PC schaltet sich aus + freezes

checks0n

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen PC.

AMD Phenom II X4 965
ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
4GB GSKill Eco 1600MHz 7-8-7-24
Zotac GTX 460AMP!
WD Blue 500GB (Systemplatte)
WD Green 500GB
Thermaltake Be Quit 500W

Da es eher warscheinlicher ist, dass es das Netzteil ist, schreib ich es hier ins Forum.

Mir ist es jetzt schon 3x passiert, dass sich mein Rechner einfach ausschaltet. Da habe ich direkt das Netzteil im Kopf gehabt. Jedoch ist das Netzteil neu, zudem von Thermaltake. Hatte da noch nie irgendwelche Probleme.
Dann hab ich mir meine Stromversorgung angeschaut und Festgestellt das ich die Mehrfachsteckdosen (2 Stück) + Fernbedinungsadapter dran habe.
So jetzt habe ich die Mehrfachsteckdose direkt an die Steckdose angeschlossen. Seit ein paar Tagen hab ich dieses Problem nicht mehr, dass sich der Rechner ausschaltet.

Auch in der Zwischenzeit hatte ich mal einen Freeze gehabt. Jetzt hatte ich heute 2x Freezes und dabei musste ich bemerken, dass ich jeweils das Octoshape-Plugin laufen hatte. Könnte ein Freeze auch damit zu tun haben?

Der Rechner wird definitiv nicht zu heiß. Habe ich schon überprüft.
Checkdisk der Systemplatte hab ich auch schon ausgeführt.

Werde gleich noch ein Bios-Update machen.

Hat jemand einen Verdacht?

Ich hatte mit meinem System Freezes da der RAM auf einer zu hohen Frequenz lief.

edit müsste der gleiche RAM sein wie bei dir, haste irgendwas übertaktet?

Wie ich mitbekommen habe, ist dieser Arbeitsspeicher nur für Intelsystem optimiert. Somit habe ich die Timings manuell eingestellt. Musste jedoch die Spannung erhöhen.

Wenn ich Memtest durchlaufen lasse, würde er mir dann Fehler anzeigen wenn es an dem Arbeitsspeicher leigen würde, oder kann es auch sein, dass nix angezeigt wird und es trotzdem am Arbeitsspeicher liegt?

Wie hast du deinen Arbeitsspeicher denn eingestellt?
Bei mir läuft er unter 1600MHz ; 7-8-7-24 ; 1.5V

Wenn memtest keine Fehler anzeigt, ist der Ram auch ok und kann keine Instabilität verursachen.

So habe mir vorhin Memtest86 Version 3.5 geladen.
Dann eine BootCD erstellt und beim Booten hat man drei Auswahlmöglichkeiten.

1. V3.5 - Single CPU
2. V3.5 - Mutli CPU
3. V3.4

Mit den ersten beiden Optionen hat nix funktioniert. Der Test ist jeweils bis 48% durchgelaufen und dann hat der Rechner rebootet. Hat das was zu bedeuten?
Jeweils mit übertakteten und default BIOS-Settings.

Anschließend Version 3.4 geladen und da hat der Test vernünftig funktioniert.
Meine Frage, soll ich Memtest86 Version 3.4 durchlaufen lassen und ist es egal das Version 3.5 nicht geht?
Oder doch lieber Memtest86+ runterladen. Ist die neuste Version. Habe ich grade gesehen.

// Frage selber beantwortet. Natürlich lass ich gleich die neuste Version durchlaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben