PC Lautsprecher gesucht - besser als Bose

Es gibt keine besten EQ Einstellungen. Korrekt im Sinne der Musik wäre neutral.
Feste EQ Einstellungen sind eh nicht optimal. Was ich am AVR nutze ist Audissey Dynamiq EQ - abhängig von der Lautstärke wird der EQ angepasst, um Hörreffekte auszugleichen. Wie geschrieben wurde, nimmt man bei leiser Lautstärke z.b. tiefe Töne leiser war.
Aber das nutze ich zumindest bei Musik auch nur, weil die Raumeinmessung den Tieftonbereich deutlich absenkt (durch Raummoden bei ~42 hz) und mit Dynamik EQ klingt es dann wieder ähnlich wie mit deaktiviertem Audissey, allerdings ohne Dröhnen.

Deine Nuberts sollten neutral sein. Wenn an dem Verstärker kein EQ aktiv ist, ist die Wiedergabe somit neutral.

Wenn man mag, kann man für sich natürlich einen EQ einstellen, sollte halt nicht übertrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Christian1976B
@Mosed Meine Nuberts sind sehr groß und habe schon von Hause aus viel mehr Bass,die Membran hat schon 15cm.
Die klingen neutral wirklich am besten - egal bei welcher Musik.

Der Edifier Qr 65 ist ja ein Studiomonitor (laut den Youtube Testern)die mischen damit ihre Inhalte ab und da ist eine neutrale Stellung sicher das beste um später das Qeillmateria was die bei Youtube unverfälscht zu halten.

Anhänge

• IMG_3255.jpeg
    IMG_3255.jpeg
    961,4 KB · Aufrufe: 73
Als sehr groß würde ich die Boxen nicht bezeichnen, aber deutlich größer als die Edifier, ja. 😉 Wobei 15 cm Membrandurchmesser bei der Gehäusegröße dann schon ordentlich ist. Nuboxx B-30 vermutlich.

Ich nutze Nubert Nuboxx B-70 als Hauptlautsprecher, daher kenne ich ein anderes "sehr groß". 😆😉

Ja, neutral wäre mir auch lieber. Leider dröhnt es ohne aktivem Audissey bei mir unter 50 Hz und die Einmessung regelt dann so weit runter, dass es zu schwach ist.
Wobei die meisten Musikrichtungen vermutlich den Bereich unter 50 Hz gar nicht nutzen und man dann auf neutral bzw. Direct Modus umstellen könnte.
Ich könnte mal mit Rock einen Vergleich machen.

Aber ist doch super, wenn du jetzt überall gut Musik hören kannst und du zufrieden bist. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und PeterSee
Es ist absolut egal was richtig ist. Richtig oder falsch bei Klang gibt es nicht.
Als ich meine ersten ''richtigen'' Lautsprecher mit AVR gekauft habe, mussten Höhen und Bassregler fast immer auf Anschlag stehen. Ich hätte schwören können, dass es so ''richtig'' und perfekt ist.
Fettes Dröhnen war echter Bass.
Heute stehen Höhenregler meist sogar ganz leicht oder leicht in Minus Bereich und bin extrem empfindlich was dröhnen oder ''zu viel'' Höhen Betrifft.
Jeder Hörplatz, jede Anlage braucht bei mir eine sehr individuelle Einstellung, welche ich raumbedingt auf keine andere Anlage projizieren kann. Dirac ist mir da zumindest eine Unterstützung an den verschiedenen Setups.
Aber es geht auch problemlos ohne wenn z.B ein breitbandiger EQ vorhanden ist.
Hörgewohnheiten können sich mit den Jahren der ''Erfahrung'' auch stark verändern.
Das wichtigste ist, dass es Dir gefällt. Bei mir war das 20 Jahre lang eine Odyssey, immer auf der Suche nach weiterer Verbesserung.
Das Ende vom Lied ist, es geht immer noch besser oder anders.
Die meisten Menschen kaufen eine ''Anlage'', stellen sie hin und dann ist das Ding erledigt.
Sie sind wirklich zufrieden. Ich würde mir wünschen, dass es bei mir auch so wäre/gewesen wäre.
Also nun viel Freude für Dich beim Musik hören. Bis bald.

Eine Frage kann ich vielleicht noch beantworten. Warum klingt es für Dich besser wenn der Bass auf maximum steht. Meiner Erfahrung nach ist das sehr oft bei wirklich kleinen Lautsprechern der Fall.
Wenn Du das gleiche bei einen Lautsprecher einstellen würdest, der z.b ein 8 Zoll Basstöner hat, würdest
du viel schneller merken, dass es zu viel ist. Dann zerlegt es dir direkt den Schreibtisch. Bei den kleinen ist das halt generell auch bei + 10 nicht so heftig, weil Sie Töne unterhalb einer gewissen Frequenz gar nicht wiedergeben können. Was aber ein z.b 8 Zöller könnte.
Das ist für mich vergleichbar mit einen Handy. Wenn Du den Ton übers Handy laufen lässt, es dort einen EQ gibt, kannst du da auch + 10 im Bass einstellen. Du merkst schlicht keinen Unterschied.
Das nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, PCTüftler, Whetstone und 2 andere
Nun will ichs doch genauer wissen,hab gerade den D3V von Adam Audio bestellt - und will den mal gegen den Edifier testen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und PeterSee
So gefällst Du mir schon besser.
P.s wenn Du es wirklich richtig machen willst, bestell Dir die Neumann KH 80!
Die packen sofort hörbar nochmal eine fette Schippe oben drauf.
Danach ist die Suche für immer beendet! Glaub mir.
Die Neumann sind für das Geld geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Christian1976B
So ich möchte Euch mal ein Update geben.
Ich habe am Freitag gegen 11 Uhr bei Adam Audio angerufen weil ich eine Frage zum LS hatte.
Zwei mal wurde einfach aufgelegt - gegen 14 Uhr das selbe Spiel ich rufe an,und es wird einfach aufgelegt.
Via Messenger Facebook zwar gelesen aber keine Reaktion auf meine Frage.
Ich finde das total unfreundlich und sehr herablassend.
Das hat mir den ganzen Abend keine Ruge gelassen und hat mich total geärgert.
Ok kein Problem,habe nun die LS storniert und mir Nuberts bestellt.
Mit der Firma Adam Audio möchte ich nichts mehr zu tun haben,wer seine Kunden bzw.mich so behandelt hat auch mein sauer und hart erarbeitetes Geld nicht verdient ! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Werde also die Adams nicht testen können aber evtl. die Nuberts gegen die Neumanns.

Screenshot (81).png

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich kann Deinen Frust verstehen. Einfach Auflegen ist Asozial. Entweder
  • klingeln lassen (und später zurückrufen)
  • Anrufbeantworter einschalten
  • oder kurz rangehen und sagen, darf ich Sie in xy Minuten zurückrufen?

Allerdings finde ich Deine Reaktion darauf unangemessen. Nur weil Du nicht jetzt sofort eine Antwort bekommst so ein Aufriss zu machen ist übertrieben. Ob man jetzt sofort oder 2/3 Werktage später eine Antwort bekommt ist doch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
@MORPEUS Ja,da hast Du Recht - ich hätte das nicht so an mich ranlassen dürfen.
Wäre einfach niemand rangegangen wäre das ja auch ok gewesen - aber das Gespräch annehmen und einfach auflegen das hatte mich irgendwie getroffen.
Hätte ich nur geschrieben und nicht angerufen,wäre das kein Problem mir selbst nach einigen Tagen zu antworten - das auflegen war der Grund.
Jeder Mensch ist da anders ,vielleicht bzw. wahrscheinlich bin ich da sehr sensibel.

Eventuell hat die Gegenseite dich nicht gehört und deshalb wieder aufgelegt.
Das kann technisch schonmal passieren und der Gespächspartner/in legt dann sofort wieder auf, wenn Du nicht zu hören bist.
Oder man hat ein Callcenter für den Kundensupport beauftragt, wo es ebenfalls zu technischen Problemen bei der Gespächsannahme kommen kann, viele Tech-Unternehmen haben ihren Kundensupport aus Kostengründen ja an solche Dienstleister ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@blende11 Vier Tage, nachdem ich Adam Audio per Messenger kontaktiert habe noch keine Antwort. Absolut gar nichts Funkstille.

Ich denke nicht, dass es technische Probleme waren, die Nachricht wurde vor vier Tagen gelesen und nicht geantwortet bei Facebook die haben einfach keine Lust oder es ist denen nicht wichtig.

Das mit dem Telefon kann ich natürlich nicht beurteilen ja natürlich könnte man immer technische Probleme vor schieben keine Ahnung aber per Mail hatte ich dir auch angeschrieben und per Messenger und es wird nicht reagiert.

Allerdings haben Sie ihre YouTubetester immer kommentiert, die sich brav dafür bedankt haben, ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, was sie behalten dürfen.

Ist natürlich doof, dass Leute, die diese Lautsprecher bezahlen müssten und Interesse haben irgendwie keine Beachtung finden.
Wenn dann mal technische Probleme auftauchen oder man Fragen hat, ist die Freude dann besonders groß. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt die Lautsprecher von Nubert bestellt habe. Dort ist die Kommunikation hervorragend. Dort ruft man an und wenn man eine Frage hat, wird diese beantwortet.
Die verschenken auch nicht ihre Lautsprecher an irgendwelche Tester, sondern testen die selber und kümmern um ihre Kunden.

Christian1976B schrieb:
Ok also Ihr denkt das wenn ich bei "Youtube Premium" bleibe ich auch die Bose Boxen behalten könnte bzw.mir ein upgrade auf 500 Euro LS gar nicht "so viel" bringt ?
Das ist völliger Quatsch. Ich nutze die A-125 auch für YouTube. Man muss irgendwo mal auf dem Boden bleiben. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung über die Fernbedienung könnte einfacher sein. Aber du kannst ja auch ganz normal über Windows die Lautstärke regeln, wenn du die Boxen nicht zu leise eingestellt hast.

So gestern sind die Nubert Boxen angekommen.
Die Einrichtung hatte einige Schockmomente das USB Kabel von Nubert war defekt - ich dachte schon mit den Boxen wäre was nicht in Ordnung.

Nun ist alles eingerichtet und ich bin soweit ganz zufrieden.
Die Bühne und der Klang sind auf jeden Fall besser als bei den Bose und den Edifier Bosen.
Einige Lieder klingen grandios ( zb alles von Whitney Houston) andere Lieder klingen dagegen etwas "verwaschen".
Auf jeden Fall höre ich Klänge die ich mit den Bose gar nicht gehört habe - die Edifier klangen schon besser aber man hat die Feinheiten nicht gehört.

Nie Nubert Boxen müssen sehr oft von der Lautstärke her reguliert werden da wirklich jedes Lied anders klingt und auch/gerade von der Lautstärke abhängig vom gerade gespieltem Lied sehr schwangt.

Die Nubert Boxen sind wie ein "Schaltwagen" wo man ständig agieren muss - was aber auch Spaß macht
Bose und Edifier da ist die Lautstärke immer gleich - aber man hört "weniger"

Die allerbeste Investition war der USB Lautstärkenregler - ohne den würde ich die Boxen zurücksenden!
Mit der FB hätte ich überhaubt keinen Bock rumzuhantieren.

Ja keine Ahnung ich bin gerade etwas ratlos,es hört sich wirklich jedes Lied total anders an
Ich zweifle langsam an meinen Gehör...kann auch sein das ich mich erst an die Boxen gewöhnen muss.

Bald werde ich noch die Neumann KH 80 DSP testen - ich bin gespannt ob es da noch mal eine Steigerung gibt.
Habe etwas Angst das die noch "schwieriger" zu hören sind...:alien_alt:

494545889_682121378106092_2654833460947482822_n.jpg
494114859_682121381439425_9184890275887366327_n.jpg
494342986_682121421439421_397017286625058333_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax, PeterSee und JMP $FCE2
ok, ich verstelle die Lautstärke quasi nie :D Oder halt eher Situationsbedingt - also wenn ich gerade lauter hören will stelle ich allgemein lauter oder je nach Musikrichtung. Je nach Musikrichtung ertrage ich andere Lautstärken. Ich mische aber auch keine Musikrichtungen.

Ich nutze aber nicht das USB-Kabel, sondern Klinke, da ich eine "richtige" Soundkarte habe. Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht hängen.

Mosed schrieb:
Ich nutze aber nicht das USB-Kabel, sondern Klinke, da ich eine "richtige" Soundkarte habe.

Das kann die objektive Signalqualität bei den Nubert Aktivboxen nur verschlechtern, weil die DSP-Frequenzweiche selbst digitale Signale verarbeitet. Bei der USB-Verbindung werden nur Digitalsignale in ein anderes Format umgerechnet, während bei einer Analogverbindung mit einer Soundkarte zweimal unnötig gewandelt wird (Digital nach Analog und wieder zurück).

Christian1976B schrieb:
Nie Nubert Boxen müssen sehr oft von der Lautstärke her reguliert werden da wirklich jedes Lied anders klingt und auch/gerade von der Lautstärke abhängig vom gerade gespieltem Lied sehr schwangt.

Dazu müssten die Boxen absichtlich die Dynamik expandieren, was ich mir nicht vorstellen kann.

Eher, dass die Vorgänger die guten Aufnahmen so verschlechtern, dass alles zu einem Einheitsbrei wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Pummeluff
Ich hab jetzt ein großes Problem für mich selbst - ich weiß nicht wie ich die Nuberts finden soll ?!
Bin total zwiegespalten,das war weder bei den Bose noch bei den Edifiere so.
Ja sie kingen gut - aber sie variieren von Lied zu Lied total stark,wie kann das sein ?
Wo ist der Fehler,oder muss das so sein ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Christian1976B schrieb:
aber sie variieren von Lied zu Lied total stark,wie kann das sein ?

Sie können keine verpfuschten Aufnahmen retten. Das wird oft mit Absicht gemacht, damit sie auf Billiglautsprechern möglichst spektakulär klingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War

Hoffentlich gibt es bald eine KI-Software, die solchen Pfusch rückgängig machen kann. So wie bei Fernsehern, die Kinofilme von ihrem jämmerlichen 24 fps-Geruckel befreien können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Was meinst du genau damit, dass irgendwas pro Lied variiert?

Der Dynamikumfang pro Lied wird definitiv anders sein. Also kann es sein, dass bei manchen Liedern manches sehr leise und anderes sehr laut ist - vor allem bei älterer Musik.
Neuere Pop-Musik z.B. ist ja einfach auf "alles laut" abgemischt.

Aber das müsste man ja auf allen Boxen wahrnehmen - also die variierende Lautstärke.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Das kann die objektive Signalqualität bei den Nubert Aktivboxen nur verschlechtern, weil die DSP-Frequenzweiche selbst digitale Signale verarbeitet. Bei der USB-Verbindung werden nur Digitalsignale in ein anderes Format umgerechnet, während bei einer Analogverbindung mit einer Soundkarte zweimal unnötig gewandelt wird (Digital nach Analog und wieder zurück).
Ja, da ich die Soundkarte halt habe (Creative AE-7) habe ich es daran aktuell angeschlossen. Aber ist tatsächlich die Frage, ob ich nicht auf USB wechsle, da ich die ganzen Treiber-Features von Creative eh nicht nutze.
Ob ob man das klanglich tatsächlich hört?
Oder optisch verbinden, spart einen USB-Anschluss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
aber sie variieren von Lied zu Lied total stark,wie kann das sein? (vor ein Satzzeichen gehört kein Leerzeichen!)
Nubert baut eben ehrliche Boxen, wenn das Ausgangsmaterial Kacke ist klingt es eben auch Kacke ...

Selbes Spiel mit guten Kopfhörern (bei mir die DT 1990 Pro), da dachte ich mir bei manchen Stücken auch "Wer zum Teufel hat das abgemischt".

Ich höre aber auch nur im Direct Modus, da kommt das noch viel mehr zum Tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Christian1976B und Whetstone
Zurück
Oben