PC schaltet sich aus kurz nach starten von spielen

Davyment

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
hi, habe seit paar tagen das problem dass mein PC sich nach weniger als 5min die Monitore ausschaltet und die Lüfter sehr laut werden.

Das Problem ist nun auch dass es nach einem kompletten PC clean wieder passiert, habe normal gezockt und das problem passiert, Monitore gehen aus und Lüfter drehen durch. Habe gedacht dass es vielleicht ein Virus ist der das verursacht und hab meinen kompletten PC neu gemacht sprich Windows neuinstalliert und beide Festplatten formatiert.
Hab heute alles wieder installiert und wollte anfangen zu spielen und nach ca. 2min das gleiche Problem passiert.
Das komische ist auch dass ich stundenlang vorher am PC alles mögliche machen kann und sobald ich anfange mit spielen passiert es...

Weiß nicht mehr wirklich weiter jetzt.

Im PC ist eine RTX3080, AMD Ryzen7 5800x, ROG STRIX B450-F, 16GB RAM, beQuiet 700W PSU, CPU Cooler: Enermax Auqafusion 360 aio

danke im vorraus
 
Das klingt nach einem Kühlproblem der Grafikkarte oder ein zu schwaches (defektes?) Netzteil. Möglicherweise bricht die Spannungsversorgung unter Last zusammen.

Versuche Mal ein Programm wie Prime zur CPU-Vollauslastung. Im nächsten Schritt ein GPU Benchmark.
 
bastichen schrieb:
Möglicherweise bricht die Spannungsversorgung unter Last zusammen.
Aber warum passiert es dann erst jetzt und nicht schon vor 2 Jahren als ich den PC gekauft hab
 
Deathangel008 schrieb:
irgendwas was ansatzweise so anspruchsvoll ist wie "spielen"?
ja gut nicht so anspruchsvoll wie spielen aber halt alles installieren und normal im internet browsen.

Deathangel008 schrieb:
welches? und wie genau ist die graka daran angeschlossen?
beQuiet System Power 9 700W
und wie sie angeschlossen ist versteh ich nicht ganz sie ist halt über die pcie stecker am netzteil angeschlossen
 
Davyment schrieb:
Aber warum passiert es dann erst jetzt und nicht schon vor 2 Jahren als ich den PC gekauft hab

Weil Hardware auch älter wird und somit Kondesatoren schwächer ...

Wenn man bei Bequiet nicht aufpasst und verschiedene 12 Volt Leitungen nutzt gehts halt auch schnell in den Eigenschutz und schaltet ab ..

Auch wird die Software besser und lastet dann CPU und GPU mehr aus ... ergo muss das Netzteil auch mehr liefern.

Bequiet Netzteile sind Multirail netzteile und bei belastung von einem Rail alleine schalten die ab ... eine 3080 hat 2* 8 Pin Stromstecker ... hier sollte man 2 getrennte Kabel vom Netzteil verwenden.
 
bastichen schrieb:
Möglicherweise bricht die Spannungsversorgung unter Last zusammen.
Die bricht nicht zusammen. Entweder greift bei zu starker Belastung die OCP oder das Netzteil geht in Rauch auf.
Der Effekt von ersterem wäre die beschriebene Abschaltung.
Ergänzung ()

Davyment schrieb:
und wie sie angeschlossen ist versteh ich nicht ganz sie ist halt über die pcie stecker am netzteil angeschlossen
Die PCIe-Stecker an deinem Netzteil sind nummeriert. An welchen davon hängt die GPU?
 
Sein PC geht aber nicht aus also geht auch keine Notabschaltung rein. Drehen die Lüfter der Grafikkarte durch oder auch die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind ?
 
nicK-- schrieb:
Drehen die Lüfter der Grafikkarte durch oder auch die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind ?
Ich weiß nicht ob die an der Graka durchdrehen aber es drehen sich auf jeden Fall alle Lüfter im PC, die 3 an der GPU, die 3 and der AIO und die am Case selbst
 
Das meinte ich damit nicht, es klingt so als würden die Lüfter ausrasten wenn der Fehler passiert, ich wollte halt wissen welche genau komplett ausrasten. Tippe wirklich eher auf die Grafikkarte.
 
nicK-- schrieb:
Sein PC geht aber nicht aus also geht auch keine Notabschaltung rein.
Doch, die Rails an denen die GPU hängt werden abgeschaltet. Der Rest nicht. Deswegen geht das Bild aus während der Rest weiter läuft. Hatte ich genau so früher mit einer Vega 56 an einem SP11.
 
nicK-- schrieb:
Tippe wirklich eher auf die Grafikkarte
ja scheint es auch zu sein ich hab ein benchmark gemacht und nach knapp einer minute ist das übliche passiert, bildschirme aus und lüfter drehen durch.

Kann man da was machen oder heißt das wirklich dass die GPU im arsch ist
 
Ich würde erstmal die Grafikkarte neu einsetzen, sprich einmal raus aus dem Slot und neu rein. Wenn das keine Besserung bringt dann mal die Karte bei einem Freund/Bekannten testen um sich sicher zu sein bevor man einen Garantieantrag stellt.
 
Also ich hab das eben mal gemacht sprich GPU aus Slot raus mal rein gepustet und wieder eingesetzt, Benchmark gemacht und wieder das gleiche, hab diesmal auch bei den Lüftern geguckt und die drehen auch ziemlich durch
 
Foto bitte wie die Grafikkarte angeschlossen ist mit Stromkabeln ... glaube erst dann das sie richtig angeschlossen ist
 
Davyment schrieb:
ein freund von meiner family der meinte sich mit PCs auszukennen
den bitte nicht mehr um rat in sachen PC fragen.

was passiert wenn du das PT (Power Target) der graka auf, sagen wir mal, 70% reduzierst? geht z.b. mit dem Afterburner und der karte kann dadurch nichts passieren.

wrglsgrft schrieb:
Doch, die Rails an denen die GPU hängt werden abgeschaltet. Der Rest nicht.
beim System Power 9 gibts nur zwei 12V-rails und an beiden hängt neben den PCIe-steckern noch anderes zeug. es müsste wenn dann mindestens auch die CPU (12V2) oder das MB und sämtliche laufwerke (12V1) erwischen. wenn die graka an beiden 12V-rails hängt ist ne abschaltung auf 12V2 deutlich wahrscheinlicher als auf 12V1.

davon ausgehend dass es sich beim System Power 9 wie beim Pure Power 11 verhält; be quiet! schreibt da im handbuch des SP9 leider nichts zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
PT (Power Target) der graka auf, sagen wir mal, 70% reduzierst?
ok das scheint für den anfang gut geklappt zu haben. Habs auf 70% gesetzt und Benchmark gemacht und hat keine Probleme bereitet, ist auch nicht wieder alles schwarz geworden und PC ist normal geblieben! <3
 
Zurück
Oben