PC läuft, komme nicht ins BIOS

Tanduil

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • Netzteil: bequiet! 630 Watt
  • Gehäuse: LianLi Razor
  • Grafikkarte: GB GeForce RTX 2700 Super
  • HDD / SSD: 2 HDD, 1 SSD
    Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...PC läuft alles. Alle Lüfter drehen. Komme leider nicht ins BIOS. Kein Bild am Bildschirm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
RAM Sticks alle durchgetestet. Graka lief vorher schon auf dem alten Board. Mobo, RAM Sticks und CPU Kern sind neu gekauft. CPU leuchtet auf dem Board auf.

ich schon haufenweise Threads gelesen, die das gleiche Problem haben, bei gefühlt jeden war die Ursache eine andere oder immer noch nicht gelöst. Ich hab alles durchprobiert, was ich finden konnte aber nichts half. Ich hoffe ich bekommen einen Tip, den ich noch nicht gelesen habe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Naja, da stellt sich erstmal die Frage, ob das richtige Bios für den 5800x auf dem Motherboard ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Diese sollte mindestens Ver. 7B93v1A sein, laut Kompatibilitätsliste des Mainboards.

Was für ein alter PC? Ryzen? Also brauchst das Bios vom 4.11.20. Steht denn auf dem MB Karton, dass die neuen Ryzen unterstützt werden? Ansonsten ist es vielleicht noch nicht das neue Bios.

vermutlich mal wieder zu altes BIOS auf dem MB. das war btw ein ziemlicher fehlkauf, eines der schlechtesten X570-bretter überhaupt.

Ich hab alles durchprobiert, was ich finden konnte
und was konntest du finden?

ein neues NT (netzteil) wäre langsam auch mal angebracht, hat aber nichts mit deinem aktuellen problem zu tun.

Gibt es dazu auch die genau Bezeichnung?
Netzteil: bequiet! 630 Watt

Vermutung:
mal wieder an der wichtigsten Stelle gespart, uralt Netzteil.....
Und BIOS-Update "vergessen"...

Auf jeden Fall sollte das Board BIOS flash button haben, also BIOS Update ohne CPU, einmal Anleitung lesen und ausführen, dann sollte es auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
@Farron Genau lesen!

Ich vote auch für ein veraltetes BIOS, also 👉 BIOS-Update auf 7B93v1A.
Das sollte eigentlich in den "haufenweise" Threads mal erwähnt worden sein.

Handbuch Seite 33 "Updating BIOS with Flash BIOS Button" 👍

Und bitte Rückmeldung @Tanduil 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und MadMax_87
Update wurde gemacht, trotzdem kein Bild.
Ergänzung ()

Haben Sie
MadMax_87 schrieb:

Vermutung:

Geht die Antwort auch ohne Vorurteile? BIOS bootet auch nicht, wenn keine GraKa angeschlossen ist. Und ich hab’s probiert und es geht nicht. Hast du einen konstruktiven Rst parat oder willst du dich weiter profilieren?

Von der Grafikkarte habe ich nie gesprochen,
das ganze ist mit "Vermutung" gekennzeichnet, hat meines Erachtens nichts mit " Vorurteilen" zu tuen.
Und eine NT Bezeichnung gibt es immer noch nicht.
Da ich mich aber nicht weiter "profilieren" werde, dürfen andere gerne meine Vermutumg, das es sich um ein altes NT handelt und das mit den Spannungswechseln nicht zurecht kommt, weiterverfolgen... Das wäre mein "Rat" gewesen, aber da man mir ja lieber "Profilierung und Vorurteil" vorwirft, anstatt eine Frage bezüglich der genauen Bezeichnung zu beantworten.
Have Fun, bin raus

MadMax_87 schrieb:

Vermutung:
Netzteil: bequiet! BQT L7 630 W
Ergänzung ()

Danke, aber du kannst gerne gehen wenn du nicht dich professionell verhalten kannst. Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Tanduil schrieb:
Netzteil: bequiet! BQT L7 630 W

Puh, das Dingen ist von 07-08/2011 😳
Dann nehme ich meine Vermutung BIOS-Update zurück 👍
👉 aktuelles Netzteil besorgen und testen aber @Nickel wird recht haben

MadMax_87 schrieb:
Von der Grafikkarte habe ich nie gesprochen,
das ganze ist mit "Vermutung" gekennzeichnet, hat meines Erachtens nichts mit " Vorurteilen" zu tuen.
Und eine NT Bezeichnung gibt es immer noch nicht.
Da ich mich aber nicht weiter "profilieren" werde, dürfen andere gerne meine Vermutumg, das es sich um ein altes NT handelt und das mit den Spannungswechseln nicht zurecht kommt, weiterverfolgen... Das wäre mein "Rat" gewesen, aber da man mir ja lieber "Profilierung und Vorurteil" vorwirft, anstatt eine Frage bezüglich der genauen Bezeichnung zu beantworten.
Have Fun, bin raus
Prophecy schrieb:
Puh, das Dingen ist von 07-08/2011 😳
Dann nehme ich meine Vermutung BIOS-Update zurück 👍
👉 aktuelles Netzteil besorgen und testen aber @Nickel wird recht haben
Ok, Dankeschön für den Rat, probiere ich

Hatte nach dem Zusammenbau meines Systems Anfang Januar selbiges Problem.
Letztendlich war es eine Inkompatibilität der D-RGB Steuerung.
Kabel (3-polig DRGB) vom Mainboard zum Gehäuse abgezogen und läuft.
Nicht immer ist es gleich ein Board oder CPU Problem.
Ich hatte auch erst auf Netzteil, Board der CPU getippt, nun bin ich schlauer.
Ggfs. baue ich erst nur das notwendigste auf dem Tisch liegen zusammen,
ist übersichtlicher und schließt schon eine menge Möglichkeiten aus.
Versuche es mal und melde Dich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy und Memorie
UPDATE: Neues Netzteil wurde gekauft, Corsair RM 750 X. PC läuft immer noch nicht. RBG Stecker wurden nicht angesteckt.

Servus,

da du ja nicht wirklich was sehen konntest auf den Bildschirm, bist du dir sicher, dass das Bios update geklappt hat? Kenne das Board gerade nicht, aber gibt es den keine Fehler Indekatoren auf dem Board welche dir eine Fehlermeldung ausspucken? LED´s bzw. Minidisplay mit einem Zahlen Code?

Der könnte dir doch eher Aufschluss über den Fehler geben.

Würde ggf. das aktuellste Bios erneut versuchen zu Flashen, dann nochmal schauen.
Bei MSI muss der Stick in einem entsprechenden USB Port zum flaschen des BIOS eingeschoben werden, der müsste gekennzeichnet sein. Hast du das berücksichtigt beim Flashen ohne CPU? Ist zumindest auf meinem MSI X470 Gaming Carbon pro so.

Grafikkarte mit Displayport könnte bei manchen BIOS Einstellungen auch zu Problemen führen, deswegen erstmal mit einem HDMI Kabel probieren und schauen ob dann ein Bild kommt.

Ansonsten die Diagnose LED´s mal analysieren was die Ausspucken.

VG

Zurück
Oben