pc schaltet sich aus nach 2 min

musicfreak

Cadet 4th Year
Habe gerade meinen neuen PC zusammengestellt.

Ryzen 7 3700, MSI B450 A PRO MAX, Corsair MP510 960GB, Corsair Vengance LPX DDR4-3200 DIMM

Wenn ich aber in Windows 2 minuten arbeite, kriege ich den Fehler: clock watchdog timeout error
und der System blockiert. Manchmal passiert es etwas später, manchmal etwas früher.
Habe schon BIOS update gemacht, hilft nichts. Sitze schon seit 9 Stunden jetzt hinter dem PC, aber nichts hilft...

Bitte um Hilfe

Übertaktet?
Wärmeleitpaste nicht anständig aufgetragen?

Ich habe nicht übertaktet. Windows 10 natürlich, ist aber schon von 2017 glaub ich. Update kann ich nicht starten da es blockiert.

Paste habe ich nur die benutzt die schon auf dem Kühler drauf war von AMD, also keine eigene aufgetragen.

Könnte was mit CPU sein ja, da ich höre wenn es blockiert, wird der Kühler lauter. Temperatur in Bios zeigt aber 28 Grad an.

musicfreak schrieb:
Windows 10 natürlich, ist aber schon von 2017 glaub ich.
Aktuelles Windows-Image runterladen (z. B. mit dem MediaCreation-Tool) und installieren. Vielleicht löst das die Probleme.

Kommisch ist auch wenn ich in Windows auf den SSD Disk drauf gehe unter eigenschaften, sieht es so aus mit Platz: (ist andere Sprache, also steht nur 32gb frei und 861gb besetz, obwohl es neuer Disk ist und ich nur Windows instaliert habe)

https://imgur.com/A1ce6mF

cyberpirate schrieb:
Wir haben 2020. Die aktuelle Version ist Win10 1909! Bitte mal überprüfen welche Du nutzt. Ausführen: winver

111.PNG

@musicfreak Ja, erstell nen neuen Stick. Die Probleme können sehr gut damit zusammenhängen, dass dein Win10 uralt ist.

Hast du deinen PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt u. o. das Bios auf Werkseistellung gesetzt?

Unabhängig der Windows Version würde ich erstmal schauen welches Bios installiert ist und auch mit RAM ohne XMP (also @2133) erstmal testen.

Das Bios erst nach einem CMOS Clear und vom USB Stick aktualiesieren.

Hast du das alte Windows neu installiert, oder vom alten System übernommen?

hab schon BIOS update gemacht.

ist eine neue SSD und der PC komplet, also neu installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Markchen
Dann wie schon gesagt einfach Windows aktualisieren. Für so neue CPUs kann es Probleme mit so alten Versionen geben. Da fehlen etliche Implementierungen und Optimierungen für Ryzen.

Zurück
Oben