PC mit WLAN findet nur andere WLAN Netze

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe einen kleinen Problemfall der etwas kurios ist. Habe gestern bei einem Kunden einen PC, der schon seit einiger Zeit super im WLAN funktioniert, mit einem WLAN Drucker verbunden. Erstmal alles in Ordnung. Testdruck erfolgreich. Direkt darauf funktioniert das Internet nicht mehr. Das WLAN ist nicht mehr mit dem Router verbunden. Schon merkwürdig. Naja sollte ja kein Problem sein das wieder zu verbinden. Aber dann doch nicht. Der PC findet jetzt den Router und das WLAN nicht mehr!

Das kuriose dabei ist dann dass der PC aber jedes andere WLAN findet! Habe im Telekom Router dann noch das Gastnetzwerk aktiviert. Aber auch das findet der PC nicht. Nur weiterhin alle anderen WLAN Verbindungen! Also dann das Netzwerk zurück gesetzt über Einstellungen/Netzwerk/zurück setzen. kein Erfolg. dann noch mit der Konsole und diesen Befehlen zurück gesetzt:

netsh winsock reset (enter)
netsh int ip reset all (enter)
netsh winhttp reset proxy (enter)
ipconfig /flushdns (enter)

aber auch hier kein Erfolg. Im Router nochmal geschaut ob was blockiert ist. Aber nein. Es will nicht. Über LAN kein Problem. Nur ist das nicht gewünscht da es ein Kable durch die Wohnung braucht. Wäre die allerletzte Option das zu verlegen. Ich weiß jetzt gerade nicht weiter. Ich werde als nächstes noch einen WLAN Adapter versuchen. Den Router könnte Ich auch noch zurück setzen. Der Kunde hat aber Angst das dann gar nichts mehr funktioniert und möchte das nicht.

Falls jemand noch einen Tipp hat wäre das super.

MfG

EDIT:

Das WLAN erscheint auf allen anderen Geräten. Anderer PC, Smartphone, TV etc sind weiterhin verbunden. Mein Phone sieht es auch direkt und verbindet sich!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine FRITZ!Box, aber dort gibts ne Option WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren und wenn die deaktiviert ist, dann werden die Geräte auch nur kurz einmalig gefunden und danach nicht mehr. Merke ich immer, wenn ich per AirPlay von meinem PC auf die HomePods streamen möchte.

Wenn das WLAN nicht gefunden wird, ist es vielleicht versteckt? Sendet der Router auf Frequenzen, die der WLAN-Adapter des PCs nicht unterstützt?
Warum wurde der Drucker direkt mit dem PC, anstatt mit dem Router verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Azghul0815
Denke auch das WLAN könnte versteckt sein.

Ihr habt aber schon gelesen, dass es zuvor funktioniert hat und mit einem Drucker im Netzwerk erfolgreich verbunden wurde.
Warum soll also der Router einfach so sein WLAN versteken?

Aber ja, ich würde auch mal testen, ob andere Geräte das WLAN finden am Einsatzort.
Erst wenn das sichergestellt ist dass die eine Seite (Router) nicht der Grund ist, würde ich am PC weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn der Drucker über Wifi Direct verbunden wurde, müsste das WLAN nach Trennung der Verbindung wieder verfügbar sein.

Ich würde mich per Kabel mit dem Router verbinden und die Einstellungen kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Incanus schrieb:
Wenn das WLAN nicht gefunden wird, ist es vielleicht versteckt
Nein. Alle anderen gerärte, anderer PC, Smartphone etc, sind verbunden und das WLAN ist zu sehen!
Incanus schrieb:
? Sendet der Router auf Frequenzen, die der WLAN-Adapter des PCs nicht unterstützt?
Da es zuvor funktionierte wohl eher nicht!
Incanus schrieb:
Warum wurde der Drucker direkt mit dem PC, anstatt mit dem Router verbunden?
Der Drucker ist im WLAN und wurde wie zb der andre Pc und wie üblich dann mit Windows verbunden.

Azghul0815 schrieb:
Andere Geräte finden und sehen das WLAN?
Nicht das der Router nen Schuss hat.
Ja alle anderen Geräte sind weiterhin verbunden. Zb mein Smartphone findet das WALN direkt udn verbindet sich ebenfalls.
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten fällt mir nur ein, evtl. Kanäle ändern.
Werde ich mal versuchen.
Azghul0815 schrieb:
WiFi mal Komplett deinstallieren wäre noch eine Idee.
Werde ich mal versuchen. da ich aber Netzwerk 2x zurück gesetzt habe sollte das doch eigentlich schon gemacht worden sein, oder?

Icewurm schrieb:
Wenn der Drucker über Wifi Direct verbunden wurde
Ist eigentlich ganz normal verbunden. Also der Router ist im WLAN und die Geräte verbinden sich dann damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Netzwerk zurückgesetzt, meinst du den WLAN Adapter an sich?

Mir würde noch einfallen, unter bekannte Netzwerke die gespeicherte Verbindung mal zu löschen, neu Starten und schauen obs dann wieder erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
enn das WLAN nicht gefunden wird, ist es vielleicht versteckt? Sendet der Router auf Frequenzen, die der WLAN-Adapter des PCs nicht unterstützt?
Das wäre auch meine Idee

cyberpirate schrieb:
Nein. Alle anderen gerärte, anderer PC, Smartphone etc, sind verbunden und das WLAN ist zu sehen!
Wenn diese Geräte weiterhin mit dem versteckten WLAN verbunden waren klappt das ja auch. Versteckt heißt ja nicht abgeschaltet.
cyberpirate schrieb:
Der Drucker ist im WLAN und wurde wie zb der andre Pc und wie üblich dann mit Windows verbunden.
Das musst Du nochmal genauer erläutern, anfangs sagtest Du ja:
cyberpirate schrieb:
Habe gestern bei einem Kunden einen PC, der schon seit einiger Zeit super im WLAN funktioniert, mit einem WLAN Drucker verbunden.
Also mit dem Drucker per WLAN verbunden, nicht über den Router. Kannst Du denn dort nun weiterhin drucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der Drucker spannt ein eigenen Wlan auf, vielleicht bist du jetzt immer mit dem verbunden. Drucker auf Infrastrukturmodus stellen.

Und ja PC neu starten wenn sich der AP ändert hat schon oft geholfen.

Ohne das in Frage zu stellen, aber hast du den PC schon mal neugestartet?

ich hab manchmal ähnliche Probleme mit einer ASUS Wlan Karte, diese ist per USB 3 Verbunden.Zuvor noch ein Update von zig GB installiert und dann weg... .
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Der Drucker spannt ein eigenen Wlan auf, vielleicht bist du jetzt immer mit dem verbunden. Drucker auf Infrastrukturmodus stellen.
Nicht wenn er in das W-LAN integriert wurde.
Die Aussage verbunden kenne ich von meinen Kunden und das kann alles bedeuten.

Incanus schrieb:
Sendet der Router auf Frequenzen, die der WLAN-Adapter des PCs nicht unterstützt?
Das wäre auch mein Gedanke.

Mögliches Szenario:
im 5GHz Netz wurde der vom Router automatisch gewählte WLAN-Kanal schon von vorne herein nicht unterstützt, weshalb der Computer nur auf 2,4GHz verbunden war. Funktioniert ja noch, hat also potenzial, erst gar nicht auf zu fallen. (Oder der WLAN Adapter des Computers ist aus der Grabbelkiste und kann gar kein 5GHz)

Als der Computer sich mit dem AP des Druckers verbunden hat, sah der Speedport sich dazu veranlasst, einen automatischen Kanalwechsel auf Kanal 13 durch zu führen. Der WLAN-Adapter des Computers unterstützt aber nur Kanäle bis einschließlich Kanal 11 und kann deshalb den eigenen Speedport nicht mehr sehen.

Ich hatte selbst schon ein paar mal 2,4GHz WLAN Hardware in der Hand, welche nur bis Kanal 11 funktioniert, da 12 und 13 nicht überall erlaubt sind. Es gibt sogar noch n Kanal 14 aber den gab's nur mal in Japan.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Wenn diese Geräte weiterhin mit dem versteckten WLAN verbunden waren klappt das ja auch. Versteckt heißt ja nicht abgeschaltet.
Der Betroffene PC war aber ebenfalls schon verbunden, da sollte das eigentlich keine Auswirkung haben wenn die SSID zwischenzeitlich versteckt wurde.
cyberpirate schrieb:
Da es zuvor funktionierte wohl eher nicht!
Der Router kann die Kanäle automatisch auswählen, auch dynamisch. Bei erkannten Störungen, oder schlechter Verbindung, kann er auf einen anderen Kanal wechseln.
Also überprüfe das auf jeden Fall.

Oder schau auf den anderen Geräten nach, mit welchem Kanal, und auf welcher Frequenz die laufen. …

… und vergleiche mit den Fähigkeiten der unbekannten Netzwerkkarte.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Der Betroffene PC war aber ebenfalls schon verbunden, da sollte das eigentlich keine Auswirkung haben wenn die SSID zwischenzeitlich versteckt wurde.
Sollte, könnte, hätte ;). Wenn das Profil gelöscht wurde -der ganz genaue Ablauf des Vorgangs der Verbindung ist ja noch unbekannt- kann anschließend keine Verbindung mehr aufgebaut werden.

Incanus schrieb:
Wie gesagt das WLAn ist sichtbar! Auch auf geräten die nicht verbunden sind.
Incanus schrieb:
Also mit dem Drucker per WLAN verbunden, nicht über den Router. Kannst Du denn dort nun weiterhin drucken?
Wie üblich habe ich den Drucker welcher im WLAN verbunden ist eingerichtet.

Luftgucker schrieb:
Das werde ich jedenfalls dann als erstes nachsehen.
Luftgucker schrieb:
Und ja PC neu starten wenn sich der AP ändert hat schon oft geholfen.
Und ja x fach neu gestartet.

Gamer_One schrieb:
Ohne das in Frage zu stellen, aber hast du den PC schon mal neugestartet?
Mehrfach. Vor allem nach dem zurück setzen des Netzwerkes!

Incanus schrieb:
kann anschließend keine Verbindung mehr aufgebaut werden.
Warum aber mit anderen Netzwerken?

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Als nächstes muss ich erstmal wieder vor Ort sein um das abzuarbeiten. Einen anderen WLAN Stick nehme ich auch noch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Das MatZe
Deinstalliere mal bitte komplett den WLAN Treiber, und installiere ihn neu mit der aktuellen Version.

Ich würde auf jedenfall die Einstellungen des Druckers prüfen. Eventuell ging bei der Ersteinrichtung was schief und er macht jetzt ein eigenes Wlan mit derselben SSID/PW wie der Router.

Zurück
Oben