PC Probleme

DerSauerländer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
376
Moin Jungs

Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich habe ein ASUS P5K Premium/WiFi-AP und als Arbeitsspeicher KINGSTON DDR2 1066 2048MB N/A 5-5-5 N/A DS KHX8500D2K2/2GN. Der Arbeitsspeicher ist in der QV-Liste von Asus. Das System stürzte allerdings immer wieder ab, sodass der Speichertakt von 1066 auf 1000 heruntergestellt wurde und dann lief es eine ganze Zeit lang und dann kamen wieder abstürze. Der Takt wurde dann auf 833 heruntergestellt und trotzdem verhält sich das System manchmal merkwürdig. Der Speicher wurde ausführlich über Nacht mit einem Testprogramm gestestet und es wurden keine Fehler festgestellt. Das gleiche gilt für die Festplatte.
Manchmal Spiele ich Siedler 6 in den höchst möglichen Einstellungen fast 10 Stunden lang und alles läuft super.
Die Grafikkarte hat ganz schön zu kämpfen, die CPU-Auslastung liegt bei 75% und die RAM-Auslastung bei knapp 90% und alles läuft tadellos. Auch 3DMark06 läuft klasse. 12540 Punkte und alles okay. Jedoch kommt es manchmal vor, dass der PC einfach einfriert. Der Ton des Spiels läuft weiter und manchmal geht die Maus auch noch, aber ansonsten nichts mehr. Das passiert auch manchmal, wenn ich im Net surfe. Ich habe mehrere Explorer Fenster auf und labere mit Kumpels über TS. Plötzlich geht nichts mehr. Ich kann zwar noch mit meinen Kumpels quatschen, aber sonst nichts mehr machen. Es läuft nur die Eieruhr und die Programme reagieren nicht mehr. STR+ALT+ENTF drücken hilft nicht. Oben rechts auf das rote X zum Programm beenden kann ich drücken und dann kommt die Meldung, dass das Programm nicht beendet werden kann. Die CPU-Auslastung ist dann bei 0% und springt aber manchmal auf 50% hoch und dann ist sie wieder im einstelligem Prozentbereich, meist aber bei 0. Ich kann nur den RESET-Knopf drücken. Aber dann fährt der PC nicht mehr hoch. Er bleibt mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt - Neustart mit STRG+ALT+ENTF" stecken. Wenn ich das mache, startet er neu und dann kommt die Meldung wieder. Wenn ich im BIOS nachsehe, dann vermisse ich da meine Festplatte. Auch wenn ich ihm "sagen" will, von wo er booten soll, dann kann ich meine Festplatte nicht anwählen. Ich bekomme dann nur mein DVD-Laufwerk, den DVD-Brenner und meine externe Festplatte angezeigt, aber nicht die interne. Wenn ich den Rechner dann mithilfe des Power-Knopfes ausschalte und dann sofort wieder einschalte, dann Zeigt er meine interne Festplatte wieder an und kann auch von ihr booten. Ich brauche gar nichts machen. Er fährt anstandslos hoch. Mein PC-Experte, der den Rechner zusammengebaut hat meint, dass er schon öfters Probleme mit Asus Motherboards gehabt habe und meint, ich solle mir lieber eines von Gigabyte holen und dann sind die Probleme verschwunden. Er macht das Hauptberuflich und hat dementsprechend schon Ahnung davon, aber komisch kommt es mir doch vor. Ich wollte Euch um Eure Meinungen bitten. Das restliche System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 gekühlt von Zalman CNPS 9700 LED
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II 7200 UPM 16MB
Grafikkarte: MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC Liquid
Netzteil: Enermax EIN720AWT - 720 Watt
Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black mit 6x120mm Cooler Master Lüfter gesteuert von NZXT SENTRY 1 LCD

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend geschildert.
Eine Besonderheit fällt mir noch ein: Der Lüfter der CPU läuft die ganze Zeit auf 100%. Egal, was für eine Einstellung im Bios vorgegeben wird. Auch wenn er an der Lüftersteuerung angeschlossen wird, läuft er auf 100%. Das ist doch nicht normal. Was kann nur mit dem PC los sein, dass er die Festplatte beim hochfahren nicht erkennt und dann plötzlich doch wieder. Wir haben schon verschiedene Steckplätze ausprobiert und es brachte keine Veränderung. Er läuft viele Stunden fast unter Volllast ohne Probleme und dann Plötzlich friert er ein, wenn ich mir mit dem Media-Player ein Video ansehe oder im Internet surfe. Neulich ist er sogar abgeschmiert, als ich ein PDF-Dokument angesehen habe. Als Betriebssystem nutze ich WinXP Prof mit allen Updates und der neuste Grafikkartentreiber und das neuste BIOS sind auch drauf.
Temperaturen sind alle voll im grünen Bereich.

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Lesen.


Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast du eine Soundkarte ? Wenn ja , probier es mal ohne bzw in einem anderen PCI Steckplatz .

Schon mal andere SATA Kabel probiert ?

Hast du irgend was Übertaktet , CPU GPU ?

Wie alt ist das Mainbord , evtl beim Händler gegen ein Gigabyte tauschen ,habe selber das mit

dem X38 Chipsatz und bin zufrieden .
 
MoZ schrieb:
Hallo.
Hast du eine Soundkarte ? Wenn ja , probier es mal ohne bzw in einem anderen PCI Steckplatz .

Schon mal andere SATA Kabel probiert ?

Hast du irgend was Übertaktet , CPU GPU ?

Wie alt ist das Mainbord , evtl beim Händler gegen ein Gigabyte tauschen ,habe selber das mit

dem X38 Chipsatz und bin zufrieden .



Hi


Eine Soundkarte habe ich nicht, nur Sound on Board.

Andere Kabel habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe nichts übertaktet

Das Board ist neu, so wie der ganze PC.

Wie gesagt: Mein PC-Händler schiebt die Schuld auch dem Board in die Schuhe und sagt, ich solle es gegen ein Gigabyte ersetzten.


Danke für Deine Antwort.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
Hat sonst noch jemand eine Idee oder kennt das Problem?
 
Zurück
Oben