B
bananenmus
Gast
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Kühlung meines PC Gehäuses.
Neulich habe ich meinem Gehäuse pünktlich zum Sommereinbruch einen zusätzlichen Gehäuselüfter spendiert, heute, wo es wieder über 30°C draußen hat, habe ich meinen Rechner wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass die CPU Temperaturen im IDLE bei 40°C liegen.
Zuerst aber der Aufbau meines Gehäuses:
1 Gehäuselüfter zieht Frischluft an der Front ein
1 Gehäuselüfter sitzt links an der Seite und zieht Frischluft ein
1 CPU Lüfter sitzt mitten drinnen auf einem Sythe Mugen 4
1 Gehäuselüfter sitzt an der Gehäusedecke und zieht die Abluft oben aus dem Gehäuse raus
Ansonsten nur noch die 2 Lüfter der Grafikkarte und das Netzteil, aber die haben jeweils eigentlich einen eigenen Abluftkreislauf.
Soweit so gut, kann sich bei dieser Konstellation ein Wärmestau bilden oder ist diese Konstellation eher suboptimal?
Desweiteren sitzt vor allen Lüftern ein Staubfilter, auch vor dem CPU Lüfter.
Die Temps im IDLE:
(Winter, 19-20° Raumtemp, 2 Gehäuselüfter, kein Staubfilter auf der CPU)
27-35 Grad
Temps im IDLE:
(Sommer, 25° Raumtemp, 3 Gehäuselüfter, Staubilter auf CPU-Lüfter)
35-42°
Woran liegt das? Ich verwende grundsätzlich nur hochwertige Gehäuselüfter...der Luftdurchsatz der Lüfter sollte in Ordnung sein.
ich habe eine Frage bezüglich der Kühlung meines PC Gehäuses.
Neulich habe ich meinem Gehäuse pünktlich zum Sommereinbruch einen zusätzlichen Gehäuselüfter spendiert, heute, wo es wieder über 30°C draußen hat, habe ich meinen Rechner wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass die CPU Temperaturen im IDLE bei 40°C liegen.
Zuerst aber der Aufbau meines Gehäuses:
1 Gehäuselüfter zieht Frischluft an der Front ein
1 Gehäuselüfter sitzt links an der Seite und zieht Frischluft ein
1 CPU Lüfter sitzt mitten drinnen auf einem Sythe Mugen 4
1 Gehäuselüfter sitzt an der Gehäusedecke und zieht die Abluft oben aus dem Gehäuse raus
Ansonsten nur noch die 2 Lüfter der Grafikkarte und das Netzteil, aber die haben jeweils eigentlich einen eigenen Abluftkreislauf.
Soweit so gut, kann sich bei dieser Konstellation ein Wärmestau bilden oder ist diese Konstellation eher suboptimal?
Desweiteren sitzt vor allen Lüftern ein Staubfilter, auch vor dem CPU Lüfter.
Die Temps im IDLE:
(Winter, 19-20° Raumtemp, 2 Gehäuselüfter, kein Staubfilter auf der CPU)
27-35 Grad
Temps im IDLE:
(Sommer, 25° Raumtemp, 3 Gehäuselüfter, Staubilter auf CPU-Lüfter)
35-42°
Woran liegt das? Ich verwende grundsätzlich nur hochwertige Gehäuselüfter...der Luftdurchsatz der Lüfter sollte in Ordnung sein.