PC schaltet sich aus (bei Games oder Stresstest)

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe vor ca einer Woche eine neue Grafikkkarte gekauft (Leadtel GF 8800GT), seitdem habe ich das Problem das sich der PC bei Games (Medival, C&C 3, CoD4) und Grafikkartenstresstests nach einiger Zeit immer abschaltet. Erst dachte ich an eine Überhitzung der CPU, wenn ich die CPU aber allein Teste (Everest Stress Test) läuft alles normal.
Vorgestern habe ich dann die Grafikkarte beim Händler in eine GF8800GTS getauscht, da diese, so dachte ich zumindest, durch den Doppel Slot eine effektievere Belüftung hat.

Aber neue Karte - altes Problem. Der PC schaltet sich wieder ab. VOrher hatte ich zwei 7800GT mit Zalman Lüfter eingebaut und keine Probleme mit abstürze.

-Kann es sein das der Absturz gar nichts mit der Temperatur zu tun hat?

-Mir ist auch aufgefallen das der Lüfter der Graka nur geringfügig lauter wird woran kann das liegen, wenn die Karte zu heiss wird müsste er doch auf volle Drehzahl laufen, das tut er aber nur wenn ich den PC einschalte und da ist er um einiges lauter als beim spielen.

Das mit dem Lüfter ist normal, beim Hochfahren geht der Lüfter für kurze Zeit auf 100%, damit er auch mit Sicherheit anläuft.
Wenn der beim Spielen so laut wäre, wäre die Grafikkarte wohl kaum so beliebt. :D
Sollte beim Spielen in einem vernünftigen Gehäuse auch leise bleiben, genau wie meine 8800 GTS 512.
Der kühlt auch bei der Drehzahl noch gut genug. Sofern du nich auf SLI/CF Schrott setzt, sind fast alle modernen Karten in der Richtung recht angenehm.

Zum Netzteil, hostile hat ja schon mit seiner Frage angedeutet, dass dein Netzteil vermutlich nicht genug Leistung liefert, und er deswegen unter Last direkt absäuft.
Genauere Daten (Hersteller, Gesamtleistung, Leistung auf der 12V Schiene) wären da hilfreich. ;)

serwas

die lüfter der Leadtek 8800gt u. die der PX8800 GTS 512MB san echt mist:mad: hab meinen auch nach 2tagen weggeschmissen:D hab jetzt denn:http://www.zalman.co.kr/Eng/product/Product_Read.asp?idx=283. temps gehen net höher als 46idl u.65 unter last:)

Ps: bei einer aussen temp von 30grad(hab ne dachwohnung)!

brauchst aber lange um die frage nach deinem netzteil zu beantworten?
rechner wieder abgestürtz oder was ?:jumpin:

Ich tipp auch darauf das dein Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte ist. Es kommt zwar auch vor allem auf die Marke an, es sollte nicht irgendein billig-Netzteil sein, aber schon mindestens 450 W haben. Empfehlen würde ich die BeQuiet-Netzteile, die sind wirklich gut.

MfG Tim

also ich hab das bequiet Dark Power Pro 530W, das dürfte vollkommen ausreichen (hat bei den zwei 7800Gt's auch keine Probleme gemacht.

die CPU Werte sind wahrscheinlich falsch (Messfehler) da sie immer plötzlich zwischen 35 und 90° C lt. everest & co. schwanken. Und wie schon gesagt das Problem ist erst seit ich die neue Graka habe.

Welche GFX Karte hattest vorher verbaut, könnt ein driver fehler sein. Wenn vorher alles sauber lief mit der davor verbauten Karte, auch GeForce Serie, schliese ich mich dem `NT-Problem an`.

Naja aber wenn er davor 2* 7800gt laufen hatte müsste das netztteil doch eigentlich reichen

XTask schrieb:
Welche GFX Karte hattest vorher verbaut, könnt ein driver fehler sein. Wenn vorher alles sauber lief mit der davor verbauten Karte, auch GeForce Serie, schliese ich mich dem `NT-Problem an`.

Gigabite GF 7800 GT

am besten ´nimm mal deinen cpu kühler unter die lube, ab ner sehr hohen temp lesen die nurnoch mist aus.

Mach mal am besten neue WLP drauf und setz ihn ordentlich drauf (keiunen pushpin vergessen(müssen einrasten))

@michael.03

kann bloß sagen sch... drauf! die läuft bei mir scho seit 3 monaten auf oc siehe sig:)

Dann mal WLP der CPU erneuern weil 90°C ist ein wenig zuviel für nen Core, an der stelle nochma checken ob der Kühler richtig sitzt. Tigereye1337 war schneller ;)
P.S.: nimm nen anderen KÜHLER, meine Max. Temps liegen bei 45°C unter lasst.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit NVidia MonitorView (siehe Anlage) lass es im Hintergrund deiner Tests laufen und du siehst welche Komponente evtl. zu heiss wird. Der 6600 fährt übrigens ab ca. 80 Grad gewaltig zurück um Schaden am CPU zu vermeiden. Im Tast-Manager siehst du ob cpu voll ausgelastet ist und sollte sie zu heiss werden siehst du es auch dort. Dann kannst du eine Komponente zumindest ausschliessen und an die Fehlerqueller eines anderen eingebauten Bauteils gehn.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben