PC Lautsprecher gesucht - besser als Bose

Möchte hier keine Diskussion entfachen.
Ich kenne, habe und hatte wirklich eine ganze Menge an Nubert Lautsprechern. Seit über 20 Jahren.
Ich schätze die Firma wirklich sehr.

''Nubert baut eben ehrliche Boxen''
Was da Genelec oder Neumann zu sagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und ^L^
Christian1976B schrieb:
Ja sie kingen gut - aber sie variieren von Lied zu Lied total stark,wie kann das sein ?
Wo ist der Fehler,oder muss das so sein ?
Also entweder Du kommst mit dem Mehr an Tonumfang nicht klar, oder der Raum ist akustisch für den Eimer.
Also ich höre über meine Billigsetups (B&O) z.B. auch von Musik von YouTube aber ohne dass ich ständig am Nachregeln bin.

Gruß
R.G.

So wie ich das verstanden habe, hängen die Teile an dem PC des TE.
Ob es das Feature auch für Windows oder Linux gibt, weis ich nicht.
Also ich hab einen von meinen PCs an mein Setup im Arbeitszimmer (Horizon 48, Beolab 2, 2*Beolab 3 und 2*Beoloab 6000) über Hdmi angeschlossen.
Wenn ich z.B. über YouTube Musikvideos höre, muss ich, wie ich schon schrieb, nicht ständig nachregeln, übrigens auch nicht bei anderen Quellen, da schalte ich dann, gegebenenfalls am TV das ganze auf Stereo um.

Gruß
R.G.

PeterSee schrieb:
Möchte hier keine Diskussion entfachen.
Ich kenne, habe und hatte wirklich eine ganze Menge an Nubert Lautsprechern. Seit über 20 Jahren.
Ich schätze die Firma wirklich sehr.

''Nubert baut eben ehrliche Boxen''
Was da Genelec oder Neumann zu sagen würde.
Denkst du, die Neumann Boxen sind so wie die Nubert Boxen was die Ehrlichkeit der Töne betrifft?
Ergänzung ()

^L^ schrieb:
TIPP: Man könnte beim Audioplayer die automatische Lautstärkeanpassung einschalten.
Diese Feature haben viele Player inzwischen.
YouTube Premium Music bietet diese Funktion nicht. Die haben nur einen ganz normalen Player..

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Ich muss das jetzt leider so deutlich sagen, aber als echter Musikliebhaber genießt man Musik eigentlich so wie sie vom Interpret vorgesehen ist. Also ohne absurden Equalizereinstellungen, ohne Soundverschlimmbesserer und schon gar nicht mit automatischer Lautstärkenanpassung.

Da reichen dann auch irgendwelche 0815 Brüllwürfel vollkommen aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Christian1976B schrieb:
YouTube Premium Music bietet diese Funktion nicht. Die haben nur einen ganz normalen Player..
Das scheint ein länger bekanntes "Feature" von YouTube Premium Music zu sein.
Weil deren Musik-Leveller die Lautstärken pro Song uneinheitlich manipuliert.

https://www.reddit.com/r/YoutubeMusic/comments/1hz4tkx/music_volume_change_automatically/
I have similar problems about yt music. Music volume goes lower after subcribe to premium and i didn't solve this problem, i can't see any solution in the internet. Funny part of this problem is when i change my account the non subcriber of yt music sounds goes the normal.

https://productionadvice.co.uk/youtube-music/
Specifically, YouTube Music will only reduce the loudness of your music if it exceeds -7 LUFS, instead of the much more widely-known level of -14 LUFS used by Spotify, TIDAL and many other services.

TIPP: Zwei System-Sound-Output-Tools für Windows (Freeware) ...

Simple: https://sourceforge.net/projects/windowaudioloudnessequalizer/ (Wale)(Portable) 😎👍

wale.jpg

Komplex: https://github.com/fxsound2/fxsound-app (FxSound)(Installer)
FxSound is a digital audio program built for Windows PC's. The background processing, built on a high-fidelity audio engine, acts as a sort of digital soundcard for your system. This means that your signals will have the clean passthrough when FxSound is active. There are active effects for shaping and boosting your sound's volume, timbre, and equalization included on top of this clean processing, allowing you to customize and enhance your sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
PCTüftler schrieb:
aber als echter Musikliebhaber genießt man Musik eigentlich so wie sie vom Interpret vorgesehen ist.
Das kann man eigentlich nur, wenn man ein Live Konzert auf einem guten Platz genießen kann.
Alles andere kommt da nur mehr oder weniger gut oder schlecht ran.
Aber hey, davon leben ja ganze Industriezweige, dass man da in die Nähe kommt.
PCTüftler schrieb:
Also ohne absurden Equalizereinstellungen, ohne Soundverschlimmbesserer
Ach, und auf der Bühne wird nicht, ich nenne es mal getrickst ?
Träum doch in Ruhe weiter mit "linearem Sound" der aber Schei*e klingt.

Gruß
R.G.

BTW: Die Lautstärke unterschiedlicher Tracks abzugleichen wäre ein eher kleiner Eingriff ins Original.
Nicht wenige neuere Musiktitel sind ja leider, schon vom Mastering her, mit dem Kompressor/Limiter auf laut(er) getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Eben.
Deshalb finde ich ja auch, dass ältere Aufnahmen wie z.B. tracy chapman - give me one reason und/oder Live-Mitschnitte z.B. Eagles Hotel California ein besseres musikalisches Erlebnis bringen.
Bei neueren Produktionen habe ich so den Verdacht, dass dies Krams darauf getrimmt ist, auch noch auf Handys ein angeblich tolles Hörerlebnis zu bieten.

Gruß
R.G.

Christian1976B schrieb:
Denkst du, die Neumann Boxen sind so wie die Nubert Boxen was die Ehrlichkeit der Töne betrifft?
Ergänzung ()
Es kommt immer drauf an was man möchte. Einen gut klingenden Hifi-Lautsprecher mit vielen Anschlüssen oder einen präzisen Nahfeldmonitor, der speziell für den Schreibtisch optimiert ist.
Ich kann nur bei letzterem in Musik versinken und mich darauf einlassen.
Ich kenne nur die Nupro A-100, die Nuboxx A-125 pro nicht!
Aber selbst im Vergleich zu den A-100 sind die KH 80 in Sachen Präzision, Räumlichkeit und Neutralität eindeutig überlegen.
Zugegeben: Der Vergleich KH 80 vs. A-100 ist nicht ganz fair, denn die A-100 lag preislich ca. 200-300 Euro unter dem Neumann Preis. Allerdings spielt die Neumann KH 80 auf dem Schreibtisch in einer anderen Liga. Ob man das auch auf die A-125 projizieren kann, kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
PCTüftler schrieb:
Also ohne absurden Equalizereinstellungen...
Bevor hier einige Schnappatmung :D bekommen, ich habe mal ein wichtiges Wort in seiner Aussage hervorgehoben.
Gegen einen dezenten [!] Einsatz von Software, die Defizite der Lautsprecher und/oder des Hörraumes ausgleichen sowie den Sound dem eigenen Hörempfinden und Geschmack anpassen, ist nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Gegen einen dezenten [!] Einsatz
Da Klangempfinden eine sehr subjektive Sache ist, ist meiner Ansicht nach auch nichts gegen massiven Einsatz einzuwenden.
Als alter Knochen halte ich z.B. auch nichts von der ganzen Sache mit dem Einmessen, mit Brüllwürfeln oder einem akustisch katastrophalen Raum erreicht man damit auch keinen Sound, welchen ich als brauchbar für mich bezeichnen würde.
Entsprechend hochwertige (damit auch leider nicht billige) Setups mit eingestellter Badewannenkurve sind da eher mein Ding.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Als alter Knochen halte ich z.B. auch nichts von der ganzen Sache mit dem Einmessen, mit Brüllwürfeln oder einem akustisch katastrophalen Raum erreicht man damit auch keinen Sound, welchen ich als brauchbar für mich bezeichnen würde.

Du gehst da aber auch gleich auf die Extreme. ;) Bei Brüllwürfeln soll das Einmessen eh nicht helfen. Dabei geht es nur darum die Raumakustik zu berücksichtigen und wenn die nicht ganz ideal ist, hilft das Einmessen definitiv.
Ohne Einmessung und Raumkorrektur dröhnt es bei meinen Frontboxen bei ~45 Hz. Mit Einmessung und Korrektur dröhnt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mosed schrieb:
hilft das Einmessen definitiv.
Ohne Einmessung und Raumkorrektur dröhnt es
Bei mir dröhnt auch ohne Einmessung bei normalen Lautstärken nichts. O.k. ab 110 dB klappern die Türen vom Schrank, aber solche Lautstärken tue ich mir eh nicht mehr an.
Ich mach das immer noch so, wie zu den Zeiten, als es diese ganzen (Wunder)apps noch nicht gab, mit der Aufstellung der Lautsprecher üben, bis es passt.

Gruß
R.G.

Wenn man ein 40 m² Wohnzimmer hat mag man das machen können. ;)
Die Frontboxen müssen nun mal rechts und links vom Fernseher stehen und wegen des Platzes können die auch nicht 1 Meter Abstand zur Wand haben. Somit ist die Aufstellung eingeschränkt. Seitlich gibt es auch nicht beliebig Platz zum Verschieben...

Im direkten Nahfeld ist die Lautsprecher Auswahl extrem entscheidend.
Aber keine Box hat mich auf kurze Distanz (auf dem Schreibtisch) so überzeugt wie die KH 80.
Ich habe im Laufe der Zeit leider (oder zum Glück) mehr als nur ein paar Lautsprecher gehört. Darunter viele bekannte und gehypte Modelle. (Hifi und Studio)
Für mich spiegeln sie einfach das Ideal eines Laustsprechers wider. (präzise, ehrlich, räumlich UND gleichzeitig musikalisch). Ich weiß, sie sind ein Werkzeug. Aber eines, das Musik nicht seziert, sondern wirklich erlebbar macht.

Dies ist nur meine persönliche Meinung. Sollte ich damit jemanden auf den Fuß getreten sein, möchte ich mich dafür schon jetzt entschuldigen. Außerdem möchte ich mich auch hier nun ausklinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Christian1976B
Mosed schrieb:
Die Frontboxen müssen nun mal rechts und links vom Fernseher stehen
Es ist doch auch vollkommen in Ordnung, wenn Du per App Deine akustischen Probleme löst.
Ich mache das halt anders und überlasse die wirklich tiefen Frequenzen dem Sub, da bin ich dann mit kleinen Lautsprechern für die Fronts (und Rears wg. 5.1) flexibler.

Gruß
R.G.

PeterSee schrieb:
Aber keine Box hat mich auf kurze Distanz (auf dem Schreibtisch) so überzeugt wie die KH 80.

Für mich spiegeln sie einfach das Ideal eines Laustsprechers wider.
Worin unterscheiden sich die KH 80 von den Nuboxx A-125 pro was den Frequenzgang und vor allem die verwendeten Treiber angeht?
Macht es einen Unterschied aus welchem Material gute LS sind,also ob MDF oder Polycarbonat ?

Warum polarisiert(e) eigentlich Bose so?

Christian1976B schrieb:
Macht es einen Unterschied aus welchem Material gute LS sind,also ob MDF oder Polycarbonat ?
Mit MDF kann man nur eckige Gehäuseformen gut bauen. Rein akustisch gesehen sind eckige Formen für Lautsprecher ungünstig (u.a. stehende Wellen im Inneren, Schallbeugung außen an den Kanten).
Da Lautsprechergehäuse auch möglichst steif sein sollten ist Aluminium kein dummer Plan, da man damit auch runde Formen realisieren kann.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Christian1976B
Zurück
Oben