PC nach Upgrade auf Win 10 unfassbar langsam

F6L513

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe meinen 5 Jahre alten PC von win 7 auf 10 Upgraden lassen. Der PC lief vorher mit win 7 super und brauchte auch nach 5 Jahren nicht mal 1 Minute zum hochfahren. Doch nun nach dem Upgrade läuft gar nichts mehr, selbt mit Firefox Tabs ist er überlastet. Kleineste Anwendungen oder kleine PC Spiele haben Stundenlange wartezeiten.
Was ist hier schief gelaufen?
Auf der (HDD) Festplatte sind noch über 500gb frei.
Fehlen irgendwelche Treiber? Wenn ja, wie könnte ich es herausfinden welche?
Oder führt kein weg umzu die Festatte neu aufzuspielen und alle Daten zu verlieren?

Mir ist aufgefallen wenn ich ein Programm starte das der Prozessor auf allen 4 Kernen auf 100% läuft, ist das normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine PC Infos in der Signatur hast, diese kann ich und jeder der die Signaturen deaktiviert hat nicht sehen.
Ansonsten würde ich sagen dein 486er ist einfach zu langsam... (Bitte mehr Infos zur verbauten Hardware geben).

Ansonsten öffne doch einfach mal den Task Manager und prüfe ob irgendetwas die CPU blockiert. Direkt nach der Installation können da z.B. Windows Updates im Hintergrund laufen, die die CPU-Leistung in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ElectroYeti
Verrate bloß nicht zu viel über die Hardware ;-)
Laufen eventuell im Hintergrund noch Updates für Win 10?

Edit:
zwei Leute, ein Gedanke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Bitte liste deine verwendete Hardware auf.
 
Hallo,

bitte öffne den Task-Manager, sortiere nach CPU und hänge davon einen Screenshot an.
 
Es wäre schön gewesen, wenn du nicht nur den Stallhirten, sondern auch Ross und Reiter genannt hättest.

Windows 10 läuft je nach Hardware sogar auch auf Geräten vor Windows 7, also vor 2009. Nur eben recht unbefriedigend.

Welchen Prozessor und wie viel Arbeitsspeicher hast du? Für einen generell schnelleren Start solltest du eine SSD verbauen. Auch ein Windows 7 hätte sich über eine SSD gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hoffe hier könnt ihr alles ersehen, im Taskmanager ist kein Programm was gewaltig Leistung benötigt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 222
8GB RAM ist nicht viel, aber für grundlegende Funktionen ausreichend.

Auch ein 4460er ist nicht zu langsam für Windows 10.
Die fehlende SSD könnte da mehr ausmachen.
Auch wissen wir nicht, ob oder was soviel CPU Leistung benötigen sollte.


F6L513 schrieb:
Ressourcen-Monitor nutzen.
 
Ich habe hier noch einige solcher Rechner am laufen und habe nicht das Gefühl das sie langsam sind.

Allerdings haben alle eine SSD


Letztens kam ich mal in Versuchung, Windows 10 auf eine 250GB Sata HDD in einem älteren Rechner (AMX64 x2 240e, 2 Kerne) zu installieren.

Das Resultat waren 2,5min Bootzeit und eine sehr langsame Reaktion des ganzen Systems.

Auch ein aktuelles xubuntu machte das nicht besser, es dauerte 2 minuten bis zum Desktop.


Dann habe ich eine alte SSD eingebaut, und in 25 sekunden war ich auf dem Desktop, inkl BIOS.
 
Also auch unter win 10 Startet der pc sehr schnell, aber sobald ein Programm gestartet wird bricht er zusammen, dabei liefen die Programme problemlos auf win 7
 
welche Grafikkarte ist eingebaut?

Welche Programme willst du starten?

Für die Treiberfrage kannst du ja mal schauen wie es im Geräte manager aussieht. Ein Screenshot wäre gut.
Nenn doch bitte mal das exakte Mainboard Modell und wenn es geht die Bios Version.

Danke schön ;=)
 
Intel Core I5 4460 4x3.2ghz
DDR 3 8gb
Sapphire Radeon R9 280 dual x
AS Rock B85m pro4 Intel B85
1000gb seagate HDD ST 1000 DM003

Mit Programm mein ich einfache PC Spiele zum Testen, bsp GTA V
 
Naja, ein GTA 5 ist ein "so einfaches Spiel", daß es deinen 4 Kern / 4 Threads Prozessor leicht ins CPU Limit treibt und deine 3 GB R9 280 bei Full-HD mit hohen Details fast schon zu wenig ist. Dazu dann auf einer HDD, wo du wahrscheinlich Nachladeruckler haben dürftest.

Sagen wir es mal so: eine größere SSD muss auf jeden Fall rein.
 
GTA V hat bekanntermassen extrem lange Ladezeiten von mehreren Minuten, ist also kein "kleines Spiel".
Firefox mit ein paar offenen Tabs sollte er eigenltich schlucken.
Und mit einer Grafikkarte von 2014 auf Basis einer Radeon HD 7950 und einer HDD würde mich das nicht all zu sehr wundern.

Ist der Gerätemanager aufgeräumt, dort siehst du ob Treiber fehlen. Gelbe Fragezeichen, Ausrufezeichen oder änliches? Was steht da bei der Grakikkarte? Basic Display Adapter oder ist da deine Saphire genannt?
 
F6L513 schrieb:
aber sobald ein Programm gestartet wird bricht er zusammen, dabei liefen die Programme problemlos auf win 7
Unbedingt vor einem Upgrade von Windows 7 auf -10,
installierte Antivirenprogramme zuvor sauber deinstallieren.
Windows 7 hat ja keins und bei Windows 10 brauchst du keins, hat ja den Windows 10 Defender.
Hast du da ein "Antivir" mitgenommen beim Upgrade, dann jetzt mal runter damit.
Je nach Software gibt's Tools vom Hersteller "Remover" zur sauberen Deinstallation dieser.
Ergänzung ()

F6L513 schrieb:
Sapphire Radeon R9 280 dual x
Die Treiber vermutlich auch mitgenommen.
Deinstalliere diese auch noch dann und nimm die letzten Treiber 21.5.2. (Windows 10)
Neuere wird es nicht mehr geben für die Karte.
Du machst mit dem Upgrade auf die aktuelle Windows 10 einen großen Sprung beim
Windows Display Driver Model (WDDM), von WDDM 1.1 (Win. 7) auf -2.7 (Win.10)
Chipsatz Treiber brauchst du eigtl. nicht bei deinem Intel Chipsatz,
bekommst du aber über Windows Update wenn notwendig,
hier musst du dann aber dort unter "Optionale Updates" schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
oder warte einfach erstmal ab bis dein windows geupdated ist auf die 20H2 version.....
 
Ich denke, es sind die Swapfile und der Superfetch, was seinem PC zu schaffen macht. Die SSD muss auf jeden Fall her. Der RAM ist nicht das Problem, sondern die HDD.

Bis dahin, die Swapfile und den Fast Boot deaktivieren:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000000

Den Fast Boot deaktiviert man in den Energieoptionen.
 
Du meinst den Windows Schnellstart.
Fast Boot ist unnötig englisch hier und erinnert zum verwechseln stark an den UEFI-Fastboot.
Das eine hat aber mit dem anderen auch nichts am Hut.
Und die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, ist nach eine Upgrade von 7 auf 10 nicht verkehrt.
Aber dann gleich nach einem Neustart wieder aktivieren, vom System verwalten lassen.
Windows 10 verwaltet diese anders als Windows 7 und passt die größe auch dementsprechend
dann an. Dann hat er keine 16GB Auslagerungsdatei mehr wie bei Windows 7.
Die wird nämlich dann so mitgenommen beim Upgrade.
Ich hab sehr viele Upgrades machen müssen von 7 auf 10, wegen EOL von 7.
Einige Systeme davon hatten keine SSD und hier gab es nie Probleme wegen Superfetch
oder der Auslagerungsdatei. Alle Upgrades verliefen überraschend gut.
Antiviren Programme und sonstiges unnötiges, was evtl. Probleme machen könnte,
runter vor dem Upgrade.
Ergänzung ()

Bezüglich Auslagerungsdatei (Pagefile), hab ich verwechselt oben, du empfiehlst ihm ja Swapfile zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hallo, soo
@Mod76. Bei Grafikkarte ist tatsächlich basic display adapter genannt. Ich suche mal die dazugehörigen Treiber im netz
@nickel.okay Virenprogramme schmeiß ich runter

Stell gerade fest das downloaden auch nicht möglich ist, der wlan stick wird andauernd aus dem usb port geschmissen, muss ich für das Motherboard auch Treiber suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für die Karte hab ich dir oben schon genannt, AMD Treiber 21.5.2. (Windows 10), findest du bei AMD. Wähle bei der Installation des Treibers:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen". So werden dann die vorherigen Treiber zuerst deinstalliert, die hängen ja noch im System.
 
Zurück
Oben