PC neu zusammen gebaut, booted nicht

Riphios

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hi,
Ich habe bei meinem PC das Gehäuse ausgetauscht, aber alle anderen Komponenten gleich gelassen. Vorher hat alles funktioniert, aber wenn ich nun den Startknopf drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und die Boot Error-LED leuchtet durchgehend. Woran kann das liegen und kann mir jemand helfen, das zu fixen? :)

Komponenten:
Motherboard: MSI B450 Tomahawk MAX
Graphikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Festplatte: Crucial P1 NVMe M.2 SSD
RAM: 2x Vengeance LPX DDR4
Netzteil: Corsair VS 450
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
 
Nochmal alles kontrolliert ob Kabel/Steckkarte und co wichtig sitzen?
 
Verkabelung/Netzteil kontrollieren,
Ram kontrollieren,
Cpu/Kühler kontrollieren,
Graka kontrollieren,
zur Not alles nochmal raus und wieder neu verbauen.

Du kannst ja erstmal Bilder vom Innenraum machen, vvlt. kann man dort ja schon was erkennen.
 
Evtl. auch mal Bilder vom Innenraum des PC's posten, dann sieht man vllt. etwas mehr.
 
IMG_20221212_112553.jpg
IMG_20221212_112651.jpg
IMG_20221212_112708.jpg
 
Neben der NVME fehlt eine Schraube, deshalb die Frage: Eventuell Abstandshalter falsch gesetzt?

Den CPU-Kühler solltest du mal sauber machen. Da hängt ganz schon viel Staub drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad:
Lüfter springen alle an.
Monitor hat vorher am Motherboard immer funktioniert. Hab ich jetzt aber am Motherboard und an der Graka getestet und bleibt beides Male schwarz.
Und die Boot-LED leuchtet nur, sobald ich den Power Button drücke
 
Kurzschluss durch falsch eingeschraubten Abstandhalter?
Und bitte mache mal den CPU Kühler sauber!
 
Riphios schrieb:
Monitor hat vorher am Motherboard immer funktioniert.
Das kann schonmal nicht sein, da deine CPU keine Grafikeinheit hat. Ohne GPU kein Bild.

Sind beim Zusammenbau alle Abstandhalter an den notwenigen Positionen gesetzt worden? Keiner Zuviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Holgrip:
Da soll keine schraube rein (das Loch ist auch dicht).
Und vllt doofe Frage, aber was für Abstandshalter?
 
Wenn Abstandshalter an der falschen Stelle eingeschraubt sind, legt das durch Kurzschluß das Mainboard lahm oder kann es sogar zerstören.
 
Es gibt Gehäuse die haben einen PIN als Orientierung bzw. fest eingebauten Abstandshalter, der ist quasi für jede ATX Norm gleich. Da brauch/kann dann keine Schraube rein.
 
Wieso nimmt man eigentlich die Schreiben für die Festplatten fürs Mainboard? Die halten doch nicht ...
Zumindest nicht bei den beQuiet Gehäusen.
 
WeisheitsTroll schrieb:
Wieso nimmt man eigentlich die Schreiben für die Festplatten fürs Mainboard?
Guter Punkt - ich dachte auch gleich, dass diese Schrauben nicht richtig aussehen.

Am besten nochmals ausbauen, Sitz der Abstandhalter inkl. NVMe kontrollieren und dann nochmals mit den korrekten Schrauben einbauen.
 
Zurück
Oben