PC ohne treiber starten

BinLost

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi,

mein zusammengestellter PC gibt leider kein Bild aus.

Komponenten:
Ryzen 5 3600X
RTX 2060 Super
B450 A Pro MAX
16 GB DDR-4 (auf slot 2 und 4)
Netzteil 750 Watt von be quiet
1000 GB SSD

Alle Kabel und Stecker mehrfacht überprüft. Alle Lüfter laufen. Kein LED am MoBo leuchtet. Nichts hat gepiept. Auch ohne GraKa, RAM und SSD gibt es kein Bild. Habe alles nacheinander an und abgesteckt (Null-Methode).

Vermutung ist dass einfach noch keine Treiber, geschweige den BIOS installiert ist. Ich habe versucht per USB-Stick die aktuellste Version https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX zu flashen. Aber auch hier nur schwarzer Bildschirm.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Bin echt sehr am verzweifeln. Vielen Dank für Hilfe!!!
 
Ist sicher alles richtig verkabelt? Insbesondere der 8pin-Stecker für die CPU? Das ist hier der häufigste Fehler...
 
Bios ist immer "installiert". Es liegt sicher nicht an einem "fehlenden" Bios. Treiber sind auch nicht notwendig zum Posten. Das kommt alles erst später ins Spiel.

Der erste POST (das erstmalige Starten) kann bei einigen Boards durchaus mal 2 Minuten dauern.
Würde es nochmal versuchen und geduldig warten.

Zum Thema "Piept nicht": Dein Board hat sehr wahrscheinlich keinen Beeper drauf. Das ist heute meist nicht mehr der Fall.

Edit: Prüfe auch, dass dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist - nicht mit dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, CyrionX, Markchen und 2 andere
BinLost schrieb:
Auch ohne GraKa, RAM und SSD gibt es kein Bild
wie soll es auch, die CPU hat keine Grafikeinheit, daher gehen die Grafikausgänge am Mainboard generell nicht.Und ohne RAM und CPU geht der PC generell nicht und es gibt kein Bild
Ergänzung ()

BinLost schrieb:
Vermutung ist dass einfach noch keine Treiber, geschweige den BIOS installiert ist
Treiber brauchst du erstmal nicht um ein Bild zu bekommen und das BIOS bzw das UEFI ist drauf und auch schon in der Version, die deine CPU unterstützt, das ist bei den MSI Max Boards von Haus aus so
Ergänzung ()

BinLost schrieb:
So langsam gehen mir die Ideen aus.
den 4+4 Pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
Und für die Grafikkarte die benötigten 6 und 6+2 Pin PCIe Stromstecker auch angeschlossen?
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Mach mal paar Bilder vom Aufbau bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und BinLost
Ein Foto vom Innenleben des PCs würde helfen.
 
johnyb0y schrieb:
Edit: Prüfe auch, dass dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist - nicht mit dem Mainboard.


Das war der erste Fehler. Vielen Dank. Ich dachte die Grafikarte würde ohne Treiber nicht funktionieren. Vielen Dank für die schnellen antworten!!!
 
Dann wird es sicherlich daran gelegen haben :-) Mit Geduld an die Sache rangehen - wird sicher alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BinLost
Naja, Intel hat halt 8-9 Jahre nur APUs für den Endkundenmarkt gebaut, da war es egal wie man den Monitor angeschlossen hat.
Und da AMD bis Ryzen nix brauchbares hatte und man AMD nicht gekauft hat, konnte man schon mal vergessen das AMD gerne auch reine CPUs gebaut hat, wie bei Ryzen z.B.
 
Die Grafikkarte braucht dann auch zusätzlich Strom vom Netzteil (separate Kabel) - die müssen auch eingesteckt sein - wird auch ab und an vergessen.
CPU und RAM sind ebenfalls noch obligatorisch, sonst geht definitiv nix. Eine SSD als Ursache für fehlerhaftes Booten zu diesem Zeitpunkt wäre mir neu, kannst also mMn auch eingesteckt lassen. Sprich in deinem Fall: Nix ausstecken.
Was auch helfen kann: PC vom Strom nehmen, CMOS Batterie rausnehmen, mehrmals Einschalter am Gehäuse drücken (ohne Strom geht dann nix natürlich), Batterie wieder rein und Stromkabel dran - dann sollte sicher alles zurückgesetzt sein.
Ansonsten wenn das alles nix hilft wäre tatsächlich mal Fotos vom PC inneren hilfreich (bitte drauf achten dass Fokus scharf ist und genug Licht vorhanden ist).
 
Zurück
Oben