PC schaltet sich aus

Emryn

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hilfe, mein neuer PC schaltet sich einfach aus. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit ihm und nun ist er einmal abgestürzt (einfach aus ohne eine Fehlermeldung) und nun wenn ich ihn starte geht er kurz an, dann hört man alle ventilatoren und dann schaltet er sich von alleine aus. Komponenten sieht man im Bild. Leider kenne ich mich nicht mit Computern aus und brauche dringend Hilfe was ich jetzt machen soll. Ich habe schon alle Stecker einmal raus und nochmal richtig rein gesteckt
FF05A208-3DD5-4850-9C15-204485CC95F3.png
 
Willkommen.

Null-Methode. Erstmal alles weg, was nicht nötig ist.
Also alle Laufwerke weg, 1 RAM Riegel raus.
Wenns dann immer noch nicht startet, ist eine der Komponenten die übrig sind defekt.
Und dann musst du die Komponenteneinzeln tauschen, angefangen mit dem Netzteil. Nur halt schwer, wenn man keine Komponenten rum liegen hast.

Wenn du noch Gewährleistung hast und keine Ahnung, kannst du natürlich auch die Gewährleistung in Anspruch nehmen und zurück schicken.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also der PC ist jetzt angegangen aber nur das kommt. Und leider hab ich keine Ahnung warum der nicht normal startet. Ich werde gleich mal das versuchen was du gemeint hast. Aber ich hab ein so doofes Gehäuse das ich nicht an alles richtig dran komme 🥲
FE5858A9-82C4-4ECF-A6F5-3CB8F1DF24F6.jpeg

Ergänzung ()

Beim 3 mal kam jetzt auch die Nachricht. Ich versuche auch noch die Kabel richtig rein zu machen um zu schauen ob es deshalb nicht funktioniert
6BAE70FD-B3CE-4A49-A6E5-6F127E746953.jpeg
 
Die CPU Kühlung ist scheinbar nicht OK.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich habe 2 kleine Kabel fester rein gesteckt und jetzt geht der PC an. Es waren insgesamt 3 käbel da 2 konnte ich weiter ein stecken aber das dritte nicht. Könnte es daran gelegen haben ? Oder könnte irgendwas kaputt sein was jetzt kurz wieder funktioniert und später wieder nicht funktioniert? Weil ich habe nicht viel am PC rum hantiert, wie können sich dann 2 käbel lockern
 
Wenn du keine Ahnung von PC‘s hast solltest du da bitte nicht rumfummeln, nachher machst du mehr kaputt als du möchtest.

So wie es in deinem Bios Screenshot aussieht stimmt etwas nicht mit deiner CPU Kühlung.
Es kann sein das die CPU zu heiss wird und sich der PC ausschaltet um Beschädigungen vorzubeugen.
Was du machen kannst ist einfach mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob sich der Lüfter von der CPU dreht. Das ist erstmal das wichtigste.

Edit: wenn du schon das Gehäuse auf hast mach mal bitte ein Foto von dem Mainboard (Hauptplatine) wo man gut was erkennen kann.
 
Also mit deiner Beschreibung "da waren 2 Kabel" kann halt niemand hier was anfangen.
Schau halt, ob sich der Lüfter der CPU dreht. Wenn ja, ist der Kühler vielleicht locker. Den kann man dann neu machen.
Wenn du das nicht kannst oder es dir nicht zu traust, schick ihn zurück, eh du was kaputt machst. Und auch bevor du alles auseinander reißt und nicht mehr zusammen bekommst! Sonst können die die Gewährleistung auch ablehnen!
 
Zurück
Oben