PC läuft, komme nicht ins BIOS

nach mehrmaligem Aus- ein - Umbau sollte man auch mal einen vernünftigen cmos-clear machen.
Wie der geht, steht in jedem Handbuch,
Wichtig dabei, den Netzteil Stecker ziehen .
 
image.jpg
Der usb Port zum flashen wurde benutzt, das ist das einzigste Licht dass aufleuchtet
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
nach mehrmaligem Aus- ein - Umbau sollte man auch mal einen vernünftigen cmos-clear machen.
Wie der geht, steht in jedem Handbuch,
Wichtig dabei, den Netzteil Stecker ziehen .
CMOS Clear gemacht, hat sich nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus wenn die dauer Rot leuchtet ist meist was im Busch

Seite 43 in deinem Mainboard Handbuch mal reinschauen. Auch Seite 39 BIOS Reset mal hineinschauen. Vielleicht hilft das. Soweit ich das erkennen kann hat er die CPU nicht erkannt. Entweder beim Einbau was schiefgelaufen oder das neue BIOS ist nicht korrekt aufgespielt worden. Hast du das Biosfile auf den Stick gezogen und es entsprechend unbenannt? Sonst schau mal im Handbuch auf der Seite 47. Ansonsten an einem anderen PC oder Tablet das entsprechende Video anschauen, den du musst es als Dateityp .rom speichern das Biosfile sollte also MSI.rom heißen, zudem sollte der Stick Fat 32 anstatt NTFS formartiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei entpackt, und umbenannt in " MSI.ROM " ?
Ergänzung ()

Gleich neben dem CPU Fan fehlt eine Schraube, fehlt da auch der Abstandhalter drunter ?
nicht , dass der irgendwo steckt, wo er nicht hin gehört, und da nen Kurzschluß verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ADG@Prince
Framekiller28 schrieb:
Servus wenn die dauer Rot leuchtet ist meist was im Busch

Seite 43 in deinem Mainboard Handbuch mal reinschauen. Auch Seite 39 BIOS Reset mal hineinschauen. Vielleicht hilft das. Soweit ich das erkennen kann hat er die CPU nicht erkannt. Entweder beim Einbau was schiefgelaufen oder das neue BIOS ist nicht korrekt aufgespielt worden. Hast du das Biosfile auf den Stick gezogen und es entsprechend unbenannt? Sonst schau mal im Handbuch auf der Seite 47. Ansonsten an einem anderen PC oder Tablet das entsprechende Video anschauen, den du musst es als Dateityp .rom speichern das Biosfile sollte also MSI.rom heißen, zudem sollte der Stick Fat 32 anstatt NTFS formartiert sein.
Weiß ich nicht, ob der Stick so formatiert war, aber ich habe den Stick in das richtige USB Laufwerk. Umbenannt auch.
 
Bitte beachte den Hinweis von Memorie zum Abstandshalter!
 
Du hast 3 wichtige Teile neu gekauft, die Graka lief im neuen System,
Das Netzteil wird nicht uralt sein ? was solls dann anders sein , wie irgendein simpler Einbaufehler,
Klar kann man vermuten, dass ein neues Teil schon kaputt geliefert wird,
aber wie wahrscheinlich ist das ?
 
Memorie schrieb:
Klar kann man vermuten, dass ein neues Teil schon kaputt geliefert wird,
aber wie wahrscheinlich ist das ?
Auf CB sehr wahrscheinlich, fast jeden Tag ließt man hier von angeblich defekten AMD CPUs.
Mittlerweile liest man schon im zweiten Post eines Threads, "Schick die CPU zurück, die ist wohl defekt".
Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ja, was aber nicht der Realität entspricht,
TE, ,wir müssen und schon im klaren sein, dass deine Datei nicht E7B93AMS.ROM heißt,
sondern schlicht und einfach MSI.ROM ? Und das auf einem mit FAT 32 formatiertem Stick , der womöglich auch nur 2.0 sein sollte
Wenns was werden soll, müssen wir Punkt für Punkt abarbeiten.
 
Memorie schrieb:
Die Datei entpackt, und umbenannt in " MSI.ROM " ?
Ergänzung ()

Gleich neben dem CPU Fan fehlt eine Schraube, fehlt da auch der Abstandhalter drunter ?
nicht , dass der irgendwo steckt, wo er nicht hin gehört, und da nen Kurzschluß verursacht.
Abstandhalter ist schon im Case drinnen
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Ja, was aber nicht der Realität entspricht,
TE, ,wir müssen und schon im klaren sein, dass deine Datei nicht E7B93AMS.ROM heißt,
sondern schlicht und einfach MSI.ROM ? Und das auf einem mit FAT 32 formatiertem Stick , der womöglich auch nur 2.0 sein sollte
Wenns was werden soll, müssen wir Punkt für Punkt abarbeiten.
100% umbenannt in MSI.ROM.
wie gesagt, Formatierung im Stick müsste ich noch mal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm grade nicht auf die Seite von deinem Board, weiß der Deibl
aber es sind jeweils verschiedene Namen.
einmal als zip
einmal beim öffnen,
und dann nach dem entpacken,-extrahieren .
und diese Datei nach dem entpacken müßtest du dann um benennen in MSI.Rom
Ich weiß nicht , ob es was ausmacht, wenn man die Datei schon vorher umbenennt.
Ergänzung ()

War vorher auch schon ein ATX Board im Gehäuse ?
 
Memorie schrieb:
Komm grade nicht auf die Seite von deinem Board, weiß der Deibl
Ja, die haben da wieder Probleme wie es scheint mit ihren Seiten,
gestern auch schon, man kommt zwar auf die Seite aber unter Downloads ist nichts
zu finden, weder Bios, Treiber, Handbuch .. . Problem liegt also nicht bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Tanduil schrieb:
Abstandhalter ist schon im Case drinnen
Ergänzung ()


100% umbenannt in MSI.ROM.
wie gesagt, Formatierung im Stick müsste ich noch mal nachsehen
Nachgesehen, Stick war im FAT32 Format.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Komm grade nicht auf die Seite von deinem Board, weiß der Deibl
aber es sind jeweils verschiedene Namen.
einmal als zip
einmal beim öffnen,
und dann nach dem entpacken,-extrahieren .
und diese Datei nach dem entpacken müßtest du dann um benennen in MSI.Rom
Ich weiß nicht , ob es was ausmacht, wenn man die Datei schon vorher umbenennt.
Ergänzung ()

War vorher auch schon ein ATX Board im Gehäuse ?
Ja, das alte Board war auch ein ATX
 
Dann bleibt dir nur noch die minimal Konfiguration
alles wieder raus aus dem Gehäuse, Board auf den Karton,
nur CPU, 1 Ram, Graka , CPU-Lüfter , Monitor.
alles andere abstecken , und nur 24er Stecker, und CPU und Graka mit Strom versorgen , von diesem Aufbau dann 1-2 gute Fotos.
Ergänzung ()

Tanduil schrieb:
Ja, das alte Board war auch ein ATX
Dann müßten die Abstandhalter passen, ( wenn auch eine Schraube fehlt )
Ergänzung ()

Wenns dann wieder nicht läuft, muß auch noch der Lüfter von der CPU, und die ausbauen, und noch mal kontrollieren .
aber Achtung, den Lüfter mit " drehenden Bewegungen " sanft abziehen, sonst reißt du den Lüfter mit samt der CPU vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Dann bleibt dir nur noch die minimal Konfiguration
alles wieder raus aus dem Gehäuse, Board auf den Karton,
nur CPU, 1 Ram, Graka , CPU-Lüfter , Monitor.
alles andere abstecken , und nur 24er Stecker, und CPU und Graka mit Strom versorgen , von diesem Aufbau dann 1-2 gute Fotos.
Ergänzung ()


Dann müßten die Abstandhalter passen, ( wenn auch eine Schraube fehlt )
Ergänzung ()

Wenns dann wieder nicht läuft, muß auch noch der Lüfter von der CPU, und die ausbauen, und noch mal kontrollieren .
aber Achtung, den Lüfter mit " drehenden Bewegungen " sanft abziehen, sonst reißt du den Lüfter mit samt der CPU vom Board.
Habe ich schon gemacht. Ging trotzdem nicht,

Habe das Board heute eingeschickt , ich halte euch auf dem laufenden wenn das neue wieder kommt.
 
Könnte auch am RAM liegen, Corsair verbaut gerne Hynix Dies die nicht wirklich zu gebrauchen sind für eine AM4 Plattform.
Ist das ein Kit oder nur 1 16 GB Riegel?

Monitor ist auch an die dezidierte Graka angeschlossen, der Anschluss am Board gibt mit dieser CPU kein Bild aus.
 
Tanduil schrieb:
Habe ich schon gemacht. Ging trotzdem nicht,

Habe das Board heute eingeschickt , ich halte euch auf dem laufenden wenn das neue wieder kommt.
Drück dir die Daumen, dass das neue Board dann läuft:) Und das es nicht die spärlich zu bekommende CPU ist.

Bekommst du ein Ersatzboard oder lässt du dir den Kaufpreis erstatten? Solltest du ein neues Board bekommen, frag beim Händler an ob die dir das neuste BIOS gleich drauf machen, dann hast du den Stress daheim nicht:)

Bin schon auf die Rückmeldung gespannt.

VG
 
Framekiller28 schrieb:
Solltest du ein neues Board bekommen, frag beim Händler an ob die dir das neuste BIOS gleich drauf machen
Das macht dir aber keiner umsonst. Mindfactory z.B., "35€" fürn Bios Update.
 
Kenne mich mit MSI Boards in dem Bezug nicht aus, aber haben die POST LEDs bezüglich Diagnose (Check CPU, RAM...) verbaut? Ggf. bootet der PC ja und es fehlt schlicht das Bild? GraKas mit Nvidia Chip und angeschlossenem DP geben in der Situation manchmal „kein Bild“ aus. Da gibt’s einen FW Patch für.
 
Du solltest schon den ganzen Fred lesen, dann hättest dir diese Antwort sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
Zurück
Oben