PC läuft, zeigt aber kein Bild

x3Panda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo,

seit Tagen zeigt man PC kein Bild mehr und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe vor ca 2 Wochen ganz normal mit meinem PC Overwatch gezockt (Low Settings, also nichts herausforderndes für den PC), als plötzlich der PC abstürzte und der Bildschirm kein Signal mehr hatte. Habe keine Fehlermeldung erhalten, sondern komplett aus. Hatte danach versucht ihn neu zu starten, aber ohne Erfolg.

Genauere Infos:

Meine Hardware:

Mainboard: Aorus B450 M mAtx
GPU: AMD RX590 XFX Fatboy
CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] boxed Kühler
Netzteil: bequiet Pure Power 11 600 Watt
RAM: 16 GB DDR4 RAM G.Skill Aegis

nie übertaktet

Der PC ist ca ein Jahr alt und ich hatte nie Probleme.

Wenn ich den PC einschalte drehen sich alle Lüfter und die Grafikkarten Lüfter ebenfalls. Es ertönt kein Piep vom Beeper und die VGA Led am Mainboard leuchtet. Selbst wenn ich nur die CPU auf das Mainboard einbaue startet der PC normal und noch immer kein Piep von dem Beeper. Der Beeper funktioniert, da ich ihn an einem anderen Board getestet habe und dort funktioniert er einwandfrei. Bitte keine Tipps wie: "Hast du den Bildschirm an der Grafikkarte angesteckt", "Ist dein Bildschirm an", "Ist bei deinem Bildschirm die richtige Quelle ausgewählt", etc.

Was ich bereits getestet habe:

  • Bios zurückgesetzt
  • neues Mainboard gekauft
  • neues Netzteil gekauft
  • anderes Bildschirmkabel verwendet
  • anderer Bildschirm
  • andere Grafikkarte
  • anderer Grafikkarten Slot
  • Jeder RAM einzeln für jeden Slot getestet
  • andere Bios Batterie
  • Es sind keine Schäden am Mainboard oder an der CPU zu sehen
  • Ich kann den PC über den Power Button meines Gehäuses an- bzw ausschalten


Ich gehe stark davon aus, dass es meine CPU defekt ist, aber bevor ich jetzt vielleicht doch wieder unnötig Geld ausgebe Frage ich lieber nach.
 
Habe ich bereits getestet. Wie gesagt kommt kein Beep. Habe ein neues Mainboard und ein neues Netzteil. Also kann es nur noch die CPU sein. Aber an der CPU ist kein Schaden, wie verbogene Pins sehbar.

Edit: Ich habe einen AM4 Sockel und selbst wenn ich den RAM drauf gesteckt habe, aber keine Grafikkarte kommt kein Beep Ton
 
Nullmethode bei ryzen ned so einfach möglich ...

und CPU´s gehen sehr selten kaputt
 
Bei der Null Methode bleibt ja wenn es nicht piept nur Motherboard, Netzteil und Prozessor.
Wenn du Motherboard und Netzteil schon erneuert hast bleibt ja nur noch der Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3Panda und Bonanca
xxMuahdibxx schrieb:
Nullmethode bei ryzen ned so einfach möglich ...
Die Nullmethode bei ryzen hat eine Komponente mehr.
Da man aber RAM i.d.R. mindestens im Doppelpack kauft und
x3Panda schrieb:
Jeder RAM einzeln für jeden Slot geteste
Wurde, bleibt der Wahrscheinlichkeit nach nur die CPU.
Unabhängig davon, wie wahrscheinlich ein CPU defekt ist, ist das wahrscheinlicher als 2 Defekte NTs / MBs / RAM-Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3Panda
@madmax2010 Wie gesagt, an einem anderen Board piept er ganz normal wenn kein RAM gesteckt ist. Am Pieper liegt es also eher nicht
 
Ist ungewöhnlich, aber kann schon mal passieren. Ums Gegentesten mit einer anderen CPU wirst du wohl nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3Panda
Ich werde jetzt die gleiche CPU bei Mindfactory bestellen und es damit testen. Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich hier erneut.

Vielen Dank für die Hilfeversuche!
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

Anhänge

  • 20210225_232658.jpg
    20210225_232658.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 187
  • 20210225_232728.jpg
    20210225_232728.jpg
    381 KB · Aufrufe: 185
  • 20210225_232737.jpg
    20210225_232737.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20210225_232942.jpg
    20210225_232942.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 189
Ja, aber die Grafikkarte funktioniert. Habe bereits eine andere Grafikkarte getestet.
 
Ja, aber das Bios macht die Aussage VGA.
VGA ist die Grafikkarte.
Steckplatz? Stromstecker der Grafikkarte? Sitz sie richtig ? Defekt? andere Grafikkarte einbauen?
 
Hab sie mehrmals rausgetan und wieder rein getan. Hab auch einen anderen Slot versucht. Die andere Grafikkarte, hat keinen zusätzlichen Strom Anschluss und mit der hats auch nicht funktioniert.

Ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.
 
Zurück
Oben