, auch vor dem CPU Lüfter.

Die Temps im IDLE:
(Winter, 19-20° Raumtemp, 2 Gehäuselüfter, kein Staubfilter auf der CPU)

27-35 Grad

Temps im IDLE:
(Sommer, 25° Raumtemp, 3 Gehäuselüfter, Staubilter auf CPU-Lüfter)

35-42°

Woran liegt das? Ich verwende grundsätzlich nur hochwertige Gehäuselüfter...der Luftdurchsatz der Lüfter sollte in Ordnung sein.

das ist ganz normal, wenn du ein eis im winter draußen stehen hast bleibt es auch kalt und taut nicht, im sommer hingegen schon, völlig normal :) wenn würde ich vorne reinblasen lassen und hinten wieder raus sonst kann sich die wärme an der graka tümmeln und die wird noch wärmer

Wieso ein Staubfilter vor dem CPU Lüfter?
Und 40°C bei 30°C ist normal: die Raumtemperatur bestimmt die minimale Temperatur, und 10°C über Raumtemperatur ist völlig OK. Wenns im Winter 10°C im Raum hat, dann wird die CPU ~25°C im idle haben.

wo ist jetzt das Problem ?

Wenn du tatsächlich Wärmestau hast würde sich das anders auswirken. Dann wärst du bei 50 - 60 °C im idle. Zumal deine Hardware hier gänzlich unbekannt ist.

Die Temps sind doch mehr als Okay.

Ich weiß ja nicht was du für ein Gehäuse hast, aber verbaut man nicht normalerweise an der Gehäuserückseite einen Lüfter, damit der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert?
Temps sind i.O.

Danke euch!

Alles klar, soll ich dann den Lüfter, der seitlich am Gehäuse hängt nach hinten verlegen zum absaugen oder soll ich den, der am Deckel absaugt nach hinten verlagern? Oder soll ich es gar so lassen ?

Ich würde den Lüfter für die Abfuhr der Luft hinten am Heck installieren. Ich bin keine Experte, aber soweit ich weiß entsteht dadurch der beste Luftstrom (ist auch iwie logisch, vorne rein, hinten raus)

Ich dachte es gibt auch sowas wie den Kamineffekt?

Das heißt also:

1 Lüfter saugt vorne an
1 CPU Lüfter
1 Gehäuslüfter bläst hinten raus

Und was soll ich mit dem anderen Gehäuselüfter machen ?

Gehäuse: Aerocool Strike-X One PC-Gehäuse (ATX, 7x 3,5 intern, 9x 5,25 extern, 2x USB 2.0) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00606NC5S/ref=cm_sw_r_awd_GieDvbE40NC0V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG Es ist Sommer!!! ;-)
Bei der Kühlung hättest auch bei 40° Raumtemperatur keine Probleme.
Du vielleicht eher^^

Ich kann dich beruhigen, bei mir sind die Temperaturen auch um über 10 Grad gestiegen, seit es so warm ist. Und das ist auch ganz normal. Wenn du eine Lüftersteuerung hast, schau ob du dort (auf Kosten der Laustärke) ein oder zwei Stufen höher stellen kannst.
Der letzte Lüfter sollte hinten raus statt oben, damit sie Abluft der CPU Kühlung direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.

Hier wurde mal ausführlich getestet, welche Lüfterkonstellation was bringt...

Generell würde ich aber den Lüfter am Seitenteil entfernen, da der unter umständen nur den Luftstrom im Gehäuse "stört".

Okay, also ich habe jetzt:

1 Lüfter der vorne ansaugt
1 CPU Lüfter
1 Lüfter der hinten raus bläst
1 Lüfter der oben raus/rein bläst , was ist besser ? Raus oder rein Blasen ?

Ja, raus, eindeutig.

Alles klar, danke!

Folgendes Problem:

Ich habe jetzt heute nochmal meinen CPU Lüfter aufgerüstet, da mir die CPU zu heiß geworden ist für meinen Geschmack, also nun folgende Konstellation:

1 Gehäuselüfter zieht vorne luft rein
1 Gehäuselüfter zieht seitlich Frischluft für die Graka rein
1 Gehäuselüfter sitzt oben am Deckel direkt über der CPU und schafft deren Abwärme raus
2 CPU Lüfter sitzen auf dem Mugen 4

Jetzt das Problem:

Die Temps der CPU gehen auch mit dem neuen Lüfter nicht runter. Im Idle hab ich immernoch temps von 35-40°C, Wärmeleitpaste hab ich auch ausgewechselt um sicher zu gehen.
Unter Last bekommt die CPU bei Prime95 um die 60°C (+/- 1-2°C)

Raumtemp: 24°C

Sind das normale Werte? Irgendwo ein denkfehler? Warum wird die CPU bei einem zweiten CPU Kühler nicht kälter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollte denn bei dieser Hitze an 35-40 im Idle schlimm sein? :D Vor allem im Sommer.
Meine Temp lag im Januar bei 22° Idle, jetzt bin ic auch bei 33°. Mach dir da mal keine Gedanken.
Und 60° unter Vollast Prime95 ist vollkommen ok, diese Temps erreiche ich auch.

Und um deine Frage zu beantworten:
Deine Raumtemperatur bestimmt die Minimale CPU Temperatur :)

Reichen mir eigentlich auch 2 Gehäuselüfter?

Ich habe momentan 2 CPU Lüfter.
- 1 Be quiet
- 1 Nanoxia

Die beiden hängen am Mugen 4.

Die Abluft wird jeweils seitlich und nach oben rausgeblasen. (aber ohne Lüfter, durch den hohen Luftdruck wird die Luft automatisch raus gepresst)

Vorne hängt noch ein Gehäuselüfter der Frischluft reinbläst. (Standardlüfter der beim Gehäuse dabei war, ist aber erstaunlich gut und leise)

Seitlich habe ich nochmal einen Nanoxia Lüfter hängen der mit dem vorderern Lüfter Luft ansaugt und ins Gehäuse bläst, beide werden über eine Lüftersteuerung geregelt.
Momentan also kein Lüfter der die Luft rausbläst.

Habe hier noch einen Scythe Lüfter liegen, der war standardmäßig auf dem Mugen drauf, ist mir aber zu laut wenn der hochdreht. Oder brauche ich noch einen Lüfter der rausbläst?

Gehäuse ist das hier:
https://www.alternate.de/html/produc...XabBoCuRHw_wcB

Also nochmal:

- 1 Lüfter vorne -> ansaugen
- 1 Lüfter seitlich -> ansaugen (zur GPU)
- 2 Lüfter bei der CPU

Durch die Größe des Mugen 4 ist also seitlich der obere Platz, an den man einen Lüfter hängen könnte nicht nutzbar, dar der Lüfter zu breit ist.
An der Rückseite könnte ich theoretisch noch einen hin hängen, aber der würde vermutlich nichts bringen, so direkt neben dem CPU Lüfter?

Dan bleibt also nur noch oben. Brauch ich da unbedingt einen ?

Ich verstehe einfach nicht dein Problem mit den Temps.? Wenn es 30° im Raum sind, bekommst du auch keine Temps wie im Winter. Das geht rein physikalisch nicht.
Des Weiteren ist die Konstellation Lüfter vorn reinblasend und Lüfter hinten/oben rausblasend vollkommen ausreichend. Der an der Seite wurde ja von dir schon entfernt.

Also lass es jetzt einfach so und gut ist. Selbst wenn die CPU bei 70° wäre, ist das noch vollkommen in Ordnung. Guck dir die Spezifikationen von deinem CPU-Hersteller an und dann siehst du es.

Diese sinnlosen Panikmachereien sind doch nicht normal bzw. sinnvoll. Kümmere dich lieber um deine Graka, dass da deine Vrm Temps. im Rahmen bleiben. Da sind die Probleme meist viel größer.

Zurück
Oben